Raumregler Nachtspeicherofen altes Fabrikat - Bedienung

  • Kennt jemand die Typenbezeichnung dieses alten Raumthermostates und kann mir die Bedienung insbesondere der beiden Kippschalter links erklären bzw. gute Webseite empfehlen ?


    Siehe anliegendes Foto !

  • Moiin,


    irgendwo in den Katakompen müßte ich auch noch einen von den Thermostaten liegen haben... wenn ich mich recht erinnere, war einer der beiden Schalter für den generellen Betriebszustand (EIN/AUS) und der andere wurde dazu benutzt, um dem SpeicherOfen zu erlauben auch Tagsüber zu laden...


    Das war dann bei der mir bekannten Installation damals glaub ich so verklemmt: ein Schalter (EIN/AUS) war in Serie zum Thermostat für die Positive TEMP-Steuerleitung. Tag/Nacht-Schalter war ein separater Leiter. Thermostat wurde dann dort mit nem 3-Adringen Kabel verklemmt: Phase kam am Thermostat an, ging über einen Schalter, dann in Serie zum Thermostat. Von da zurück auf den Thermostat-Eingang direkt am Speicherofen. Der andere Schalter ging von der Phase direkt zurück zum Ofen auf den TAG/NACHT-Eingang. Im Ofen war dann ein 3-Phasen-Schütz verbaut, sowie ein Tag/Nacht-Relais, welches den Impuls für Nachschaltung mit auswerten konnte.


    Ich weiß jedoch auch, dass es zu der Zeit sehr viele Varianten der Steuerung unterschiedlicher Ofen-Hersteller gab. Manche hatten das Schütz-Geraffel im Zählerkasten mit nem zweiten Zähler und kein einziger Knopf am Gerät, andere hingegen hatten alles im Ofen und nur einen weiteren Zähler im Schrank mit Tag/Nacht-Umschaltung. Dann gab es auch noch welche, die pro Ofen einen kompletten Steuerkasten daneben hängen hatten inklusive Thermostat....


    Das Teil auf Deinem Bild ist auf jeden Fall so ein Thermostat aus Anfang der 80er, wie gesagt, müsste noch irgendwo einen alten gebrauchten in der Optik rumfliegen haben...wenn ich ihn nicht doch schon entsorgt haben sollte...


    MfG Künki

  • hab solch ding im Gartenhaus verbaut 8)
    ist im Endeffekt nen Stinknormaler Thermostat wie im Kühlschrank schaltungstechnisch gesehen. kannst du zur Not in Reihe mit der Zuleitung schalten.
    einfach mal Deckel abmachen und sich anschauen wie er funktioniert.


    ist pure Mechanik :thumbup:


    MfG Video6

  • Der Temperaturregler ist von Eberle. Der eine Schalter ist zum Einschalten den Lüfters in Abhängigkeit der Raumtemperatur. Der andere Schalter wurde meistens zu Zuschalten einer eventuell vorhandenen Zusatzheizung genutzt. Hab die Dinger während meiner Lehrzeit sehr oft verbaut. Da die Speicherheizung aber in letzter Zeit sehr verpönt ist, mache ich nur noch Reparaturen an diesen.
    Schaltplan ist übrigens im Deckel eingeklebt. Zum Öffnen Schraube auf der Oberseite aufdrehen und Oberteil nach vorne abkippen. Achtung Netzspannung an offenliegenden Bauteilen :!:


    Gruß


    Burkard