Toshiba 37WL68P Lokalisierung Vertikal IC (Elko´s)

  • Hallo zusammen,



    Habe den oben angegebenen Fernseher vor mir, der beim einschalten einwandfrei funktioniert, aber nach ca. 10 Sekunden in der obersten Bildpunktreihe pixelig einen weißen Streifen anzeigt, so wie ganz leichte Vertikalstreifen.


    Zudem wird das Bild nach und nach immer dunkler (nach 15 Minuten kaum mehr was zu sehen). Gehe aber da von einem anderen Fehler aus, in Richtung Spannung Inverter.



    Wie auch immer, weiß vielleicht jemand welche Elko´s für das Vertical IC zuständig sind bzw. wo ich die finden kann?



    Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!



    Gruß


    Andy

  • Guten Morgen liebe Leser,




    nun bin ich mit meinem Problem doch etwas weiter gekommen, aber trotzdem kurz
    vorm verzweifeln.


    Hatte ja das Problem mit den Streifen geschildert, siehe erstes Bild.
    Wichtig dabei zu erwähnen ist das die Farben selbst zu 100% okay sind, sowie blaues Bild beim einschalten auf HDMI ohne Quelle.
    Nun hab ich ein T-Con Board (gebraucht) bestellt, eingebaut und die Streifen sind weg!
    Schön und gut, aber die Farben passen nicht mehr.


    Fehler: Beim einschalten habe ich nicht mehr das blaue Bild, sondern es ist gelb und beim abspielen diese Überbelichtung, die auf ein Defekt des IC AS15-F hin deutet.
    Alles klar T-Con defekt (meine Vermutung), zurück geschickt.
    Jetzt ein brandneues T-Con in China gefunden, gefreut, bestellt und eingebaut.
    Leider zu früh gefreut, jetzt schaut das Bild wieder so aus wie mit dem "neuen" gebrauchten T-Con Board ?( siehe zweites Bild, denke jeder weiß wie das MGM Logo aussehen sollte.
    Es kann doch nicht möglich sein das auf zwei T-Con Boards (eines davon ja neu) jeweils der gleiche Fehler mit dem AS IC besteht?! Könnte ich irgendwas übersehen haben? Service Menu würde ich mal ausschließen, da am Mainboard selbst nichts getauscht wurde.
    Würde mich über Hilfe sehr freuen, bevor mir noch mehr graue Haare wachsen :wacko:


    Danke!
    Gruß
    Andy

  • Hallo Jens1986,


    deine Vermutung ist naheliegend, da in dem Service Manual drin steht: falls das Signalboard getauscht wurde ist eine Neueinstellung notwendig.


    Nun ist die Frage ob mit Signalboard das T-Con gemeint ist?! Wenn ja, dann festigt deine Aussage und das Service Manual ohne Zweifel meinen Fehler.
    Bei neueren TV Geräten ist halt meistens (zumindest Samsung) das Signalboard wo HDMI und CI drauf sind. :S


    Zudem ist zu hoffen das ich das Service Manual 1:1 übernehmen kann. Leider bekomme ich keine kostenlos für genau das Gerät.


    Zur Zeit habe ich kaum die Möglichkeit mich um den Fernseher zu kümmern (Weihnachtsstress :thumbdown: ), hab aber nächste Woche Urlaub und da issser dran :thumbsup:


    Werde weiterhin berichten...


    ...spätestens dann wenn ich ihn durch das Service Menü geschrottet hab :thumbup:


    Gruß
    Andy

  • Hallo Jens,


    danke für das Service Manual! :thumbsup:


    Leider komme ich nicht weiter, da ich es trotz über 25 Jahre Computererfahrung einfach nicht verstehe das Service Manual richtig zu übernehmen.


    Magst du vielleicht mal meine Fotos anschauen, welche ich umstellen muss :whistling:


    1. Foto = Service Menü nach dem Start. 2. Foto OPT 4 und 3. Foto OPT 5


    Danke schon mal!

  • So, hab jetzt doch noch etwas Zeit gefunden.


