Samsung UE46D5700RS Bootloop

  • Hallo,
    ich habe gestern über eine Bekannten ein:


    UE46D5700RS
    MB: BN94-05069K


    bekommen.
    Man wollte die Kiste eigentlich entsorgen aber für kleines Geld wollte ich nun mal schauen ob ich ihn nicht wieder flott bekomme und schön im Büro an die Wand nageln :-)


    Nun die Problematik:


    Die Kiste bootet ständig neu, Nach der Anzeige mit Smart kommt ein Fehlerbild in dem einem gesagt wird, man sollte ins Service Menue gehen und dort die Optionen Local, Modell und Color Front Option einstellen.


    Klingt ja eigentlich nicht so wild, nur das man dafür keine Zeit bekommt. Wenn man glück hat, kommt man ins SM und kann dort das Modell um 1 oder 2 Typen ändern und dann ist reset angesagt.... :cursing:


    Habe schon einiges gelesen im Bezug auf SamyGo, jedoch sitzt hier kein Eprom sondern ein ATML130. Resetten geht da anscheinend nicht - hab es Probiert - aber ändert nix. Solange die Brücke gesetzt ist, Rebootet erStändig und die Fehlermeldung wird nicht mehr angezeigt. Wenn dir Brücke aber wieder raus ist - ist alles wie am Anfang...


    Von der Zeit her, sind es die berühmten 5sek die den loop machen...


    Hab da mal ein paar Bilder gemacht und das verhalten auf Youtube zur Ansicht hochgeladen.


    Bilder im Anhang, Youtube wie folgt:


    https://youtu.be/2fgF8L083Vk




    Ich habe hier jetzt Das Problem, das ich nicht genug Zeit habe hier was einzustellen - geschweige das ich nicht weiss was ich genau einstellen muss.
    Kann das Ganze auch von wo anders her kommen? Versorgung vom PS nicht i.O? oder sonstiges? Es kann doch eigentlich nicht sein das man aus dem SM rausfliegt....



    Das Chassis ist glaube ich ein U66A - kann nur Leider kein SM dazu finden - hat das jemand Partat?



    Wäre Dankbar wenn jemand dazu paar ideen hat...


    Gruß
    Detlef


    EDIT: Hatte es geschafft auch mal den Watchdog zu deaktivieren - hat aber ebenfalls keine Auswirkungen...

  • Hallo,
    bin inzwischen etwas weiter gekommen - zumindest was die einstellungen angeht.
    Habe das SM gefunden und die Einstellungen von Panel, Tuner und Front Color Oprion eingestellt.
    Noch bootet die Kiste alle Nase lang neu...


    Was ich auch ausschliessen konnte - ist das Netzteil.
    Ohne SSB bleibt das Backlight an. Wenn ich die Ansteuerung PS-ON trenne, bleibt das Netzteil auch brav an. nur das Backlight wird immernoch durch reboot abgeschaltet.
    Es ist also immernoch sehr schwierieg sich die ganzen einstellungen im SM anzusehen - geschweige zu ändern.
    Was aber auffällt ist:


    grundsätzlich kein Bild und über dem SM steht RES: NOSIGNAL( kenne ich eigentlich von anderen Samsung anders)


    in den Options steht bei Watchdogcount: 34 -?!?


    bei LOCALE - stehe NONE! laut SM sollte hier EU bzw EU_GER eingestellt sein - es ist aber nichts auszuwählen!


    bei EDID steht immer FAILED


    und zu guter letzt: Date of purchase --/--/-- <- bei meinem anderen Samsung steht das ein Datum drin...



    Mir ist klar das das Mainboard durchaus defekt sein kann - was mich aber irritiert ist, das es leute gibt die diese Boards aufkaufen bzw eine Austauschreparatur machen.


    Aus dieser Sicht würde ich mich gern noch damit ausseinandersetzten - denn irgendwo muss ja der Hund begraben sein.


    Hat jemand paar ideen dazu?


    werde heute Abend nochmal das SM Bild vom aktualkisieren nachdem Typ angepasst wurde...


    MfG

  • Hi,
    hab es mal versucht mit dem Tuner raus - leider ohne erfolg. Der kollege in dem YoutubeLink bekommt auch ne ganz andere FM bevor die kiste aussteigt.
    Ich werd mal aschuen ob ich das EEprom ausgetauscht bekomme.
    Versuch macht klug...


    MfG

  • Samsung will oder kann den Fehler ncht beheben. Software ist korrupt und muss erneuert werden.
    Problem daran ist das das Gerät nicht solange anbleibt und den SW Modus zu aktivieren.
    Das EEprom zu erneuern wird den Fehler nicht beheben.
    Ohne Ausrüstung wirst du den Fehler nicht beheben können.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hi,
    interessant.
    1. Was ist denn der SW Modus und wo findet man den üblicherweise?
    2. Wenn ich das richtig verstehe, wird aus irgendeinem Grund die Software unbrauchbar und kann nicht mehr aktualisiert werden da man gar nicht erst soweit kommt. Wie sieht es denn aus wenn man den Flash einfach neu beschreibt? Also von einem Intakten Board kopiert und auf das defekte schreibt. Ist zwar etwas aufwand in der Vorbereitung aber kein Hexenwerk.


    Was mich halt wundert das es da jemanden gibt der die Teile wieder flott kriegt.

  • Zitat

    Also von einem Intakten Board kopiert und auf das defekte schreibt


    JA.....wenn man die Möglichkeit hat...


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas