WebCam mit GPIO-Anschluss. Anschluss eines 230 V Relais für Lampe

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine WebCam (Modell Trendnet TV-IP422WN). Anleitung hier zu finden...ganz unten (link leider nicht kopierbar).
    Diese Kamera besitzt einen GPIO-Anschluss, den ich nutzen möchte um bei Bewegung (Motion Detection) im Bild eine Lampe einzuschalten (Einschaltdauer ist im Webinterface der Kamera einstellbar).
    Im Prinzip also ein einfacher Bewegungsmelder. Nur das hier gleichzeitig noch weitere Funktionen wie z.B. eine E-Mail versenden, kurzes Video aufnehmen o.ä. durchgeführt werden können.


    In der Bedienungsanleitung ist dieser GPIO-Anschluss auf Seite 102 beschrieben. (Im Anhang direkt ein Screenshot)
    Die technischen Daten des Kontakts sind also folgende:


    OUT: Close circuit current 70mA AC or 100mA DC maximum,
    Output resistance 30 Ohm;
    Open circuit voltage 240V AC or 350V DC maximum


    Das Relais ist ein Eltako R12-100 (habe ich hier noch rumliegen gehabt). Datenblatt hier.
    Dort ist die Steuerleistung mit 1,9 Watt angegeben. Also nach meiner Rechnung fließen dann ca. 8,5 mA. Sollte folglich von den Daten des ICs in der WebCam passen.
    Ich habe eben eine Skizze des Anschlussplans erstellt und möchte euch fragen, ob man das so machen kann und wenn nicht was anders gemacht werden muss.


    Im Voraus lieben Dank! :-)

  • Sollte so funktionieren. So, wie ich die Doku verstehe, ist der Ausgang trotz +/- Zeichen am Stecker ein Schaltausgang, der 240VAC abkann, nur eben wenig Leistung.
    Falls es die Last (die Lampe) nicht erfordert würde ich allerdings schwächer absichern, nicht gerade 16A.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Das haut so nicht hin.A1 und A2 sind die Relaisspule und nicht der Ausgang. Schaltkontakt ist 1 und 2. L1 über GPIO Kontakt auf A1. A2 auf N. Kontakt 1 auf L1, Kontakt 2 auf Lampe. Spannung der Spule vom Relais 230V!


    Gruß


    Strommeiter

  • Right, ist mir entgangen! 8o Das hätte den GPIO-Ausgang der Kamera zerstört! :(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)