    Also:


    Laut Service Manual brauchst du bei Opt4 0x46, was einem Panel von AUO in 37" entspricht und bei Opt5 laut Service Manual den Code 0x11, also 100Hz mit WXGA. Wie du diese Codes jetzt in Nullen und Einsen umsetzt findest du in einem der Bilder aus dem Link oben:


    0x ist quasi vorgegeben, jetzt musst du noch die "Einsen" und "Nullen" finden, die de Code 46 (im Fall der Opt4) ergänzen, also einen Blick in diese Tabelle:


    Eine "4" entspricht dem Code 0 1 0 0
    eine "6" entspricht dem Code 0 1 1 0
    Also in der Summe für den Opt4 folgender Code: 0 1 0 0 | 0 1 1 0


    Gleiche Vorgehensweise für den Opt5:


    Eine "1" entspricht dem Code 0 0 0 1 und da 2x die "1" laut dem Code 0x11 gefordert ist, lautet der Code für Opt5: 0 0 0 1 | 0 0 0 1



    Jetzt habe ich mal deine Fotos mit diesen Bildern verglichen und anscheined stimmen die Optioncodes 4 und 5 ja überein mit dem was laut SM haben sollten.


    Was für ein Code ist denn bei "Model ID" hinterlegt?



    Hoffe das war jetzt nicht zuuu verwirrend :rolleyes:

  • Das freut mich echt sehr das du dir dafür so viel Mühe gibst, hab schon ein schlechtes Gewissen ;(


    bin jetzt gerade dabei, deiner Anleitung zu folgen. Ohne Hilfe hätte ich den Fernseher bereits geschrottet, da ich die Anleitung so verstanden habe das Bit0 bis Bit7 1:1 aus der Tabelle übernommen werden, da ausgerechnet im Service Menü die Binärcodes auch immer 8stellig sind.


    Gut ist ja nichts geschehen und nun nehme ich mir Stück für Stück die Anleitung vor, bleibe aber schon in der ersten Zeile hängen:


    Opt4 0x46 so weit kann ich noch folgen das dies die Daten aus der Tabelle "Panel Option data" sind. Opt5 mit Code 0x11 scheint ebenfalls aus der Tabelle zu sein, aber wie kommst du bei dem Code 0x11 auf die Einstellung 100Hz mit WXGA?


    Zu der Umsetzung als Binärcode:
    Irgendwie schaffe ich es nicht umzusetzen. Hat halt auch was mit Mathematik zu tun, was ich zu meiner Zeit in der Schule nie gelernt habe :evil: aber kein Problem, zur Not gibt´s einen schönen, einfachen Binär/ Dezimalrechner im Netz :thumbsup:


    Bei Model ID - heißt bei mir ganz einfach "ID" steht folgendes: ADDR 02FEH - DATA 05H - 0000 0101B.


    Mir ist jetzt gerade noch was interessantes eingefallen, falls alle Stricke reißen...


    Da ich das alte T-Con noch habe und da die Farben passen, wäre morgen ein nochmaliger Rückbau möglich, dann die Daten genauestens aufschreiben und wieder das neue rein. Wo sich aber erneut die Frage stellt, kann es echt möglich sein das auf dem T-Con selbst Daten gespeichert werden :huh: glaube kaum, aber lasse mich gerne überraschen.


    Ach ja verwirrend ist deine Anleitung nicht, was man von Toshiba´s SM überhaupt nicht sagen kann. Das übertrifft alles bisher gesehene! 8o

  • Hi,


    ja, im TCON sind Daten. Gerade bei den TCON mit AS15 sind nach dem Tausch öfters mal die Farben falsch - such mal im Forum.
    Die Typenbetzeichnungen Deiner TCONS (alt/neu) ist komplett identisch?
    Evtl. musst Du die EEPROMs mit den Daten auf den TCONs umlöten. Sind meist kleine SMD 8-Beiner auf der TCON Platine.


    Ciao,
    Stefan

  • Lauti: Ja die Typenbezeichnung des Board ist komplett identisch!


    jens1986: Ja hab ich, leider erfolglos bzw. bei Punkt 8 (set I2C check Funktion of TVOP to enable) bin ich mir nicht ganz sicher was damit gemeint ist. Gibt der Binärcode bei TVOP den Befehl zu aktivieren/deaktiveren, also enabled/disabled.


    Vor dem Reset ist unter TVOP folgendes eingestellt gewesen: ADDR 0054H DATA 10H BINARY 0001 0000 B. Nach dem Reset: DATA 30H BINARY 0011 0000 B.


