Grundig 40VLE544BG Backlight defekt

  • Backlight geht nur einige Millisekunden an, blitzt kurz auf, dann dunkel.


    Panel wurde zerlegt und eine defekte LED erneuert, alle anderen LED´s wurden geprüft sowie alle Verbindungen der einzelnen LED-Strip´s


    am LED Stromversorgungs-Modul (94V-0-SSL400-0D5A) liegen 24 V vom Netzteil an, die Ausgangsspannung fehlt aber.


    Was könnte da noch gestorben sein?


    M.f.G. jens

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!

  • LED´s wurden einzeln mit 3,3V angesteuert-wenns leuchtet=ok, in 3er und 4er, bis 8er-Gruppen, auch über die Steckverbinder verteilt.....mehr als 8 schafft mein Labornetzteil nicht.....eine war def und wurde getauscht.
    was für mich interessant wäre ist die Funktionsweise des "Inverter´s" speziell die DIM-Ansteuerung an Pin 13 A_DIM und Pin 14 EXT_DIM , bei Low-Pegel sollte was dunkler werden?
    sollte eine Ausgangsspannung beim Anlegen der Eingangspannung kommen, oder gibt´s da noch spezielle Bedingungen/Schutzschaltungen?


    Ein Plan wäre auch nicht schlecht, hab nichts gefunden.


    Warum man die LED-Versorgung nicht direkt im NT macht erschliesst sich mir auch nicht.....wäre meiner Meinung nach der einfachere Weg.... :?:

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!

  • Das klingt alles vernünftig. Mit dem Inverter kann ich leider nicht weiterhelfen, hab nichts vergleichbares bei mir rumstehen. Ich hatte mal einen Grundig auf dem Tisch, bei dem wurde die Dimmung über ein PWM-Signal gesteuert. Da kenn ich mich insgesamt zu wenig aus weil selten was dran zu reparieren ist und die Steuerung ist eh black box.


    Der Inverter war traditionell ein Teil vom Panel, das von einem anderen Hersteller kommen kann. Deshalb nicht auf dem Netzteil. Das machen die Hersteller unterschiedlich.

  • Vielen Dank für die Denkanstösse... :)


    Panel erneut durchgemessen....Unterbrechung beseitigt...läuft


    .....die Verbindung war nicht mehr ganz sauber....nur mit Strommessung der LED´s ermittelt....geleuchtet hat´s trotzdem :P