Philips 37PFL8404h/12 kein Ambilight

  • Hallo,
    ich habe hier ein Problem mit einem 37PFL8404H/12 von Philips. Das Gerät macht leider kein Ambilight. Sonst geht alles.
    Zur Vorgeschichte:
    Mainboard war defekt (LED blinkt 3x...) es wurde daher ausgetauscht. Drin war 3139 123 64422 BD 3139 123 64432. Bekommen habe ich 3139 123 64423 V2 BD 3139 123 64433 V2 was aus dem gleichen Gerätetyp stammen soll.
    Kann es sein, dass das neue Board kein Ambilight unterstützt?
    Wie kann ich herausfinden ob das Ambilight oder das Board den Fehler verursacht?
    Ich hoffe es kennt sich jemand mit der Materie aus, vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß
    Hartmut

  • Hardwaremäßig ist alles bestückt, welche Optionsbytes müssen denn eingeschaltet sein? Gibt es da vielleicht ne Übersicht oder Tabelle? Leider habe ich keinerlei Unterlagen für das Gerät.
    Noch zur Info, ich kann Ambilight über das Menü ein-und ausschalten, es passiert nur nichts.



    Gruß
    Hartmut

  • OptionBytes stehen auf der Geräterückseite in irgendeiner Ecke. 062598 und i Taste oder Home Taste drücken, dann die Codes eingeben. So sollte es eigentlich sein.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,
    habe soeben die korrekten Option Codes eingegeben. Leider keine Änderung. Dann könnte wohl doch das Ambilight selbst defekt sein. Spannungen gehen aber drauf, einmal 3,3V und 24V.
    Allerdings ist das nur mal so an den Steckern gemessen, ob die richtige Spannung am jeweiligen Pin korrekt ist, kann ich ja ohne Manual nicht beurteilen.


    Gruß
    Hartmut

  • Danke Thoma für den Link zum Manual.
    Habe mal SCL und SDL zum Ambilight gemessen, auf der Datenleitung tut sich was wenn ich AL ein oder aus schalte. Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn ich den Stecker vom Verbindungskabel der beiden LED Leisten ziehe, leuchten manchmal einige LEDs in willkürlichen Farben, dabei ist es aber nicht möglich diese über das Menü wieder auszuschalten.
    Das alles deutet für mich auf ein defektes AL hin. Ich werde mir zwei neue LED Leisten besorgen und dann sehen wir mal weiter. Wahrscheinlich hat das defekte SSB Board das Ambilight gleich mit gehimmelt.


    Gruß
    Hartmut

  • Ambilight leuchtet wieder. Ich habe am Samstag für wenig Geld ein komplettes Gerät mit defektem Panel ersteigert. Aus diesem Gerät habe ich die beiden LED Leisten verwendet. Und dann ging mir ein Licht auf...


    Vielen Dank an alle die geholfen haben, tolles Forum. :)


    Gruß
    Hartmut