Samsung UE32C6710US mit Bootschleife

  • ich habe hier einen Samsung UE32C6710US Version SQ02 mit einer Bootschleife.
    Gerät geht an, Samsung-Logo erscheint, dann aber geht der Bildschirm aus bzw. wieder an usw...
    Vorläufige Diagnose : Firmware zerschossen bzw. Speicherfehler.
    Chassis ist ein N96A und das Mainboard ein BN94-03406T.
    Ein fast kompatibles BN94-03364S mit dem identischen Leiterplattenlayout BN41-01444B läuft im Gerät (allerdings mit senkrechten bunten Streifen = anderweitiger Defekt).
    Was ich jetzt suche wäre ein Stromlaufplan oder ein Prinzipschaltbild des N96A und ggf. einen neues oder gelöschtes ROM einzubauen.
    Servicemanual habe ich bei Tanya bereits gezogen.
    Das ist bez. des Mainboards aber nur sehr oberflächig gehalten.
    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
    Alternativ habe ich irgendwo einmal gelesen daß man manchmal auch das ROM mit Kältespray erfolgreich bearbeiten kann um dann ggf. anschleißend neue Firmaware via USB aufzuspielen.
    Diesen Beitrag finde ich aber leider auch nicht mehr...

  • dank dem Forum und der Firma Kontakt Chemie läuft mein Gerät nun wieder.
    Firmware auf einen leeren 8GB-USB-Stick aufgespielt, das Flash-ROM mit Kältespray tiefgekühlt und den TV in Betrieb genommen.
    >> die Firmware wurde dann automatisch erneuert.
    :thumbsup:

  • Wenn es klappt, dann ja von Dauer bis zum nächsten Fehler.
    Gruß Thomas

    ja leider war die Reparatur doch nicht von Dauer denn als ich das Gerät dieser Tage wieder in Betrieb nehmen wollte trat der ursprüngliche Fehler mit der Bootschleife wieder auf.
    :(
    Warum hier die Maschine nicht mehr booten kann ist mir aber nach wie vor schleierhaft.
    Speicher- oder sonstiger Fehler das ist hier wohl die "Gretchenfrage".
    Kann das vielleicht sonst jemand reparieren der mehr Ahnung als ich von dieser speziellen Materie hat?
    Bin für jede Hilfe dankbar...
    Ein komplettes Mainboard als Ersatz kostet leider ca. 200,-Euro und scheint mir daher unwirtschaftlich zu sein.

  • Es wird dir nicht viel nutzen aber bei vielen aber nicht allen Geräten dieser Serie ist oft der Tuner selber defekt. Ist ne Sch..ss arbeit den rauszulöten um es zu kontrolliern. Ohne sollte er anbleiben....


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Es wird dir nicht viel nutzen aber bei vielen aber nicht allen Geräten dieser Serie ist oft der Tuner selber defekt. Ist ne Sch..ss arbeit den rauszulöten um es zu kontrolliern. Ohne sollte er anbleiben....


    Gruß Thomas


    danke, für diesen Tip.
    Da mein zweiter Vornahme "Lötkolben" ist werde ich mich dieser Sache gelegentlich stellen und dann hier anschließend wieder berichten.


    Gruß tl431er

  • >> guter Tip denn ohne den Tuner bootet das Gerät wie gewünscht. :thumbup:
    Die Wiedergabe über HDMI ist auch in Ordnung.
    Soweit so gut...oder eben nicht !!!
    Jetzt brauche ich einen Tripple-Tuner BN40-00175A bzw. DNSS24CVH161A.
    Ein Neuteil kostet aber leider so viel daß eine Reparatur damit unwirtschaftlich erscheint.
    Kann hier mir vieleicht jemand gebraucht damit dienen?


    Gruß tl431er

  • So wie ich das sehe sind die Angebote bei eb.. nicht mehr vorhanden und aus dem ausswärtigem Raum sind dementsprechend die Preise. Keine Ahnung was du als günstig gesehen hast. Ich bekomme den Tuner als Neuteil auch nicht unter 60 Euronen.


    Aber den Fehler hast du ja soweit gefunden. Eine Hürde geschafft um eine neue zu erklimmen. Wo im Tuner der defekt ist kann ich nicht sagen. Soweit gehe ich nicht in die Materie ein. Tausche sie dann aus, meist Garantie bzw. Kunde bezahlt den KVA auch.
    Manchmal können auch nur Kontaktfehler im Inneren sein. Wenn du das SM hast dort stehen viele Daten inne. Der Tuner selber sollte dort auch verzeichnet sein.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Poste doch mal Bilder vom Innern des Tuners nehme an dass der Chip darin evtl defekt ist dass ein Busfehler vorliegt SDA/ SCL wir könnten dann mal nach nem Datenblatt fahnden!
    mfg thoma!

  • Hast du mal im eingebauten Zustand gemessen ob dein Bus vom Tuner heruntergezogen wird?Spannung?Clock ok?

    nein, das alles habe ich leider nicht gemacht.
    Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann ist daß ich mittels dem defekten SAT-Tuner sogar Empfang sprich ein Bild hatte (zwar auch nur kurzzeitig aber dafür reproduzierbar).
    Ohne Tuner ist die Bootschleife aber weg, was wieder für einen defekten Tuner spricht.
    Allerdings könnte auch der Schaltungsteil auf den Mainboard mit der gesonderten Spannungsversorgung des SAT-Tuners einen Knall haben.
    Dann brächte der Austausch des SAT-Tuners natürlich nichts.
    Ich bin am überlegen ob ich den vermeidlich defekten Tuner wieder zu Testzwecken einlöte.
    Dann könnte ich das mit Bus, Clock und Versorgungsspannung auch näher untersuchen.
    Im Tuner selbst werde ich nicht rumlöten da A: dazu die komplette Schirmung entfernt werden müßte und B: mindestens der STV6110A auf der Rückseite ein fettes Lötpad hat.


    Gruß tl431er