Fernseher spinnt

  • Ich habe folgendes Problem!!!


    Habe einen Fernseher der Marke (Goldstar CBT- 2870X TOP).
    Kürzlich fing mein Fernseher an zu spinnen und zwar fing das bild an zu flackern als ob jemand an der Helligkeit spielt. Dannach wird das Bild verzerrt und schiebt sich horizontal auf die hälfte zusammen. Zu guter letzt schaltet das ZT ab sprich das Bild bricht zusammen und kurz darauf auch kein Ton mehr.


    Als das Gerät gar nichts mehr sagte mußte ich feststellen, das der Transistor für die ZT Steuerung den Geist aufgegeben hatte.
    Kurzerhand das Bauteil ausgetauscht BUH 508 BD und das Gerät läuft .......... dachte ich.


    Leider spinnt der Fernseher immernoch und schaltet sich nachdem das Bild anfängt zu verzerren einfach nach ca. 2 min ab.
    Nun habe ich schon anstatt des ZT eine Glühbirne ranngeklemmt und da läuft das Netzteil stabil.


    Habe keine Ahnung woran das noch liegen kann.
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!???

  • Hallo zusammen:


    Wenn noch nicht gefunden, hier die Lösung..:-)
    Am TDA 2579 sitzt (evtl. von auch schon von unten ) ein einzelner Wickelkondensator, so ein weißer Styroflex mit 3,3 nf oder ähnlich- der setzt aus dann. Bitte nur gegen einen baugleichen wechseln, keramische funktionieren da nicht!!

  • hallo, hab' heute bei Goldstar in die Datenbank geguckt; es ist genauso wie Frickel gesagt hat: C410 (Styroflex 2700 pF). Laut Goldstar muss da unbedingt der Original-C rein. Goldstar-Bestell-Nr. ist 181-074 N. Gruß Cap

  • hätte es nicht für möglich gehalten. Das Teil ist temperaturempfindlich.


    Großen Dank für den Tip glaube ohne Eure Hilfe hätte ich wohl noch heute gesucht!!


    jetzt kann ich bloß noch hoffen das ich den C auch bekomme.


    DANKE DANKE DANKE