Kühlschrank Thermostat - Nur Original?

  • Bei den Thermostaten handelt es sich um sogenannte Verdampferthermostate, die Warenraumtemperatur wird indirekt gesteuert.
    Das Kapillar des Fühlers muss am Verdampfer(Rückwand) an der Vorgegebenen Stelle Montiert werden.


    Kühlschrankthermostate schalten bei einer Einstellbaren Temperatur den Kältemittelverdichter aus und bei einer Temperatur über 0°C wieder an.

  • In der Letzten Zeit verbaue ich bei alten Schränken bei Ausfall vom Thermostaten immer elektronische Reglungen.Die dann auf oder neben dem Schrank liegen.
    Die gib's bei Ebay oder Amazon für ganz kleines Geld.
    Da lässt sich die Temperatur bequem einstellen zeigt die aktuelle Temperatur auch an.
    Aber nur wenn es nicht stört das ein Kabel (für den Sensor)über die Tür reingeht.



    Das defekte Thermostat brücken so das der Schrank im Dauerlauf ist.
    Dann am Kompressor wo das Thermostatkabel ankommt den schaltausgang zwischenschalten.


    Ist zwar ein wenig mehr Bastelei aber fast günstiger als einen Orginaltermostat.


    Obwohl an der richtigen Stelle kostet ein Universaltermostat nur ca 10€ und keine 35€.


    Meine persönliche Meinung und nun streitet wieder ob Pfusch wegen VDE und anderen von mir vergessender Sachen.



    Mit freundlichen Gruessen Video6