Loewe Chassis c9001

  • Hallo


    ich versuche es noch einmal mit der Bezeichnung, obwohl ich das Problem schon einmal gepostet habe.
    (Palladium Einschaltprobleme)


    Beim Einschalten mit Netzschalter oder aus dem Stand-ByMode mit FB geht die rote LED manchmal langsam aus, es ist ein kurzes knattern zu höhren, dann geht gar nichts mehr. Nach mehreren Versuchen geht das Gerät an und läuft dann tagelang störungsfrei.
    Wenn es aber mal an ist, läßt es sich teilweise nicht mehr in den Stand-By Mode schalten. Drückt man auf Aus bei der FB, geht das Gerät kurz aus und sofort wieder an.


    Kann mir jemand helfen. Schaltplan habe ich.


    Gruß Matthias

  • Hallo.Da ist der Wischkontakt am Netzschalter kurzgeschlossen durch Kontaktabrieb.Dadurch wird der µP blockiert.Am einfachsten wäre es,die Leitung zum Wischkontakt zu unterbrechen.
    Allerdings würde ich auch die Elkos im Primärteil des Netzteils austauschen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Vielen Dank für Eure Antwort.


    Bevor ich jetzt den Schalter wechsle, eine Frage.


    Das Problem tritt ja auch auf, wenn das Gerät stundenlang gelaufen ist und dann in den Stand-By Mode geschaltet wird. Will man es dann wieder einschalten, gleiche Fehlererscheinung. Stand-By-LED geht aus und nichts geht mehr.


    In diesen fällen wird ja der Netzschalter gar nicht berührt. Kann das trotzdem der Fehler sein?


    Gruß Matthias

  • Hi, ich finde, man sollte über einen Netzschalter nicht philosophieren; einer wird dir erklären, dass es der Netzschalter nicht sein kann, ein anderer eine ausgeklügelte Theorie dafür liefern, dass es der Netzschalter doch ist; einfach mal ausprobieren !


    RTV

  • vielleicht solltest Du erstmal die vier Elkos im Primärnetzteil erneuern; dreimal 100 uF, einmal 1 uF! aber vorsichtig! Beim C9001 war der Platinenprint z.T. falsch; vielleicht vorher markieren, wo der Masseanschluss ist. Gruß Cap

  • stimmt! aber viel mehr gibt's ja jetzt nicht mehr! Der 470 kOhm ist auch neu; bleiben nur noch kalte Lötstellen an dem kleinen PTC im Netzteil, bzw. der PTC selbst. Ich meine nicht den PTC für die Entmagnetisierung! Gruß Cap

  • Es war C622. Den hatte ich zwar schon vor einem halben Jahr (durch einen gebrauchten) ersetzt. Er zeigte mit dem Messgerät statt 100 noch 93 an, nach Kältespray ging er auf unter 80 runter.


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.


    Gruß Matthias