Grundig VS 680 VPT Testbild/Videotext und Menü schwarz-weiß

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Grundig VS 680 VPT. Seit kurzem werden bei
    diesem Gerät das Grundig-Testbild, der Videotext, das Menü sowie die digitalen
    Bildeffekte, welches dieses Gerät besitzt, nur noch schwarz-weiß angezeigt.
    Aufnahme, Wiedergabe sowie das Fernsehbild sind hingegen farbig.


    Der Recorder ist über Scart (habe beide Scartanschlüsse versucht) an einem 100 Hz Röhrenfernseher angeschlossen.
    Wenn ich das Gerät über S-VHS anschließe oder über das Antennenkabel, bringt es keine Änderung.
    An einem Flachbildfernseher oder wenn ich das Signal des Recorders durch einen anderen VCR schleife ebenfalls nicht.


    Was mich allerdings wundert ist, dass wenn ich den Grundig
    an einem älteren 50 Hz Röhrenfernseher über Scart sowie das Antennenkabel betreibe,
    wird alles in Farbe dargestellt. Der Fehler zeigt sich dementsprechend nur bei
    neueren Fernsehgeräten. Das Netzteil wurde komplett überholt sowie der Akku
    ebenfalls erneuert.


    Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts finden können, ob es sich hierbei um eine mögliche Einstellungssache handelt.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Besten Dank und viele Grüße
    jub

  • da ist dem Modul wo der Videotext erzeugt wird ein IC MC1377P am werkeln der macht aus RGB Pal da ist sicher auch ein kleiner Trimmer in der Gegend.
    der wird sicher sich verstimmt haben.
    Über RGB -Scart wird das Bild sicher farbig sein. nur Fbas-Video in schwarz weiss


    neue Geräte sind da oft sehr pingelich


    habe aber selber schon lange nichts mehr mit diesen Geräten gemacht


    MfG Video6

  • Das dürfte dann wohl der R1860 (Symmetrie) und C1952 (4,43MHz) auf dem Chroma-Baustein sein, sowas steht nicht in der Bedienungsanleitung.



    Nein, RBG Scart gibts beim VS680 serienmäßig nicht, ist aber auf dem Layout vorgesehen, die Bauteile (SMD Wid. /Kond./ 74HC4053, Ausgangstrans.) dazu müssten nachbestückt werden.
    Die SMD-Bauteile (CICxxxx usw.) liegen an der AV2 von Video1 zum Chroma auf dem Chroma-Baustein, weiß nicht ob das Kabel AV2 damals schon vorhanden war.
    Hab es mal bei einem VS680VPT gelötet, auch schon etwas her, ähnliches bei einem GV460 (nicht soviel Aufwand).


    Beim Nachfolger GV280S ist es etwas komplizierter RGB Scart nachzurüsten wegen dem Y/U-Ausgang.


    Gruß Interceptor