Sony TR705E Synchronisationsprobleme

  • Ich habe vor ein paar Tagen begonnen meine ca 15 Jahre alten Hi8 Video-Aufnahmen auf Festplatte zu kopieren. Zum Abspielen verwende ich meine Sony TR705E Handycam mit der ich auch die Aufnahmen gemacht habe.


    Die ersten Tage ging alles gut, prima Bild, aber seit gestern synchronisiert das Bild - ohne für mich erkennbaren Grund - nicht mehr. Bei "Play" flimmert und flackert es nur noch (Bilder davon). Während des Vor/Rückspulens im "Play" Modus und auch bei "Pause" erscheint das Bild aber. Es scheint als wäre nur beim Abspielen die Synchronisation gestört. Das passiert jetzt bei allen Kassetten.


    Ein ähnliches (oder vielleicht das gleiche) Problem war vor langer Zeit schon mal Thema hier in diesem Forum.


    Gibt es vielleicht noch jemanden im Forum, der hiermit etwas anfangen kann und ein Hinweis geben kann, was die Ursache sein könnte, bzw. wie sich das wieder reparieren läßt?


    Vielen Dank,
    Max

  • Ist mechanisch noch alles ok nicht das ein Führungsbolzen rausgefallen ist.
    Habe damals gefühlt 50 solcher Geräte repariert.
    Die Laufwerke fallen gern mal auseinander im Bereich der Bandführung.


    Wenn nicht die Elkoseuche zugeschlagen hat.
    Aber du sagtest anfangs ging es noch.


    Klingt arg nach Mechanik


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Die Kamera hatte ich so ca. 1993 gekauft und dann bis ca 2000 benutzt.


    Bei der Mechanik gab es tatsächlich auch schon einen herausgefallenen Führungsbolzen (roter Pfeil im 1. Bild). Den habe ich aber vor ca. 1 Woche wieder eingesetzt und danach funktionierte auch alles. Die Rollen laufen alle leichtgängig. Ich kann sonst nichts Auffälliges an der Mechanik erkennen, habe mal Bilder des geöffneten Gerätes angehängt.


    Wenn ich "Play" drücke, bekomme ich manchmal auch noch ganz kurz ein Bild, das dann aber nach 1-2 Sekunden die Synchronisation verliert. Danach flimmert und flackert es nur noch. Wenn die Kamera länger eingeschaltet war, kommt gar kein Bild mehr (auch nicht mehr bei "Pause").


    Beste Grüße,
    Max

  • Dann kann natürlich auch die große Elkoseuche um sich gegriffen haben.
    Da hilft dann nur alles zerlegen und die Platinen mit Alkohol und Fit-Wasser wechselseitig zu reingen.
    Das ganze gut trocknen dann geht es meist erst mal wieder.
    Für länger alle SMD-Elkos tauschen.
    Die ganz schlimmen sofort wechseln


    Ist meist eh die letzte große Aktion


    Dafür habe ich mir ne Digital8 fertiggemacht um die Kassetten zu digitalisieren.


    Auch V8 oder HI8 kommt dort per Fire-wire raus


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Ich habe die Platinen ausgebaut. Für mich sehen die Elkos eigentlich ganz normal aus. Müßte man da deutliche "Leck"-Spuren sehen, wenn sie kaputt sind?


    Fotos: hier


    Einige Potis auf der Hauptplatine sahen gar nicht gut aus. Die waren von einer rostähnlichen Schicht überzogen, vermutlich war hier mal Wasser eingetreten. Ich habe das vorsichtig abgekrazt. Aber das Fehlerbild hat sich dadurch nicht gebessert.


    Ich hatte, bevor das Problem auftrat, auch eine Trocken-Reinigungskassette (Sony V8-25CLD) angewendet (insgsamt sogar 7 mal, je 10 sek). Ich weiß, das ist eigentlich etwas viel. Könnten die Videoköpfe dadurch Schaden nehmen bzw. könnte das Problem sogar dadurch verursacht worden sein?


    Als nächstes will ich versuchen, die Videoköpfe, Videotrommel, Rollen/Führungen nochmal vorsichtig mit Isopropanol zu reinigen. Wenn das nichts nützt, dann werde ich mich vielleicht daran machen, die Vorschläge von Video6 umzusetzen (Platinen reinigen, ggf. Elkos tauschen). Aber das scheint ja doch etwas mehr Aufwand zu sein. Es lohnt ja eigentlich nicht wirklich, aber ich würde doch gerne meine alten Filme noch digitalisieren.


    Max

  • Vielen Dank, Video6, für den Tip! Das Reinigen der Platine hat geholfen. Ich habe den Bereich der Platine, wo die Potis verschmutzt waren, mit einem mit Isopropanol getränkten Tuch mehrfach abgewischt. Seitdem funktioniert die Widergabe wieder.


    Beste Grüße, Max