JEDIA JPA-1240A Zone-Amplifier für ELA-Anlage

  • Grüß euch =)


    Im Lokal meiner Eltern wurde vor ca. 10 Jahren eine ELA-Anlage für die Beschallung des Lokals eingerichtet.
    Es gibt 4 Zonen und der Verstärker für die ganze Geschichte ist ein JEDIA JPA-1240A 5 Zonen-Verstärker.


    Bei dem Verstärker habe ich in den vergangenen Jahren schon 3 mal den System-Lüfter getauscht da die immerwieder einen Lagerschaden bekamen (Klar bei fast Dauerbetrieb über Jahre hinweg ^^)
    Nun wars vor 3 Wochen wieder soweit dass der Lüfter kaputt wurde. Habe den wieder getauscht und eine Systemreinigung durchgeführt (Wird halbjährlich von mir gemacht)


    Soweit läuft alles wieder. Einziger Fehler ist jetzt dass nach längerem Betrieb (ca. nach 6 bis 7 Stunden Dauerbetrieb) Die Lautsprecher leicht zu übersteuern anfangen.
    Anfangs macht sich dies am besten bei Bässen und tiefen Stimmen bemerkbar. Nach längerer Zeit wird es immer schlimmer.


    Könnte das wieder ein Hitzeproblem sein? Lüfter ist der selbe wie der Vorige, und heißer als Vorher wird er auch nicht.


    Wäre für jeden Tipp dankbar =)
    Schaltplan ist leider ziemlich rar im Netz -.-

  • Hi, Danke erstmal.


    Elkos sind ein guter Tipp. Werd mir mal ein Kap.-Messgerät besorgen.
    Das Gerät hat in der Endstufe selber nur 1 großen IC auf den Kühlkörper mit der Aktiv-Kühlung.
    Werde mal ein paar Fotos machen.


    Was ich beim herumstöbern im Internet noch entdeckt habe ist dass der Jedia-Verstärker wohl Baugleich mit dem Monacor PA-1240 ELA-Verstärker zu sein scheint.
    Die Front sieht genau gleich aus. Die Leistungsdaten sind die selben, Rückseite ist auch gleich und die bezeichnung ist auch die selbe.


    http://www.conrad.at/ce/de/pro…r-PA-1240-ELA-Verstaerker


    Ich kümmere mich um ein paar Fotos und melde mich wieder. Danke schonmal =)

  • Kapazitätsmessung hilft hier nicht, Stichwort ist ESR. Wenn das Ding 10 Jahre alt ist und entsprechende Betriebsstunden hinter sich hat, wird da wohl einiges durchgekocht sein...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo!


    Hier mal ein paar Bilder vom ganzen Verstärker und von der Endstufe selber.
    Sind doch einzelnen Transistoren ;)


    https://onedrive.live.com/redi…034jM&ithint=folder%2cjpg


    Ich denke ich werde die Hauptverdächtigen Elkos mal austauschen.
    Weiters hab ich schon einen Ordentlicheren Lüfter mit Doppel-Kugellager bestellt.
    Gleich einen mit mehr Luftdurchsatz. Hoffe der hällt länger als die ganzen PC-Lüfter die schon vorher drinne waren ^^


    Ach ja. Der Verstärker wird im Sommer 14! Jahre alt.
    Am Trafo sieht man noch das Produktionsdatum =D


    Danke schon mal