Sony SLV-815 spielt Stereo-Spur nicht ab

  • Hallo!


    Mein Sony SLV-815VP hat folgendes Problem:
    Wenn ich ältere Videokassetten abspiele (die aber auch mit diesem Recorder aufgenommen wurden und von der Qualität her einwandfrei sind), dann wird oft nur die Mono-Tonspur wiedergegeben. Manchmal "springt" er auch zwischen der Mono- und der Stereo-Spur hin und her. Wie gesagt, das passiert nur bei älteren Aufnahmen, bei aktuellen ist alles ok.
    Kann es irgendwie sein, dass die Stereoschwelle (falls der Recorder so etwas hat) zu empfindlich eingestellt ist (bzw. zu unempfindlich)? Und wenn der Videorecorder so etwas hat, wie und wo kann man die Empfindlichkeit für das Umschalten zur Stereo-Wiedergabe einstellen?


    Danke im Voraus!

  • Hallo DarkFired,


    Das kann viele Gründe haben.
    Je nach Gebrauch können die HiFi Köpfe auf der Kopftrommel gewissen Verschleiß aufweisen.
    Oder die Kopftrommel muß einfach mal gereinigt werden.
    Oder die Bandführung muß neu justiert werden.


    Generell würde ich zunächst mal alle Bandführungsteile und die Kopftrommel reinigen.
    Die Kopfscheibe bitte nur reinigen wenn du schon Erfahrung mit sowas hast.Ansonsten erst fragen wie das geht.
    Danach noch einmal die alten Bänder abspielen.


    Wenn immer noch keine Verbesserung da ist, bitte wieder melden.
    Was mir zum SLV 815 noch einfällt sind die Elkos im Netzteil die sehr gerne auslaufen.Sofern hier noch die alten Elkos drin sind würde ich diese zunächst prophylaktisch ersetzen.Die laufen ja bekanntlich sehr gerne aus und bei dem Alter dürften die auch nicht mehr so gut sein.Auch auf der Bedienplatte (da wo die Anzeige ist) sind Elkos die gewechselt werden sollten.


    Ich hoffe, das hilft dir schon ein bischen weiter.


    Gruß, Sascha

  • Hallo!


    Es könnte schon sein, dass die Kopftrommel mal gereinigt werden muss, schließlich ist das Gerät schon etwas älter und die Kopftrommel wurde meines Wissens noch nie gereinigt. Probleme mit der Bildqualität hatte ich allerdings noch nie.
    Dann würde ich allerdings ganz gerne wissen wie und womit man sowas reinigt, denn ich habe das noch nie gemacht.
    Elkos im Netzteil können nicht mehr auslaufen, da ich das Original-Netzteil nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen nicht mehr verwende; ich habe mir ein eigenes gebaut, das eigentlich ganz gut funktioniert.
    Die Elkos auf der HiFi-Platine werde ich mal bei Gelegenheit wechseln, ich hätte nur nicht gedacht, dass es daran liegen könnte, weil ja wie gesagt bei neuen Aufnahmen alles in Ordnung ist.


    mfg
    DarkFired

  • Hi,


    Es gibt extra Spray zur Reinigung der Köpfe.
    Du kannst aber auch reinen Alkohol zur Reinigung nehmen.Nimm dir ein Taschentuch und befeuchte die glatte Seite des Tuches mit Alkohol.Anschließend nimmst du das Tuch und legst es am Videokopf an.Wichtig ist, das du keinen großen Druck ausübst und das Tuch ruhig hälst.Auch darfst du keine Bewegungen von oben nach unten am Kopf machen.Dann drehst du den Kopf im Uhrzeigersinn ein paar Umdrehungen.Anschließend die Prozedur mit der glatten,trockenen Seite des Tuches wiederholen.

