ERSA MS6000 Trafo Defekt

  • Hallo an alle,


    kann einer so lieb sein und mir sagen was ich für ein trafo für mein ERSA MS 6000 Brauch,
    da leider keine bezeuchnung mehr richtig zu sehen ist bin ich fraglos..
    ich hab zwar was gefunden das er mit 24v läuft aber wieder rum nur 12v
    was stimmt denn da jetzt ..?!


    ERSA MS6000
    SNT / 30
    Trafo gemessen und es kommt kein strom raus
    LG


    //EDIT:
    hier mal ein paar bilder
    http://i64.tinypic.com/2aexgl2.jpg
    http://i63.tinypic.com/sqnwyf.jpg
    //EDIT:


    Könnte mich eventuell einer korigieren wenn ich da falsch liege..?!
    hab bei google endlich was gefunden.


    http://www.mikrocontroller.net…ent/33014/ersa_ms6000.jpg + schaltplan


    NT BV 230v 50-60Hz 24v 60VA


    was bedeutet das 60VA...?
    ist es wichtig ..? ?(


    und noch eine frage
    wenn ich den trafo messen tu mit ein multimeter, dioden tester, ist ein ton zu hören am ausgang (DCV) aber bei dem anderen punkt (ACV) flackert der ton so komisch
    frage nur weil ich sowas noch nie hatte


  • 60 VA bedeutet 60 Kompanie der Volksarmee :)
    Mal im ernst:
    Das ist die Leistung des Trafos (muss man wissen), klar ist das wichtig.
    Bei der Durchgangsprüfung des Trafos die Anschlüsse ablöten.
    auf der Primärseite (230V, dünnere Drähte) sollte ein höherer Wert vorhanden sein als auf der Sekundärseite (dickere Drähte).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Danke euch für eure unterstützung..


    ich hab jetzt den trafo ausgelötet und gemessen.


    eingang (230V, dünnere Drähte) 29,1 ohm
    ausgang (dickere Drähte) 00,8 ohm


    normalerweise muss ich doch spannung messen können wenn er im betrieb ist, oder irre ich mich da.


    8| na klar VA Voltampere :whistling: ich dödel

  • okey hab ich getan, es kommt spannung raus..!


    danke..!


    werd mal die wiederstände messen


    //EDIT:


    DANKE fürs beschreiben wie ich den Trafo prüfen kann..


    ich hab den fehler gefunden es war ein wiederstand 430K ohm, der hatte aber nur noch 280K ..!! (gelb orange gelb gold)

  • Ersa kenne ich nicht so genau (ich habe LS von Weller), aber kein Problem.
    Woher weisst Du ob aus der Station (oder dem Trafo) "kein Strom heraus kommt "
    Ich konnte nur dieses öffnen: https://www.mikrocontroller.ne…ent/33014/ersa_ms6000.jpg, die anderen beiden Bilder nicht.
    Es könnte auch ein Problem der Heizung des 'Lötkolbens' sein.
    Mal Heizpatrone auf Durchgang prüfen (evtl. ausbauen)-


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • mein fehler war, das ich nicht im wechsespannungsbereich mit mein messgerät war.. :wacko:


    dachte auch das die heizung defekt sein könnte aber zum glück war sie es nicht..
    es war ein poblicher wiederstand..


    ich danke euch für die hilfe


    und ja die station ist genau identich mit meiner..
    hab die seite auch gefunden bilder + schaltplan