Grundig P25-449/12 Bild "schief" und seiten abgeschnitten

  • Hallo,


    Ich habe oben genannten Fernseher geschenkt bekommen, in ovp und mit allen Unterlagen. Gelaufen ist er scheinbar nur sehr wenig, zumindest ist nach Abnahme der Rückwand fast kein Staub zu sehen.
    Er funktioniert soweit auch, mit einem klasse Bild, nur ist mir aufgefallen dass das Bild nach rechts hin um ca 2mm abfällt. Ich erinnere mich dunkel daran, das man es an der Röhre korrigieren konnte. Meine Eltern hatten mit ihrem Fernseher auch einmal das Problem als dieser runter gefallen war. Der Fernsehtechniker hatte es recht schnell behoben und ich durfte über die Schulter schauen. Aber das ist einfach zu lange her um mich zu erinnern was er genau gemacht hat. Da war ich vielleicht 4 oder 5 Jahre alt ;)


    Des weiteren "schneidet" mir der Fernseher auch die Bildränder ab. Ich habe es an zwei Receivern über Scart probiert, und auch beide auf 4:3 gestellt, jedoch ohne erfolg :(


    Das Chassis ist ein CUC4200 und einen gerade noch lesbaren Scan vom SM habe ich auch. Meine Erfahrung mit Röhrengeräten tendiert gegen 0, aber ich weiß wo das Netzteil und der DST sitzt, und auch wie man ihn "spannungsfrei" macht ;)


    Ich hoffe man kann dem Gerät seine Eigenheiten abgewöhnen, so wie es jetzt ist macht es nicht wirklich Spaß ;(


    Viele Grüße
    Robert

  • Schau dir mal den Bereich der Ost West Regelung an.
    Habe selber aber schon lange nichts mehr gemacht.
    Bild einfach zu schmal oder gebogen.
    Wenn das Bild verdreht ist an der Ablenkeinheit am Röhrenhals zurück drehen.
    100 Hz Geräte hatten auch oft nen Menüpunkt Drehung grade die großen mit flacher Röhre.


    Stell mal nen Bild vom Bild rein am besten nen Testbild oder ähnliches


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Das ist kein 100Hz, sondern ein Standard 50Hz. Besonderheit: Das Gerät ist Multinorm (PAL, SECAM, NTSC und alle zugehörigen Tonnormen) und kann auch an 12V betrieben werden. Wurde in erster Linie von Campern/Wohnmobilnutzern gekauft, die weit unterwegs waren.
    Ist da das Bild schief, so kann das nur mechanisch (durch Drehung der Ablenkeinheit, wie schon vorher beschrieben) korrigiert werden.

  • Vielen Dank für eure Antworten =)


    An der Ablenkeinheit habe ich schon versucht zu drehen, allerdings scheint diese irgendwie festgeklebt zu sein. Zumindest bewegt sich da nichts.


    Was das "abgeschnittene" Bild angeht, ist es einfach zu breit, als ob man einen 16:9 Streifen an einem 4:3 Fernseher ohne Umskalierung schauen würde. Geometrieverzerrungen oder ähnliches konnte ich auch beim videotext nicht beobachten. Den Ostwest Fehler kenn ich so dass das Bild in der Mitte "gequetscht" wird.
    Diesen Fehler hatte ich bei meinem ersten Fernseher, konnte ich aber durch Austausch eines TDA's und zweier Elkos einfach beheben.


    Ich Hänge euch ein Paar Bilder an, mit einem Testbild kann ich leider nicht dienen :(


    http://www.directupload.net/file/d/4494/gft6cwyp_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/4494/rpprpt3n_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/4494/7tholaw4_jpg.htm


    Viele Grüße
    Robert

  • Sehe grad das selbe Gerät besitze ich selber.
    Bin mit nicht ganz sicher aber der hat gar keine aktive Bildbreitenregelung sondern mit Spulen.
    Wenn ja dann auf die kleinen Elkos achten in der Reglung.
    Bin mir da aber nicht sicher
    Sonst muss ich mir meinen später noch mal ansehen wenn's nicht zu dringend ist.
    Bin aber ne Weile nicht zu Hause.

  • Vielen Dank für eure Antworten =)


    An der Ablenkeinheit habe ich schon versucht zu drehen, allerdings scheint diese irgendwie festgeklebt zu sein. Zumindest bewegt sich da nichts.


    Laß die AE in Ruhe, wenn es dich so dermaßen stört, kannst du die ganze Röhre neu ausrichten. 2mm Schieflage war bei solchen Kisten keine Seltenheit, nur fiel das bei 4:3-Bild nicht unbedingt auf.


    GUido