    Da ich die "Call" Taste bei der Prozedur falsch interpretiert habe, bin ich durch Zufall auf was neues gestoßen!


    Drückt man im SM unter ID die Taste "Quelle wechseln", also die Taste mit dem Kreis und Pfeil, ändert sich die komplette Bildschirmfarbe, wählbar von eben jetzt gelb auf weiß, lila und auch blau wie es sein sollte. Nur leider lässt es sich nicht speichern. :cursing:

  • Hab mir nun mal ne viertel Stunde Zeit genommen und das alte T-Con zurück gebaut. Leider ne große Enttäuschung - das SM ist gleich geblieben, wie mit dem neuen T-Con.


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, so wie ihr sicher auch und muss schon fast davon ausgehen das doch was mit dem neuen T-Con nicht stimmt :wacko:

  • So, ich fasse noch einmal zusammen, folgende Codes müssten laut Service Manual eingestellt werden:


    Opt4: 0x46 ---> 0 1 0 0 | 0 1 1 0
    Opt5: 0x11 ---> 0 0 0 1 | 0 0 0 1
    Model ID: 0x05 ---> 0 0 0 0 | 0 1 0 1


    Laut deinen Fotos aus dem Service Menü sollte die Codes für Opt4 und Opt5 stimmen, bei der Modell ID siehts komisch aus bzw bin ich etwas verwirrt:


    Du schreibst zuerst

    Zitat

    Bei Model ID - heißt bei mir ganz einfach "ID" steht folgendes: ADDR 02FEH - DATA 05H - 0000 0101B

    was ja dem Code oben entspricht, aber danach schreibst du

    Zitat

    Vor dem Reset ist unter TVOP folgendes eingestellt gewesen: ADDR 0054H DATA 10H BINARY 0001 0000 B. Nach dem Reset: DATA 30H BINARY 0011 0000 B

    was beides nicht zum dem geforderten Code oben passt.


    Also kontrollier das noch einmal genauer, sollte sich jedoch da absolut nichts ändern ist es vielleicht wirklich das Board selbst. (Mal ganz nebenbei: Was für ein Tcon ist eigentlich verbaut?)

  • Jut, denn bin ich auch mit meinem Latein am Ende... Bliebe noch die von Lauti vorgeschlagene Methode oder aber nochmal versuchen ein anderes Tcon zum Testen zu bekommen, habe gestern schon geguckt aber ein T370XW02 V1 habe ich leider nicht mehr, sonst hätte ich es dir gerne mal zum Testen geschickt :-(

  • Die Methode von Lauti hab ich natürlich nicht überlesen. Möchte aber ungern auf dem neuen Board rum löten, da ja noch Garantie drauf ist. Sind zwar nur 20$ gewesen, aber muss ja nicht unbedingt sein. Bekomme ich jetzt ein neues (in ...hmm 3-4 Wochen :thumbdown: ) und es ist das Gleiche wie jetzt, dann versuche ich endgültig die Methode.


    Danke für´s suchen mit Leihgabe zum testen und vor allem für die langwierige Hilfe! Jetzt warten wir mal ab. Kann etwas dauern, aber melde mich auf jeden Fall wenn es was neues gibt.


    Gibt nichts schlimmeres als auf einen nicht abgeschlossenen Beitrag zu stoßen ;)

  • Hallo alle zusammen!


    wie versprochen möchte ich mich abschließend zurück melden ;-)


    Hab jetzt das neue T-Con vor 3 Tagen erhalten, eingebaut und der Fernseher funzt wieder :thumbsup:


    Kurz zusammen gefasst habe ich:


    1. ein gebrauchtes Board defekt bekommen


    2. ein brandneues Board aus China defekt bekommen


    3. ein neues Board bekommen das okay ist.


    Mein Fazit ist somit, wird das T-Con Board getauscht, so sind keinerlei Veränderungen im SM notwendig.


    Das war viel Arbeit, ein paar graue Haare mehr und viel zu viel Kopfzerbrechen als es hätte sein müssen. Jedoch war für mich der Erfolg wichtiger als die Relation zur Investition.


    Somit bedanke ich mich herzlichst an alle die sich Zeit genommen haben (insbesondere Jens) wieder ein Gerät vor der Verwertung gerettet zu haben! :D


    Liebe Grüße
    Andy