Klingeltrafo-Auswahl für mehrere Etagen / Klingeltrafo für mehrere Klingeln / Hochleistungs-Klingeltrafo

  • In unserem EFH sind KG, EG und DG mit Klingeln (Gong) versehen.
    Um alle gleichzeitig zum klingeln zu bringen, bedarf es einem größeren Klingeltrafo.
    Da die Trafos nicht die Welt kosten, habe ich eine kleine Auswahl beschafft und nach bestem Wissen und Gewissen geprüft.


    Meine Erfahrung: wer viel Leistung benötigt, sollte sich den

    ABB Klingeltransformator TS24/4‐8‐12,
    4‐8‐12V 2A, 24VA


    genauer ansehen. Leistung satt, allerdings auch eine erhöhte Leerlauf-Leistungsaufnahme von 2,2W.
    Mehr in der angehängten PDF.


    Hat jemand von euch andere Erfahrungen?
    Schick wäre ja ein Ringkerntrafo, aber den gibt es anscheinend nicht wegen der Sicherheitsanforderung.
    Und ob geschaltete Netzteile von der Lebensdauer her das schaffen?

  • Wenn man mehr als eine, und noch dazu örtlich verteilte Klingeln hat, da muß ja nun schon zu jeder eine extra Leitung gezogen sein, also denzentral verteilte Montage der Läutwerke? Wäre es da nicht ratsam, an jeder Stelle der Läutwerke einen extra Trafo zu platzieren, und diesen dann nur aus der Ferne per Netzrelais anzusteuern? Spart übers Jahr dann doch einiges an Strom, denn die nur 2,2 Watt kann ich mir nicht so recht vorstellen? Obwohl das ja auch eine Leerlaufleistung von fast 10% sind!
    Kleine SNT wären natürlich auch eine Möglichkeit, nur gibt es die als Klingeltrafos glaube ich so noch nicht!

  • Ich hab das lowcost geregelt, der Mini trafo in der Verteilung blieb wie er war, dieser läuft immer und wenn geklingelt wird schaltet ein Optokoppler plus triac den fetten 60w halogentrafo für die Gongs, die sind sternförmig verdrahtet und hängen direkt am trafo. Normales Solid State Relais würde auch reichen (hatte ich aber grad nicht da)


    Funktioniert seit 8jahren ohne ausfall