Musiktruhe Lumophon Ballade 3 - UKW Empfang von Knistern und Knacken gestört

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe ein Problem mit meinem Lumophon Ballade 3 (Grundigchassis).


    Vorweg:
    Ich habe weder auf Lang-,Kurz- noch auf Mittelwelle die Störgeräusche, auch nicht auf den externen Eingang(Schallplatte).


    Die Störgeräusche äußern sich nur im UKW Betrieb.
    Es zischelt,knackt,knistern und ploppt während des Hörens immer wieder und die Anzeige schwankt von "FM-Stereo" auf nicht "FM-Stereo" .
    Die Sender an sich, werden ohne Probleme empfangen.


    Wenn ich die Dipolantenne abstecke, bleiben die Störgeräusche immer noch hörbar.
    Manchmal sind sie jedoch kurzzeitig komplett verschwunden.


    Das Chassis habe ich bereits nachgelötet.


    Hat jemand evtl. eine Schaltplan oder kann mir eine Hilfestellung geben?


    Gern kann ich noch ein paar Fotos zur Verfügung stellen.


    LG Robert

  • Hallo,


    auch nach Anfrage bei einen Schaltplan-Shop kann mir dieser leider nicht weiter helfen.


    Ich suche quasi nach dem Schaltplan für das Lumophon Ballade 3 baugleiches Chassis auch im Violetta 501 verbaut.


    Wenn ich den Stereo Decoder 10 abstecke ( das größere "grünliche" Kästchen), gibt es keine Geräusche mehr, aber natürlich auch kein Ton mehr( es funktioniert nur noch die Pegelanzeige).



    Ist es hier Aussichtslos?

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für den Schaltplan! :)


    Ich konnte so rausfinden das der Decoder nicht mehr korrekt funktioniert.


    Stecke ich ihn ab und überbrücke das Signal, kommen keine Tonfehler mehr (aber halt alles nur als Monosignal).


    Der Decoder besteht aus 3 integrierten Schaltkreisen.Man könnte versuchen diese nachzubauen ( wenn es im Schaltplan richtig ersichtlich wäre welche Bauteile,usw) aber ich glaube der Aufwand wäre doch zu hoch.


    Evtl. finde ich ja irgendwo ein Gebrauchtteil... :)

  • Der decoder ist dein Fehler dasd weisst du jetzt
    also den nur abgrasen und gut ist.
    hatte mal bei alten Autoradio nen defekten Decoder IC nur der war komplett weg.
    nach Wechsel alles ok.


    denke mal Widerstaende und Elkos hast du durch.


    MfG Video6

  • Hallo Robert,


    die original Grundig-Serviceanleitung zum (Stereo-) Decoder 10 inc. höher aufgelöstem und besser lesbarem Schaltbild und Abgleich- und Reparatur-Anleitung
    kann ebenfalls bei elektrotanya unter:
    http://elektrotanya.com/grundi…z_nemet.pdf/download.html
    heruntergeladen werden. Ab S. 42 wird der Decoder 10 ausführlich beschrieben.
    Weitere Infos zum Decoder 10 findet man auch unter: http://www.radiomuseum.org/r/g…_automatic_decoder_4.html


    Evtl. hilft es ja bereits, den Stereo-Decoder komplett nachzulöten und die Potis zu reinigen, möglichst ohne deren Einstellung zu verändern.
    Auch die Folienkondensatoren könnten nach all den Jahren nicht mehr ganz koscher sein und sollten durchgemessen und evtl. getauscht werden.
    Die 3 Module ("ICs") lassen sich anhand der Reparatur-Anleitung auch testen und im Extremfall mithilfe des gut lesbaren Schaltbilds nachbauen.


    Gruß - Eledil

  • Hallo,


    nun knapp ein Jahr später....


    Das Problem war bis gestern nicht in den Griff zu bekommen.Ich habe immer mal wieder daran gebastelt.Hatte jedoch immer keinen Erfolg.
    Durch Zufall bin ich auf ein Schlachtgerät gestoßen und hatte dann angefangen nach und nach Bauteile die für mich in Betracht kamen oder einfach zu tauschen sind, getauscht.


    Den Decoder hatte ich sofort ausgetauscht,das war es leider nicht.Es waren Bauteile um den Decoder herum.Folie/Styro/Keramik.6 Bauteile habe letztendlich ich getauscht um den Fehler zu beseitigen.Danach lief alles wieder einwandfrei!Das Signal war durch eins der Bauteile abgeflacht und immer leiser als K/M/L-Welle.Da kam der Umschaltpunkt wohl nicht immer sauber durch...
    Die Nummern der Bauteile kann ich noch mitteilen. :)


    Davor hatte ich das Pferd jedoch von hinten aufgezäumt...Habe den UKW Tuner und Filter getauscht um einen Fehler dort auszuschließen.So entstand nun folgendes Problem:


    Das Frequenzband ist leicht verschoben.


    RTL89.0 ist auf 88.0Mhz


    NDR98.0 ist auf 98.0Mhz


    SAW101.4 ist auf 102.0Mhz



    Also der Tuner driftet in beide Richtungen ab...
    Ich kann dies zwar mit Trimmer A/B am UKW Tuner ein wenig nachstellen aber nicht komplett zufriedenstellen.


    Wie kann das Band wieder nachjustieren?


    Das Skalenseil hat sich nicht verschoben.


    LG Robert

  • Hallo Robert,


    hier ist alles beschrieben:


    http://elektrotanya.com/grundi…1969_sm.pdf/download.html


    Mit der unteren Frequenz 88 MHz anfangen (A), dann oben 106 MHz (B), dann wieder unten, etc. im mehrmaligen Wechselspiel bis es passt. Wichtig ist die AFC dabei auszuschalten.


    Mit Abweichungen wirst du aber sicher leben müssen, wegen Bauteilealterung. Wenn es nur geringe Differenzen sind würde ich im UKW-Teil keine Konds tauschen.


    Grüße, Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Ich konnte so die Frequenz annähren.Es ist zwar nicht perfekt 88,5Mhz statt 89.0Mhz und oben ist 101.4 halt 102,0Mhz.
    Aber so ist es denke ich ok.


    Vielen Dank! :)


    LG Robert