Beamerlampe -nur Brenner wechseln?

  • Hallo liebe Forumgemeinschaft ,


    Habe in der Werkstatt einen hübschen Panasonic PT-AE 700 , leider ist die Birne ziemlich nieder.....
    Nun, mal eine Frage ( bitte nicht lachen ! ):


    -hat schon jemand von Euch versucht im Spiegel den Brenner abzubauen ( Dichtstoff ausfräsen? mit Dremel? ) und durch einen vergleichbaren neuen zu ersetzen?
    Ich weiß, es gibt zwischenzeitlich günstige Lampen in der Buch, aber.... bei mir liegen mehrere neue Beamerlampen , die ich vermutlich nie einsetzen werde, da ist ein Versuch, den Brenner raus zu machen schon interesant :D
    Meine Hauptfrage: was kann man als Dichtstoff für die Brennerfixierung im Spiegel verwenden?


    lG


    mec

  • Denk mal über Produkthaftung nach. Ist das für einen Kunden oder in einem Bereich, wo sich Kunden befinden können?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Neee, ist für mich selbst - will halt das angeblich "unmögliche" versuchen..........


    Hab bereits mittels Diamantschleifer den alten Brenner erfolgreich aus dem Spiegel entfernt, die Fixierung des Brenners ist sehr hart, sowas wie Porzelan oder Zahnzement...... :evil:

  • Etwas aus dem Bereich wird es auch sein. Es wird an der Stelle sehr heiß, sodass koventionelle Klebstoffe ausscheiden. Die Keramikmasse muss aber auch über ähnliche Ausdehungseigenschaften wie der Glaskörper verfügen, sonst entstehen mechanische Spannungen und das Glas reißt. Ist nicht trivial.
    Einen anderen Punkt musst du auch bedenken: Der Lichtbogen in der neuen Lampe muss an exakt der gleichen Stelle sein und die gleiche Größe haben wie in der alten Lampe. Sonst hast du im Ergebnis ein deutlich unterschiedlich hell ausgeleuchtetes Bild. Innen zu hell, außen zu dunkel oder umgekehrt.
    Fazit: Ich würde die Finger von solchen Experimenten lassen, auch wenn es nur für den Eigenbedarf ist.

  • Also,..... der neue Brenner sitzt bombenfest im Spiegel, nur....... er liefert etwas weniger Licht als Original, klar, ist einer mit 200 W Leistung - müßte dementsprechend mehr " Saft" von der Steuerung bekommen . Wenn ein neuer Brenner aber etwa gleiche Parameter hat, wäre mein Vorhaben konstruktionstechnisch machtbar :P


    Was mir beim Umbau aufgefallen ist - die Original-Fixierung des Brenners hat auch nicht die beste Ausdehungseigenschaften - war nach ca. 650 Std. Laufzeit ziemlich zerbrösselt - und das bei einer PANASONIC - Lampe ! na ja.....



    Jetzt komme ich zu dem berühmten MR20T1 Problem/ Netzteilausfall


    Ist eine Dickschichtschaltung im Netzteil - setzt gerne aus.


    Hat jemand von Euch einen defekten PT-AE 700 rumstehen? als "Organspender" ? Bräuchte nur das funktionierende Netzteil.......oder nur MR20T1


    Oder eine Idee, wie man die Schaltung MR20T1 ersetzen kann? Im Netz findet man nicht viel.......
    Teil nicht mehr lieferbar.....


    Grüße


    Andy