Miele G1022sc Geschirrspüler ohne Wasser

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit dem Geschirrspüler Miele G1022SC. Wenn man die Maschine einschaltet pumpt sie wie gewohnt erstmal etwa 2Minuten ab. Die obere lange gelbe LED leuchtet.
    Anschliessend geht gelbe LED aus und die darunter befindliche rote mit Wasserhahnsymbol blinkt. Paar Sekunden später geht die Pumpe aus.
    Bisher hab ich das Eckventil geprüft und die Ablaufpumpe. Hab Wasser reingeschüttet etwa 3Liter und den schwimmer der Bodenwanne angehoben. Die Pumpe pumpt das Wasser zügig weg.
    Wenn ich dann ein Programm starte sehe ich auch Wasser in die Wassertasche einlaufen aber nach kurzer Zeit hört man ein leichtes Brummen als wenn was trocken läuft.
    Ich hab mit Geschirrspülern nicht so viel am Hut. Ich tippe auf einen Druckschalter oder Umwälzpumpe.
    Kann mir jemand sagen wo man die beiden Teile findet und wie man sie prüft?


    DuG


    Micha

  • Ich kenne das so, die Ablaufpumpe läuft ca 30 sec, dann kommt kurz die Spülpumpe, danach kommt Wassereinlauf und wieder die Spülpumpe.
    Auf der Spülpumpe oder auch Umwälzpumpe, wie es richtig heist, ist ein Druckschalter, schalter dieser nicht wird Wassermangel erkannt.
    Also entweder fehlt Wasser, die Pumpe dreht nicht oder fördert zu wenig, der Druckschalter ist defekt.
    Das Brummen könnte das EGS Ventil sein, das ist eine Art Bypass, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun

  • Hallo Newbee90,


    Danke für deine Antwort.Also die Umwälzpumpe unter dem Sieb hatte ich schon offen und alles gereinigt.
    Sie hat also ein Wassermangelproblem. Dieser Druckschalter kommt man da von oben dran also vom Spülraum?


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Hallsensor in der Wassertasche sich nicht dreht.Er misst doch wieviel Wasser reinläuft.


    GRuss Micha

  • Hallo,


    So ich bin jetzt mal einen Schritt weiter. Ich hab die Maschine mit gebrücktem Türkontakt gestartet. Sie pumpt etwa 30 Sekunden ab. Anschliessend will sie Wasser ziehen. An der Wassertasche ist ein Hallsensor. Darunter dreht sich ein Rad denke ein Induktivgeber. Es dreht sich paar Sekunden und es läuft minimal Wasser in die Maschine vielleicht ein Becher voll. So säuselt sie quasi vor sich hin.


    Nun hab ich diesen Hallsensor bzw. Reedkontakt einfach mal abgezogen und siehe da die Maschine füllt sich in etwa 20Sekundentakten mit Wasser. Sie läuft natürlich ewig so weiter und würde vermutlich irgendwann überlaufen.
    Ergo tippe ich nun auf diesen kleinen Sensor, Reedkontakt. Liege ich mit der Vermutung richtig? Wie lässt sich dieser Sensor prüfen?


    Ok habs schon grad selber rausgefunden. Hab Durchgangsprüfer angeschlossen und Magnet dran gehalten. Dann hat er Durchgang schein also ok.
    Demnach müsste ja dann ein Fehler in der Elektronik vorliegen oder?



    DuG
    Micha

  • Hallo bowi,


    Also die Umwälzpumpe ist bei dem Modell sehr gut zugänglich. Man entfernt das Rückschlagventil und den Deckel darunter. Dann kann man direkt das Laufrad sehn. Sie dreht einwandfrei.Ich hab jetzt den Druckwächter bestellt. Ich hoffe das der Fall dann gegessen ist.



    Gruss Micha

  • Nochmal, die Pumpe unter dem Rückschlagventil ist die ABLAUFPUMPE, das mit dem Druckwächter hättest du dir sparen können, der kann erst schalten
    wenn genug Wasser in der Maschine ist und die Umwälzpumpe richtig fördert. Wenn das Wasser zu schwach in die Maschine fliest, dann würde ich mal
    schauen warum das so ist. Wasserhahn, Zulaufventil (Aquastopventil)?

  • Hallo Newbee90,


    Also ich hatte den Zulaufschlauch abgemacht direkt an der Maschine, hab die Maschine gestartet. Innerhalb von etwa 1Minute war der 10L Eimer halb voll! Auf dem Aquastop steht 4,2L pro Minute. Demnach passt das.
    Die Ablaufpumpe hab ich nur getestet indem ich Wasser in die Maschine gskippt hab und Maschine gestartet habe. Innerhalb weniger Sekunden war das Wasser weg.
    Die Umwälzpumpe dreht frei nur es kommt kein Wasser. Das Wasser müsste theoretisch doch den Topf unten mit dem Sieb füllen oder? Das macht er nur wenn ich den Reedkontakt an der Wassertasche abklemme. Dann füllt sie stetig Wasser ein aber ohne abzuschalten. Den Reedkontakt hab ich geprüft. Ich hab Durchgang wenn ich Magneten dranhalte.


    Wenn ich jetzt davon mal ausgehe das der Druckwächter hin ist kommt doch gar kein Wasser zur Umlaufpumpe oder denk ich hier verkehrt?


    Noch jemand eine Idee?

