TV Tuner ( intern ) tauschen

  • Hallo an alle Leser und Helfer,
    wie es oben schon steht, frage ich mich seit ein paar tagen,
    ob es bei den neuen LCD TV geräten bzw auch die älteren LCD TV´s, ein tausch vom Tuner geht.



    meine vorstellung: ein neueren Tuner im etwas älteren LCD TV einbauen um mehr programme zu finden / Empfangen.


    um es mal klarer aus zu drücken, mein tv im Wohnzimmer hat Prosieben Maxx der im Schlafzimmer nicht.
    Der im Wohnzimmer ist ein Philips und der im Schlafzimmer ein no-name..
    Den Tuner den ich hier noch zu liegen hab, ist von einem Samsung TV und den möchte ich gern in den no-name tv einbauen / umbauen.


    kann ich es einfach so austauschen oder muss ich dazu was beachten..?


    MfG
    Daniel / EpS

  • Da der Tuner ziemlich sicher auch an den internen Bus angeschlossen ist, um z.B. die intern befindliche PLL zu steuern, wirst du da schon den passenden Typen einbauen müssen. Mal einen Blick ins Schaltbild werfen. Zu Zeiten von Analogtechnik hat man da durchaus noch mit Erfolg experimentieren können.