Sharp Aquos LC46LE542E Problem

  • Guten Abend,


    ich besitze den oben genannten TV und habe folgendes Problem. Gestern Abend ging der TV noch einwandfrei, als ich ihn heute Abend einschalten wollte, leuchtete die Status-LED durchgehend blau, jedoch ist weder ein Bild zu sehen noch ein Ton zu hören.
    Habe jetzt die Rückwand des TV's aufgeschraubt und mir das Netzteil und das Mainboard mal genau angeschaut. Kann weder irgendwas verkohltes, noch einen augenscheinlich defekten Elko erkennen.
    Habe mal noch ein Bild vom Netzteil angehängt, dass silberne Bauteil mit dem blauen Streifen in der Mitte wird sehr warm.
    Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Sollte ein SW Fehler sein.

    Zitat

    Vorgang: 1. Firmware Aktualisierungsdatei ("zTVApp_Complete.zimage") in Stammverzeichniss vom leeren USB Speicherstick kopieren. 2. Gerät abziehen. 3. USB Stick in USB HDD Schlitze einstecken. 4. OK Taste an FB drücken und gedrückt halten während Gerät eingeschaltet ist. 5. LED soll rot/blau blinken, anzeigend, dass Aktualisierung durchgeführt wird. 6. OK Taste freigeben und warten bis Aktualisierung fertig ist (ca. 2 Minuten). 7. Gerät soll automatisch in Standby Mode schalten. 8. Gerät neu anlaufen.


    SW gibt es hier. http://www.sharp-cee.com/cps/r…Software_Version_1-16.zip


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    thommyX: Hab ich genau nach deiner Anleitung versucht. USB-stick eingesteckt, Ok-Taste gedrückt gehalten....doch leider hat die Status-LED nicht geblinkt oder irgendetwas, sprich es ist leider nichts passiert auch nach mehrmaligem Versuch.
    Hast du weitere Ideen?

  • Das Backlight kommt nicht. Sobald ich den Stecker einstecke, beginnt die blaue LED zu leuchten als wäre der TV an. Kann dann auch mit der Fernbedienung weder ausschalten noch sonst irgendetwas machen. Deutet das nicht eher auf ein Software Problem hin? Ne Art Schutzschaltung?
    thoma: Wie messe ich die Spannungen? Ein Voltmeter besitze ich, jedoch bin ich recht neu in der Materie.


    Habe jetzt auch nochmal mit nem USB-Stick versucht, welcher blinkt und leuchtet wenn er arbeitet. Im fat-32 Format passiert gar nichts. Wenn ich ihn ntfs formatiere und einstecke blinkt er und leuchtet, ich kann aber so oft und so lange ok auf der Fernbedienung drücken wie ich will, es passiert rein gar nichts.

  • Hallo hier nochmal ein Update zu meinem Problem.
    Habe jetzt günstig ein neues Netzteil bestellt und mir ein Kumpel dazu geholt der sich damit auskennt. Er hat alles durchgemessen, das Mainboard bekommt auch seinen Strom.
    Das Problem bleibt vorerst mal das gleiche.
    Habe es jetzt hinbekommen, wenn ich den USB-Stick einstecke, dass er abwechselnd rot und blau blinkt, sprich er irgendwas mit dem USB-Stick macht. Wenn ich diesen Durchgang bis zum Ende laufen lasse, ist zum Schluss wieder die blaue LED an und das wars. Sprich alles wie vorher.
    Hat noch jemand weitere Tips? Kann es sein, dass der Flash-Speicher zerschossen ist?
    Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.

  • Ich gehe mittlerweile wohl auch von einem Mainboard Defekt aus. Oder ist irgendwie der Flash-Speicher zerschossen. Leider kann ich so klein nicht löten oder irgendetwas.
    Kann jemand hier so etwas reparieren?

  • Hi :)


    Wollte nachfragen ob es inzwischen vielleicht etwas neues gibt zu dem Problem ?
    Habe einen Sharp TV (Sharp LC-40LE542E) Geschenkt bekommen der den gleichen Fehler hat und wollte fragen ob es sich lohnt noch was zu machen oder ob ich das teil einfach entsorgen soll...
    Danke schonmal :) und sry das ich so einen relativ alten Beitrag wieder hochhol :D


    Mfg Ruffy

  • Ja Pol UK soll wohl hinter Gittern sein oder was hast du gemeint??? :D :D :D


    Persönlich ja meiner läuft dort wahr nicht das Main defekt sondern das NT.
    Mach ihn auf und nen mir die bEzeichnungen deines Netzteils und deines Mainboards.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Ja wollte wissen ob man den Fehler durch ein kaputtes Bauteil beheben kann, ohne komplett Netzteil bzw Mainboard zu wechseln beheben kann und ob der TV wieder läuft eben :D


    Netzteil ist: Sharp: RDENCA447WJQZ / Model: PLDE-S101A


    Mainboard ist: QPWBXF915WJN2 / DUNTKF915WE08


    :)


    Mfg Ruffy


    PS: War das ernst gemeint mit POL UK hinter Gittern o.O




    PPS:



    Hat sich erledigt das ganze ... jedenfalls erstmal .. hab das update nochmal mit einem anderen USB stick versucht und hat anscheinend geklappt.
    Jetzt geht auch das Bild usw alles wieder. Anscheinend lag es an der Software, was ich interessant finde das der TV so schön nach 3 Jahren/nach der Gewährleistung kaputt gegangen ist, wie mir gesagt wurde...


    Nja Seltsamer Fehler .. mal schauen wie lange er Funktioniert :D