  • über den Druckschalter an der Spülpumpe, nicht zu verwechseln mit einem Niveauschalter, überprüft die Maschine ob nach dem Abpumpen kein Wasser mehr in der Maschine ist
    und ob bein Spülen genug Wasser in der Maschine ist. Wenn nicht genug Wasser in der Maschine ist und die Spülpumpe anläuft wird kein Druck aufgebaut und der Druckschalter
    schaltet auch nicht, Fehler Wasserzulauf wird gesetzt.
    Nach den Abpumpen kommt auch mal kurz die Spülpumpe, schaltet hier der Druckschalter dann ist noch Wasser in der Maschine und der Fehler Ablauf wird gesetzt.
    Was passiert denn genau nach dem Abpumpen, wird das Zulaufventil angesteuert, wie lange, kommt Wasser, wieviel kommt usw
    mit wild rumprobieren kommt man da nicht weiter, du brauchst schon einen Plan wie du vorgehst
    So nun genug Nachhilfe

  • Hi Newbee90,


    Also ich vermute wir reden von unterschiedlichen Schaltern. Ich habe den Schalter
    NIVEAUSCHALTER DRUCKDOSE DRUCKSCHALTER MIELE 6996820
    der direkt an der Umwälzpumpe sitzt ausgetauscht! problem ist immer noch da. Welchen Druckschalter meinst du? Wo soll der sitzen? Seh ich den nicht?


    Ich hatte die komplette Maschine heut auseinander. Umwälzpumpe alle Schläuche gereinigt.
    Es gibt noch ein Relais unten auf der Wassertasche das ist für die Heizung. An der Ablaufpumpe oder in deren Nähe sitzt auch kein weiterer Schalter.


    Ansonsten gibt es noch ein Spule hinter dem Salzbehälter was ich sehen konnte. Für was die ist weiß ich nicht. Vielleicht zum Trocknen oder so.


    oben unter dem Sieb sitzt rechts ein vercromter Stift ich denke das ist der Temperaturfühler?
    Was passiert nach dem Abpumpen? Es klackt das Aquaventil öffnet, gelbe Startleuchte geht an und es gluggert in der Wassertasche man sieht das Wasser reinläuft bis oben hin. Das Rad am Reedkontakt dreht mal kurz ein paar Sekunden Schau ich in die Maschine läuft links durch das kleine Bullauge bischen Wasser rein, eher ein Rinnsal vielleicht ein halber Liter, dann dauerts paar Sekunden und die Wassermangelleuchte geht an das Ding fängt an zu säuseln.


    Gruss Micha

  • das ist der Schalter den ich meinte und den du umsonst gekauft hast


    Wenn das Wasser richtig aus dem Zulaufschlauch kommt und nur (nehme ich mal jetzt an) langsam in Spüler läuft ist irgendwo was verstopft.


    Läuft es richtig ein und das Flügelrad dreht nicht dann klemmt dieses, hatte ich schon mal, dann tauscht du die komplette Wassertasche

  • Hallo Newbee,


    Ok dann ist das Teil fürn Schrott. Die Wassertasche kostet 119€. Klar man kann die ja auch saubermachen wenn man 5 Tage nichts zu tun hat^^ Da kauf ich für 200€ einen neuen Geschirrspüler der hält wie Miele auch 5Jahre.
    Miele ist genauso Schrott wie alle anderen Maschinen. Das wird von Ingineuren ausgerechnet das die Teile nur max 5Jahre halten.
    Ich werd sie schlachten. Da kommt sicher genauso viel bei raus das ich mir eine für 200€ kaufen kann^^


    Frohe Weihnachten


    Micha

  • Ich halte Miele nicht für Schrott. Daß sich das Flügelrad nicht mehr dreht kann auch an Partikeln im Wasser
    liegen die sich hier ungünstig ablagern. Wenn das ein gewollter Fehler wäre dann hätte ich bestimmt schon
    mehr als nur eine Wassertasche getauscht, denn ich repariere nur Hausgeräte und sehe was hochwertig ist
    und was Schrott ist.


    Ich wünsche allen hier eine schöne Weihnachtszeit

  • Moin,


    Nach dem Frust von Gestern auf ein Neues:-) Mir aufgefallen das es unten an der Tasche noch Magnetventile gibt. Könnten die auch defekt sein? Wo ist die Tasche bei der G1022sc eigentlich festgeschraubt? NUr an dem weissen Plastikblock unten?


    Gruss Micha

  • die Magnetventile sind, wenn ich mich recht erinnere, für die Regeneration des Enthärters und das EGS Ventil für die Beimischung von roh Wasser zum enthärtetem Wasser.
    Die Wassertasche ist mit dem Spülraum durch die Öffnung-Veschraubung in der Seitenwang befestigt, wie das genau geht müßte ich in meinen Unterlagen nachlesen

  • Das ist ja hier nur eine Suche die nicht viel bringt. Der Wasserzulauffehler kann verschiedene Ursachen haben. Den Druckschalter habe ich bis jetzt nur ganz selten getauscht. Meistens lags an vestopften Umwälzpumpen, (dann war aber auch genug Wasser in der Maschine) Bei Miele lese ich immer zuerst den Fehlerspeicher aus. Das hilft dann schon mal sehr viel weiter. Hat man die Möglichkeit nicht, (weil ich den Laptop zufällig nicht im Fahrzeug habe, oder die Maschine das noch nicht unterstützt) hilft dann auch die klassische Fehlersuche. Im diesem Fall vermute ich dass der Enthärter kein Wasser durchlässt. Vielleicht wurde versehentlich Reiniger statt Salz eingefüllt. Wie gesagt nur eine Vermutung Ohne Bild des Enthärters kann man das nicht per Ferndiagnose beurteilen. Übrigens hab ich schon mehr Enthärter getauscht wegen Reiniger im Salzbehälter als Druckschalter :!: Magnetventile gehen auch selten kaputt.
    Bei welchen Händler wurde denn die Maschine gekauft? Kann der denn nicht weiterhelfen?


    Schöne Weihnachten und viel Erfolg noch