Uhrenradio geht ständig vor (eledigt)

  • hallo,
    ich habe noch ein etwas älteres uhrenradio in betrieb. erstens weils toll aussieht...ein super schlafplatz für meine katze ist...und meine frau keinen anderen wecker akzeptiert.


    es ist ein "grundig sono clock 350" (sm gibts bei tanya)


    das problem ist > der wecker geht permanent am tag etwa 35 minuten vor (nicht genau gemessen)


    es muss doch möglich sein den wecker so einzustellen das es am tag nur ein paar sekunden sind ?


    die reparaturen bisher waren, ein neuer netztrafo (der alte hat zu laut gebrummt) und diverse elkos und der koppelkondensator c42 ^^


    die netzfrequenz ist eigentlich stabil, habe schon zu verschiedenentageszeiten gemessen. mehr wie 3hz waren nie unterschied.


    woran liegt das ? oberwellen ?


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

    Einmal editiert, zuletzt von klammheimlich ()

  • Zitat

    die netzfrequenz ist eigentlich stabil, habe schon zu verschiedenentageszeiten gemessen. mehr wie 3hz waren nie unterschied.


    Auch wenn ich üblicherweise auf so schlampiges Kleingeschreibsel nicht reagiere hier mal eine Ausnahme. Das waren 100% Fehlmessungen. Außer du betreibst deinen Wecker an einem billigen Notstromaggregat. Wenn sich der Wecker auf die Netzfrequenz synchronisiert, was viele tun und taten, hättest bei 1 Hz Abweichung schon fast 29 Minuten Fehler pro Tag. Die Energieversorger regeln aber die Netzfrequenz auf Gesamtabweichungen von weniger als Sekunden pro Tag. Mit Spielzeugfrequenzzählern kannst du die wirklichen Abweichung von den 50Hz nicht messen.

  • Hast du schonmal versucht mit R201 die Frequenz zu verändern,ist zwar für den Betrieb mit Batterie gedacht,aber vielleicht stimmt in dem Fall die Erkennung des Netzbetriebs nicht.
    Gruss
    Gerhard

  • Rafiki
    hab nur mein multimeter benutzt, kann schon sein das dieses teil nicht so dolle ist.


    und nein, am r201 hab ich noch nicht gedreht. muss ich mir mal die tage meinen oszi rauskramen.
    wäre ja ein ding wenns daran liegt.


    danke allen, ich werde berichten...hab noch soooviele baustellen....

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • so, hat mich keine ruhe gelassen.
    der c201 und r202 waren ziemlich neben der spur.
    habe beide gewechselt. dann versucht den abgleich durchzuführen...auf dem oszi waren nur krumme werte.
    also weitergesucht...c203 sah optisch gut aus...messwert dann esr <20 Ohm. den also gewechselt und noch c205 mit getauscht.
    dann noch den abgleich (hab ne weile gebraucht mich da wieder reinzufinden)
    werde die nächsten tage mal sehen ob der wecker nun die richtige zeit anzeigt.


    danke allen für die tips.


    *off topic*

    Zitat

    Auch wenn ich üblicherweise auf so schlampiges Kleingeschreibsel nicht reagiere


    ich schreibe der einfachheit halber in foren nur in kleinschrift. für mich ist nur wichtig das man versteht was gemeint ist,
    und das ist ja hier der fall.
    es ist hier doch ein "elektronik forum" und kein "rechtschreib forum" ?
    mfg bernd

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !