Kann man bei B.LT712C das Audiosignal abgreifen?

  • Wunderschönen guten Morgen,


    ich versuche bei einem alten LCD das Audiosignal abzugreifen.
    Das Board ist das B.LT712C und ich möchte irgendwie ein analoges oder digitales Audiosignal abgreifen, damit ich einen AV-Receiver anschliessen kann. Leider haben nicht alle Quellen einen Audioausgang (z.B. der FireTV Stick), deshalb würde ich gerne vom Board das Audiosignal nehmen.


    Ich habe es mit dem Signal der internen Lautsprecher versucht, aber das funktioniert leider nicht. Man hat Ton aber aufgrund des verstärkten Signals an den Low-Level Eingängen des Verstärkers gibt es sowohl Bildstörungen als auch stark verzerrten Ton.


    Weiss jemand, ob man irgendwo ein Audiosignal abgreifen kann? Ich habe versucht ein ServiceManual oder Informationen zu finden, aber fand nur chinesische Webseiten auf denen man sich mit chinesischer Handynummer registrieren musste.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)


    Vielen lieben Dank!

  • Der hat doch bestimmt eine Scatbuchse , da ist bestimmt L/R Tonkanal standartmäßig beschaltet , da gibt es sogar Scartkabel mit extra rausgeführten Cinch Steckern . Habe das schon mehrfach so gemacht ,z.b. bei Samsung LED ´s Tv´s .Pin 1 Autio Rechs aut ; Pin 2 Autio rechts in Gruß Lutz
    Pin 3 Autio Links aut ; Pin 6 Autio links in
    Pin 4 Masse

  • Der Fernseher wurde in ein neues, flaches Gehäuse gesteckt, damit er verbaut werden konnte. Deshalb weiss ich Marke und Modell des TV leider nicht mehr. Ist ein Standardboard in ettlichen kleinen LCDs.


    Das Problem beim Abgreifen des Scart ist, dass das nur für den Scarteingang was bringt. Das grössere Problem ist HDMI. Dort kommt das Audiosignal digital an und müsste ja zusammen mit allen anderen verarbeitet und dann für den on-board-Verstärker zur Verfügung gestellt werden. Leider kenne ich mich mit diesem einen Schritt nicht gut genug aus und suche deshalb bei Euch Hilfe :)


    Soll ich mal ein paar Bilder vom Board machen?

  • Da gibt es doch bestimmt auf den Ic´s aufdrucke auch bei den Audio IC´s ins datenblatt sehen und auf dem main die leiterzüge verfolgen . ist zwar mühsehlig ,aber wenn man nicht weis in welchen TV das eingebaut war , ist das schon schwierig ein Plan zu bekommen . Was für ein Nt ist drinn ? Gruß Lutz


    ich kann mir nicht so richtig vorstellen ,das über Scart nur der Ton rein geht. die ist doch fast immer rein und raus beschaltet.
    an der HDMI -Buchse liegt mit Sicherheit auch das Tonsignal an digital ,das bekommt man aber schnell raus, ob da was def. ist ,in dem man einfach einen 2 ten Tv anschließt. was mir aufgefallen ist der C links oben neben den Spulen ,sieht so aus, ob er "dicke backen" hat. kann aber auch täuschen . Gruß Lutz

  • Wenn auf Scart nicht immer Ton rauskommt, von den Lautsprechern abgreifen geht immer. Wenn es ein Brückenausgang ist oder Class-D, darf man halt nicht einfach Minus mit Masse verbinden. AC ankoppeln (Kondensatoren) und Spannungsteiler sind da gefragt. Nachteil - kann von den Volumetasten in der Lautstärke verändert werden.


    Übrigens, leicht möglich dass bei HDMI das digitale Audiosignal mehr oder weniger direkt in die Endstufe geht, also vorher analog nicht abgegriffen werden kann. Bei Class-D Verstärker-ICs hab ich das schon so gesehen. Für analoge Quellen (Scart) wurde da extra ein Analog/I²S Wandler vorgeschalten.