Gefrierschrank Bauknecht GKN 245 A+ NF - - kühlt nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier den Gefrierschrank Bauknecht GKN 245 A+ NF. Er ist 3 Jahre alt und die Kühlleistung laut Anzeige lies langsam nach bis er jetzt nicht mehr gefriert.
    Ich habe noch nichts gemacht weil ich erstmal Fragen wollte ob es eventuell ein bekannter Fehler ist.
    Anzeige läuft, Kompressor springt an soweit ich das Beurteilen kann.


    Eine Wichtige Frage:


    Mir ist aufgefallen dass wenn alle Schubladen entfernt sind, es so aussieht als ob von der Rueckwand der untere Teil fehlt. Die obere Rueckwand hat immer mal wieder Auslässe für die Luft, aber der untere Teil ca 80cm grosse Plastikrückwand zur Luftverteilung fehlt - meiner Meinung nach.


    Es ist nicht mein Gefrierschrank, aber ich hatte mal einen Kühlschrank repariert der nur nicht ging weil dieses ausgeklügelte Luftleitsystem wegen einer nicht richtig sitzenden Rückwand nicht funktioniert.


    Deshalb die Frage ob jmd. ggf. ein Bild von der Gefrierschrank hat - von Innen mit allen Fächern ausgebaut - bzw. den unteren drei.


    Besten Dank.


    Norman

  • Hallo Video,


    ja hat einen Luefter, deshalb meine Vermutung wegen dem Luftleitsystem.
    Der Luefter laeuft, Luft tritt auch aus, allerdings nur bis mitte des Schranks weil, meiner Meinung nach, das untere Luftleitplastikteil fehlt.


    Hast Du zufaellig ein Bild von etwas Baugleichen?


    Ich werde morgen versuchen ein Bild von dem Innenleben des Schranks zu machen und zu posten.


    Besten Dank.
    Norman

  • Hallo Newbee,


    also hab nochmals nachgefragt.
    Er war wohl eine Woche aus danach hat man Ihn nochmals eingesteckt und die Anzeige oben kam nicht ueber -6 hinaus.


    Thermostat defekt?


    Danke fuer deine Muehen
    Norman

  • Bei meinem LG war der Lüfter innen kaputt gegangen.war nicht fest sondern Spule durchgebrannt.
    Der hatte einen am Aggregat und einen innen gehabt
    Das war schleichend gewesen irgendwann fiel auf das er zwar kühlte aber nicht so richtig und das Eisfach nur wenige Grad unter Null.
    Hatte darauf hin alles zerlegt ,gereinigt (war innen beim Lüfter auch alles vereist und die Luftschächte waren voller Eis.)
    Alles abgetaut was recht lange dauerte neuen Lüfter rein dann war alles gut .


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Hi Video,


    ja so war das bei dem Side by Side von uns auch - war auch nur der Luefter damals.
    Soweit ich beurteilen kann laeuft der Luefter jedoch.
    Aber ich schau es mir mal genauer an.
    Wie gesagt aus war er fast eine Woche, denke das sollte reichen zum abtauen.


    Ich melde mich wenn ich Zeit zum aufschrauben hatte.


    Danke vorab.

  • Hallo,




    Anbei die Servicenummern


    8552 462 01030


    50 1138 009464




    Der Schrank war heute ca 6 Stunden eingeschaltet, der Kompressor wird
    Handwarm aber die Leitungen werden nicht kalt, bzw im Innenraum ist auch
    noch sehr warm so dass die Anzeige auf "- -" stehen bleibt.


    Der Lüfter blaest leicht die Luft (warm) in den Innenraum.


    Solange ich vor Ort war (ca 20min) ist der Kompressor und der Luefter durchgehend gelaufen.




    Hoffe damit kann jmd. was anfangen.




    Vielen Dank.

  • Dann lege mal ein Thermometer in den Innenraum von wo aus die Kälte verwirbelt wird
    Wenns da nicht kalt wird ist ein Problem mit dem Kühlkreislauf selber.
    Kühlmittelverlust ?
    Hatte mal nen kleinen Würfel bekommen mit Aussage kühlt nicht,


    Kompressor lief Reglung hab ich rausgenommen
    Tippte dann auch darauf.


    Habe ich dann zerlegt.da wollte ich wissen was nun ist und öffnete die Leitung.
    Er war leer
    Der Kompressor läuft heute noch bei mir in der Werkstatt als Puste
    War auch nicht alt gewesen


    Kann's auch bei dir sein, das wär dann wohl das Ende von dem Schrank.
    Es sei denn du kennst einen Klimatechniker mit Hang zum basteln.


    Oder du hast ein Füllanschluss.(haben aber die wenigsten)


    Mit freundlichen Grüßen Video6