Inverter, Mosfet HAT2215 = HAT2215 ?

  • Hallo


    Ich hab hier eine Inverterplatine mit einen defekten Mosfet IC HAT 2215. Laut Schaltplan soll es ein "HAT2215R01 -EL -E" sein.
    Mein Frage nun ist, kann ich hier jeden beliebigen HAT 2215 einsetzen ? Die Mosfets werden meist nur mit dieser Bezeichnung verkauft.


    Das Inverterboard ist ein BA8A70F01021-1 aus einen Funai LT6-M22BB TV Gerät.
    Wahrscheinliche Ursache des Defekts : stark gerissende Lötstellen am Trafo/Hochspannungsbereich.
    Eine Abbildung des Boards.


    http://www.tvparts4less.com/a8…-light-inverter-lc225sl9/


    Möhre

  • Zitat

    HAT2215R TRANSISTOR DUAL N CHANNEL SO8


    80V - 2,2W - 3,4A - Sollte egal sein.
    Gruß Thomas

    Bilder

    • c2e404aa5f43bb2fde61769010838a6a.jpg

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • So, die FETs sind angekommen :


    Es sind drei Trafos verbaut mit identischer Elektronik, wobei die 3 FETs von ein und der selben "Leitung" angesteuert werden. Also es gib eine globale Ansteuerung und Überwachung der drei Stufen/ Trafo.
    Deswegen habe ich gleich alle drei Mosfets mit den Typ HAT2215R getauscht, damit die drei Vorstufen/Trafos indentisch laufen. Das Ergebnis : kein Funktion und Reaktion. Dann habe ich wieder die zwei noch intakten alten und einen neuen Mosfet eingaut. Jetzt hört man eine kurze Zeit ein Surren der Trafos, bevor Inverter wieder abschaltet. Also, es scheint doch einen Unteschiede zwischen den Mosfet- Typen zugeben. Oder es liegt noch ein weiterer Defekt vor. Oder die Bauteile sind gefakt ?(
    Im Schaltplan ist kein Dreieck mit Ausrufzeichen zu sehen, neben der Bezeichung der Mosfets, was ja bekanntlich darauf hinweisst, dass nur dieser Typ verwendet werden darf.


    Möhre

  • Ich weiss ja nicht wo du gekauft hast. Natürlich können es fakes sein. Was ich gepostet habe ist von Renesans und Originalware. Es gibt von dem HAT2215 nur R und RJ die einen geringen Unterschied haben. Was im SM steht kann ich nicht sagen. Die Zahlen und Buchsteben können auch sowas wie Produktion, Datum o.ä. sein.
    Ich denke aber das wohl noch ein anderer Fehler da ist. Ich habe etwas von einem Elko 2uF gelesen.....


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Die neuen Mosfets verhalten sich anders als die Originale.
    Vielleicht sind es Fakes.
    Gekauft wurden die Teile ebay Nr. 221576378043
    Die gelieferte Ware sieht anders, als auf den Foto bei ebay. Das Bild bei ebay sieht den Originalen ähnlich.
    Die Elkos habe ich gleich als erstes geprüft. Der eine Mosfet ist definitiv defekt.
    Das Ganze lief sowie unter Riskokapital..
    Das Gerät habe ich vor den Verwerter retten wollen und dort geht es jetzt wahrscheinlich auch wieder hin.