Samsung UE46D5500 LED TV keine Funktion kein Standby

  • Hallo!


    Ich habe hier eine LED TV Leiche namens Samsung UE46D5500 stehen.


    Problembeschreibung:


    Fing an am Anfang sich aus und einzuschalten bzw. Eines Tages wieder aus und danach kompletter Tod. Also kein Standby gar nichts mehr.


    War beim Service (nicht Samsung) woraufhin es hieß -> Power Board in Ordnung -> Mainboard defekt. Irreparabel da man nicht neu bestellen kann.


    Verzweifelt kam der Besitzer zu mir ob ich ihm noch helfen könne. -> Kein Problem da ja das Service schon dran war -> Gebrauchtes Mainboard aus der Bucht bestellt.


    Freudig eingebaut -> Standby hat 2 sek. ganz ganz schwach geleuchtet und danach tot. Selbes Fehlerbild. (war das leichte schwache Leuchten vielleicht nur Einbildung -> denke aber nicht) .


    Na vielleicht doch Power Board kaputt? -> gebr. Power Board gekauft. Getauscht. Immer noch -> Ohne Funktion ohne Standby.


    Stromkabel ist in Ordnung. Steckdose auch.


    Hat irgendwer eine Idee wo ich noch ansetzen könnte? Habe leider keine Schaltpläne, da ich privat bin und immer nur die letzte Anlaufstelle wenn die Services zurückgeben weil Ersatzteil nicht mehr neu erhältlich.


    Dankeschön.


    Zumindest ob ich prüfen könnte ob das neue gebr. Mainboard vielleicht wieder defekt ist od. nicht.


    LG :S

  • Danke. Ohne Schaltplan aber auch nicht sehr hilfreich. Wieviel wo was sein muss. Abgesehen davon wurde ja auch vom Service schon festgestellt dass das Netzteil i. O. ist. Gerne messe ich nochmal aber dafür würde ich schon Werte benötigen.

  • Hallo,


    Danke vielmals für den Tipp. Werde es mit dem Manual probieren obwohl alles sagt -> Mainboardtausch.


    Defekt ist festgestellt: PB gibt die 5V an das MB weiter doch das MB gibt die 5V nicht zum SB Stecker weiter. Dort liegen dann keine 5V mehr an und somit ist das SB tot und der TV lässt sich nicht einschalten. Definitiv ist das PB in Ordnung wie Anfangs geschrieben.


    Leider das gebrauchte Board aus der Bucht gleicher defekt und ich vermeine ähnliche Modelle des Öfteren mit dem Problem (lässt sich nicht mehr einschalten) gelesen zu haben auf willhaben nach der Suche auf einen TV mit Displaybruch aber funktionierendem MB.


    Nunja echt ärgerlich dass der Schaltplan fürs MB mit der Nummer BN41-01747a bzw nach dem Pickerl BN94-05523R nicht wirklich freigegeben ist um die einzelnen Komponenten durchprüfen zu können und austauschen zu können. DAs kann man eh nur wenn man Fachkenntnisse hat. Aber ja. Der TV wird definitiv noch nicht aufgegeben.

  • so ich nochmal. Also das Mainboard war defekt. Das 1. aus der Bucht leider auch obwohl als funktionierend verkauft.


    Das jetzige funktioniert einwandfrei und der TV läuft wieder.


    Ich musste nur ins Service Menu den Type richtigstellen.


    Dann noch den Hotelmodus ausschalten der warum auch immer plötzlich an war.


    Eines jedoch verstehe ich nicht. Der TV hat LAN Zugang. Verbinde ich es mit einem Netzwerkkabel zeigt er keinerlei Reaktion und auch keine Netzwerkeinstellungen im Menu. Den Punkt Allshare finde ich auch nicht. Obwohl es da sein sollte.


    Gibt es vielleicht einen Punkt im Service Menu den ich prüfen sollte dafür? Im Service Manual steht nichts davon. Ja Netzwerkverbindung besteht sonst würde mein Laptop nicht funktionieren bzgl. im Internet browsen etc. ;)


    Anyway das Problem ist gelöst, das Mainboard war defekt. Weiss jemand wie man den Thread auf gelöst setzen kann?

  • Dann hast du jetzt im Gerät Mainboard Nr.4 drin.
    Mich würde interessieren was wirklich kaputt ist.
    Nen Board stumpf tauschen und einzurichten ist mehr ne Art Administratortätigkeit als Reparatur.
    Wenn du die eh weghaust wird sie zu mir


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Hi Video,


    sorry bei mir funzt die Emailnachrichtfunktion nicht warum auch immer. Gerne kannst du das kaputte haben. Sorry tut leid ich kann nur Board Tauschen. Besser als nichts für verzweifelte die vom Service als irreparabel zurückgeschickt werden. Mache das nicht berufl. sondern als Nachbarschafts- bzw. Freundschaftshilfe. Ich bemühe mich wenigstens!


    Ausserdem was heisst hier stumpf tauschen? Was anderes passiert in der IT auch nicht. sorry. und solch Lötgeräte besitze ich auch nicht aber dafür um die Ecke einen Laden der löten kann und der verdient dafür auch was. So hält sich alles im Gleichgewicht.


    Gerne kannst du das Main haben. musst mir nur sagen wohin. :D



    LG