Siemens WS12M441 Waschmaschine hat gequalmt.

  • Hallo.
    Der Heizstab meiner Waschmaschine hat offenbar das Zeitliche gesegnet.
    Unfallhergang: Waschmaschine eingeschaltet, lief aber noch nicht. Starttaste war noch nicht aktiviert.
    2-3 Minuten später fing es ein wenig an zu riechen. Bis ich die Quelle des Geruchs lokalisiert hatte, qualmte es schon aus der Trommel.
    Puh!
    Diagnose: Die Heizung ist offenbar trocken angelaufen und...jetzt kaputt. Messung des Heizstabs ergibt: Widerstand unendlich.


    Nun könnte man ja befürchten, dass die spontane Einschaltung der Heizung eine Ursache hatte.
    Ich will nun nicht den Heizstab für viel Geld bestellen, einbauen und es erneut qualmen lassen.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ist der Druckschalter, der das Einschalten der Heizung steuert, dann definitiv kaputt?
    Oder kann man das irgendwie testen?
    Weiße Ware habe ich nie repariert. Nur braune. :S


    Danke schon mal für eure Hilfe! 8o

  • Dann würde ich mal anstelle des Heizstabs eine Glühlampe anschließen und einen Waschvorgang durchlaufen. Die darf nur leuchten, wenn Wasser in der Maschine ist. Leuchtet sie überhaupt oder gar ständig? So wird die Ursache eher in der Ansteuerung der Heizung zu suchen sein (Relais, Triac).

  • Getestet mit Kurzwaschprogramm:
    Glühbirne leuchtet erst nach ein paar Mal Drehen der Trommel mit Beginn der zweiten Runde Wasserzulauf.
    Geht dann wieder aus mit Beginn des Spülvorgangs.


    Daraus würde ich nur schließen, dass die Steuerung funktioniert.
    Woran es nun lag, dass der Heizstab durchgebrannt ist, ist mir schleierhaft.


    Oder hat jemand noch eine Idee? Ich bestelle mal einen Heizstab...

  • Hallo
    Das also der Heizkörper angesteuert wird steh ausser Frage sonst wäre er nicht abgeraucht .
    Die ursache ist darin zu suchen das der Wasserstandsregler ihrig annimmt das wasser im Gerät ist . Ursache kann ein defekter Wasserstandsregler oder oft die Luftfalle sein .
    Die Luftfalle ist meistens ein Kunstoffgehäuse was einmal unten anm Wassersumpf angebracht ist und dort geht ein kleiner dünner Schauch zur Druckdose ( Wasserstandsregler )
    offt verschlammt dieses Kunstoffteil mit Waschmittelresten und Schmutz . der Wasserstandsregler hat geschaltet weil der Druck aus der Luftfalle nicht enweicht .
    Dadurch wird der Steuerung sugeriert es befindet sich genügend Wasser im Bottig und es gibt eine weiterschaltung auf waschbewegung und heizen .
    Alternativ ist auch möglich das das Relais in der Schaltung fest sitzt . Alles kann aber von einem Versierten Techniker geprüft werden .
    m.f.G. Horst

  • Da die Start Taste noch nicht betätigt wurde und damit kein Waschprogramm lief, liegt es meiner Meinung
    nach nicht an der Wasserstandsregelung. Ich vermute eher einen Isolationsfehler, wenn die Heizung zB nur
    einpolig geschaltet und die Phase an der Heizung anliegt, kann das auch passieren.