  • Erstmal Danke für die Antworten!
    Ich habe jetzt mehrmals die Kopftrommel und einige Bandführungsteile gereinigt, es ist auch etwas besser geworden: Jetzt spielt der Videorecorder viel häufiger die Stereo-Spur ab, aber manchmal wechselt er doch wieder kurz zur Mono-Spur. Bei manchen Aufnahmen (die sich auf dem selben Band befinden) bleibt er sogar komplett bei der Mono-Spur. Diese Aufnahmen werden aber von einem anderen Videorecorder fehlerfrei in Stereo abgespielt, was dieser Videorecorder früher ja auch getan hat.
    Ich habe beobachtet, dass der Recorder, wenn er gerade erst eingeschaltet wurde, anscheinend häufiger nur die Mono-Spur abspielt. Wenn er dann eine Viertelstunde läuft, wird es besser, und es werden mehr und längere Passagen in Stereo abgespielt (so scheint es mir jedenfalls).
    Liegt es vielleicht also doch an den Elkos auf der Audio-Platine? Vielleicht sind sie schon etwas defekt und müssen erst warm werden, damit sie besser funktionieren...Was meint ihr?

  • Hallo,


    Sicher können die Elkos auf dem HiFi-Board der Grund für die Probleme sein.Du kannst das HiFi-Board mal mit einem Fön erwärmen und auf Veränderung bei anschließender Wiedergabe achten.Bei einer Sichtkontrolle der Elkos kannst du vielleicht auch schon ausgelaufenes Elektrolyt erkennen.
    Auch eine fehlerhafte Bandführung (zu hoher/niedriger Bandein- oder Auslauf) am Videokopf kann Probleme bei Wiedergabe der HiFi-Spur hervorrufen.


    Gruß, Sascha

  • Hallo!


    Habe jetzt die Elkos auf der HiFi-Platine getauscht. Es ist besser geworden: Jetzt werden fast alle Aufnahmen in Stereo abgespielt, nur bei ganz wenigen gibt es noch Probleme.
    Wie kann man die Bandführung justieren? Vielleicht werden damit die letzten Probleme beseitigt.

  • Hallo,
    die Umlenkrollen lösen. Unten, wo die Umlenkrollen befestigt sind, befinden sich kleine Kreuzschlitz- bzw Imbuss-Schrauben. Dann ganz wenig (max halbe Umdrehung nach rechts bzw links) an den Umlenkrollen drehen, bis es besser wird. Wenns nicht besser wird liegts nicht an den Umlenkrollen. Dann wieder in Originalstellung bringen. Sehr wichtig ist auch der Bandzug des Abwickelreels. Dazu ist aber eine Meßkassette notwendig.
    bye Marcus.

  • Wenn alles fest ist würde ich die Bandführung nicht anfassen. :rolleyes:
    Wenn da noch keiner dran gedreht hat ist auch nichts verstellt. :rolleyes:
    Macht nur unnötig Arbeit und wenn du noch nen Fehler hast bekommst du das Problem nicht in den Griff. X(


    MfG Video6

  • dark Fired


    Kurze Frage an dich.
    Kannst du die Tonqualität im HiFi Modus durch nachregeln des Trackings beeinflussen, bzw. bekommst du durch nachregeln der Spurlage den HiFi Ton sauber hin ?


    Gruß, Sascha

  • Hallo!


    Jetzt klappt alles, danke für die Antworten! :D
    Es war nicht nötig, die Bandführung zu verstellen, ich habe das Problem durch ein bisschen Feintuning an der Stereoschwelle in den Griff bekommen.
    Meiner Meinung nach war sie vorher viel zu empfindlich eingestellt: Denn sobald ich im manuellen Tracking-Modus das Tracking ganz wenig aus der Mittelstellung bewegt habe, wurde sofort auf die Mono-Spur umgeschaltet. Und das hat wohl dazu geführt, dass bei älteren Bändern die Stereo-Spur überhaupt nicht mehr abgespielt wurde, auch mit Auto Tracking nicht.
    Jetzt ist die Stereoschwelle auf jeden Fall "toleranter", es wird erst auf die Mono-Spur umgeschaltet, wenn ich das Tracking sehr weit von der Mittelstellung wegbewege; so soll es ja auch sein.
    Und auch die älteren Bänder werden jetzt alle in Stereo abgespielt. 8)


    mfg
    DarkFired

  • Hallo DarkFired,


    Ich habe bis eben daran gezweifelt das es wirklich daran liegt.Deswegen hatte ich nach der Tracking Regelung gefragt.
    Man lernt doch nie aus :))
    Ich hätte jetzt eher auf Verschleiß der HiFi-Köpfe getippt.
    Wenn es funktioniert dann viel Spaß mit dem Sony.Ist ein sehr gutes Gerät.


    Gruß, Sascha