100 Volt ELA ?

  • Hallo !


    10 Deckenlautsprecher in einem Verkaufsraum (wohl in Parallelschaltung) haben jeweils einen Übertrager 4 Ohm / 1600 Ohm.
    Verstärker ist nicht mehr da, ist/war das ein 100 Volt Anlage ?


    Welche Möglichkeit gäbe es, um ein normales Radio mit 4 Ohm NF- Ausgang zu verwenden ?
    Lautsprecherverdrahtung ändern wäre schwierig.


    Gruß! Harald

  • Hallo zusammen,


    ja, das ist eine 100V-Anlage, auch ELA genannt. Warum kaufst nicht einen ELA-Verstärker? Ansonsten müßtest du wohl einen 4Ohm/160Ohm Übertrager haben. Dann bleibt aber noch die Frage, ob der LS-Ausgang des "normalen" Radios den Übertrager als Last mag!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard !


    Die Lautsprecher sollen nur leise tönen mit Hintergrundmusik, jetzt an 4 Ohm verzerrt es, größere Ausgaben dafür sind nicht geplant.



    Ein 4:1600 Ohm Übertrager wird wohl selten sein und ob es dann geht ?


    Danke !


    Harald


    PS: Seh gerade einen ELA Verrstärker für € 89,- = 30 Watt / 100 Volt
    Könnte ich insgesamt etwa 25 Lautsprecher wie erwähnt ( 6 Watt ) damit betreiben, muss ja nicht laut sein.

  • Du kannst solche Übertrager in beide Richtungen betreiben. Falls Du einen der Deckenlautsprecher in Reserve liegen hast, nimm dessen Übertrager (Trafo) schließe das Radio an den 4-Ohm-Anschluss an und die Lautsprecherkabel an den anderen Anschluss.

  • Du kannst solche Übertrager in beide Richtungen betreiben.


    Danke für denTipp, Du hast mir ja Deinen ersten Beitrag spendiert !


    Ob ein kleiner 6 Watt Übertrager aber meine 25 Lautsprecher etwas zum tönen bringt,--- ich will es probieren.


    Harald


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    :thumbsup: Da bin ich jetzt überrascht, es funktioniert und die Leistung reicht aus ! :thumbsup: