Telefunken RC-200

  • Hallo


    Ich habe ein Problem , bei dem ich mich schon seit Tagen bemühe es zu beseitigen.Komme aber nicht weiter.


    Zu dem Kassettengerät RC-200 gesellte sich der Tuner RT-100 und der Verstärker RA-100 . Wiedergabe und Radio spielen sauber .
    Alles habe ich mit 5-pol Din Kabeln verbunden .
    Nun zum Problem : Mache ich eine Aufnahme vom Tuner über den Verstärker ,zerrt die Aufnahme gewaltig mit einer Art schnarren im Hintergrund . Mache ich aber eine Aufnahme über Chinch z.B. von einem DVD Spieler direkt angeschlossen am RC-200 ist die Aufnahme sauber.
    Ich habe beide Sorten von den 5-Pol Din Kabeln versucht, auch die über Kreuz angeschlossene.
    Habe ich Tomaten auf den Augen oder passt ganz einfach komponennten von der 200er Serie nicht an die 100er Serie ?


    MfG. Dietmar Klaus

  • Der DIN Eingang am RC 200 ist so empfindlich wie ein Mikro Eingang. In den techn. Daten sollte die Empindlichkeit stehen als mV/K Ohm. In diesem Falle müsste in den DIN Stecker pro Kanal jeweils ein parallel Widerstand zur Masse und in einzelnen Fällen auch noch einer in Reihe mit dem Signal.
    Der Parallelwiderstand sollte ca. 47 K oder etwas davon abweichend, haben

  • Hallo Harry


    Erst mal DANKE für den Tip.
    Ich habe mir mal den Schaltplan gezogen .
    Was mich im Schaltplan wundert , ist, daß der Mikro und Rundfunk Eingang pro Kanal eine Verstärkerstufe zusätzlich hat . Der Chinch Eingang
    wird über den Eingangswahlschalter erst hinter diesen Versärkerstufen in den Signalweg eingespeist .
    Ich werde mal einen Spannungsteiler versuchen in den Din Eingang zu setzen und berichten.


    MfG. Dietmar Klaus

  • Hallo zusammen,


    wie schon erwähnt, der "normale" DIN Eingang hat am RC200 eine relativ hohe Eingangsempfindlichkeit. Sowas nannte sich damals Stromeingang, weil die Dimensionierungsgröße ein Eingangsstrom war.
    Am DIN-Anschluß für Radio ist der Eingang Pin 1+4. Jetzt ist es normalerweise so, dass am Radio die Pins 3+5 der Hochpegelausgang sind.
    Zusätzlich sind (normalerweise) im Verstärker zwischen 1 und 3 für L und zwischen 2 und 4 für R ein hochohmiger Widerstand sitzt. Dieser teilt dann die Ausgangsspannung für den Eingang auf 1 + 4 entsprechend herunter.
    Beim Mikrofon Anschluß des RC200 wird das z.B. auch so gemacht. 680kOhm.


    Leider kam durch die Vielfalt der Verbindungsmöglichkeiten zwischen Geräten und Zubehörteilen (Mikrofon, ....) gelegentlich alles etwas "durcheinander".


    Das gute alte DIN-Pegel-Problem .... :-)


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo


    Ich habe mir ein Adapterkabel 4x Chinch- auf Din- Stecker . Damit verband ich Chinch den RC 200 und Din den RA 100 . Das Ergebnis , die Aufnahme ist jetzt sauber aber etwas zu leise, trotz aufgedrehten Aufnahmeregelknopf.
    Mein Gedanke ist, da am Verstärker RA 100 TB-und AUX- Anschlüsse identisch sind , die Serienwiderstände zu an AUX-Ausgang zu verkleinern .
    Somit besteht die Möglichkeit, wenn mal ein RC-100 sich dazu gesellt, ihn am TB- Anschluss vom RA 100 weiter zu benutzen.


    MfG. Dietmar Klaus