LOEWE 3070 Bild dunkel Ton OK

  • D544 ok, 200 V vorhanden, Transistoren auf Bildröhrenplatte ok, R3109 ok! Surrt auch etwas. Wenn der Signalstecker von der Bildröhrenplatte abgezogen wird, dann flimmert ein helles Bild. Ist die Version mit dem TEA5101.


    Wer kennt sich noch mit den alten Kisten aus?


    Vielen Dank für eure Tips...

  • Spannungen messen: Zwischen Wehnelt und Kathode etwa 150V (Kathode positiv); Gitter 2 gegen Masse um die 500 V. Wenn die Spannung zwischen Wehnelt und Kathode höher ist als die besagten 150 V, dann Spannungen an der Videoendstufe messen. Falls kein Schaltplan vorhanden, tut es auch ein Datenblatt des TEA5101 (siehe http://www.alldatasheet.com), um zu beurteilen, ob das IC in Ordnung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rosebud () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt

  • Schon mal Screen hochgedreht ?Ob da irgendwas kommt?
    Hatte schon lange keine Röhre mehr auf dem Tisch
    Ich sag immer solange die Röhre gut ist bekommt er eine Changce
    Ist wohl wirklich fast vorbei


    Screen ist fast vollständig abgedreht, aufdrehen ändert aber nichts

  • Spannungen messen: Zwischen Wehnelt und Kathode etwa 150V (Kathode positiv); Gitter 2 gegen Masse um die 500 V. Wenn die Spannung zwischen Wehnelt und Kathode höher ist als die besagten 150 V, dann Spannungen an der Videoendstufe messen. Falls kein Schaltplan vorhanden, tut es auch ein Datenblatt des TEA5101 (siehe www.alldatasheet.com), um zu beurteilen, ob das IC in Ordnung ist.


    Spannungen zwischen Wehnelt und Kathode: meinst du zwischen R, G, oder B (an der Bildröhre) und Masse?


    UG2 ist über 800V


    Zur Bildröhrenplatte kommen an R, G, B ca. 0,5 V an. An den R, G, B - Ausgängen am TEA5101 sind jeweils 205 V !? - laut Datenblatt sollten es je 3 V sein. Der IC ist wohl schon überm Jordan....

  • Solange der Bildschirm dunkel ist, hat man alle Zeit der Welt zum Messen. Bei 205 V an den Kathoden RGB und 0 V am Wehnelt ist die Bildröhre dunkelgesteuert, daran ändern auch 800 V am G2 nichts. Der TEA5101 ist ein gleichspannungskoppelter Verstärker. Messe die Spannungen an den Eingängen 1, 3 und 4. Passen sie zu den Werten im Schaltbild? Hat Stift 2 12 V anliegen? Laut Datenblatt invertiert der TEA das Videosignal; eine höhere Spannung am Eingang steuert die Bildröhre auf. Wie ist die Rücklaufaustastung realisiert? Über die Videoverstärker oder einen negativen Impuls am Wehnelt? Es gibt Chassis, da steuert man die Bildröhre dunkel, wenn die Vertikalablenkung nicht funktioniert, um Einbrennen zu verhindern. Meine Empfehlung: Überprüfe die Schaltung in der geschilderten Reihenfolge.

  • Du hast PM
    Q 3504, Q 3507, Q 3401 und Q 3404 auf der Bildrohrplatte prüfen
    Es scheint ein E3000 Chassis zu sein
    Es gibt keinen profil 3070 mit Q2100 Chassis
    unterschied im E3000 Chassis ist nur 1 Platine unter dem Abschirmblech des Signalboards
    im Q2100 sind es 2 Platinen
    thoma



  • Ist tatsächlich ein E3000 Chassis. In der mitgelieferten Bedienungsanleitung sind allerdings die Pläne vom Q2100 abgedruckt.


    Die Transistoren hab ich schon geprüft!!

  • Solange der Bildschirm dunkel ist, hat man alle Zeit der Welt zum Messen. Bei 205 V an den Kathoden RGB und 0 V am Wehnelt ist die Bildröhre dunkelgesteuert, daran ändern auch 800 V am G2 nichts. Der TEA5101 ist ein gleichspannungskoppelter Verstärker. Messe die Spannungen an den Eingängen 1, 3 und 4. Passen sie zu den Werten im Schaltbild? Hat Stift 2 12 V anliegen? Laut Datenblatt invertiert der TEA das Videosignal; eine höhere Spannung am Eingang steuert die Bildröhre auf. Wie ist die Rücklaufaustastung realisiert? Über die Videoverstärker oder einen negativen Impuls am Wehnelt? Es gibt Chassis, da steuert man die Bildröhre dunkel, wenn die Vertikalablenkung nicht funktioniert, um Einbrennen zu verhindern. Meine Empfehlung: Überprüfe die Schaltung in der geschilderten Reihenfolge.


    An 1,3,4 sind jeweils 3,04V.


    An 7,10,13 jeweils 0V.


    An 6,9,11,12,14,15 jeweils 208V


    An 2 sind es 11,4V.



    Da der gesamte Bildschirm flimmert, wenn der Signalstecker abgezogen wird, dachte ich, die Vertikalablenkung ist OK. Allerdings ist am TDA8175 am Pin3 (Flyback) nichts zu messen!

  • Nehme a du hast die 27V Spannung gemessen am Vertikal IC direkt davor ist ein Sicherungswiderstand
    wenn dies alles ok ist und kein V Fly back da solltest du mal nen TDA8175 einlöten aber den gibts nicht mehr
    nur Umbaujit!
    thoma

  • Am Vertikal-IC ist ohne Oszilloskop nichts zu machen. Wenn die Ablenkung funktioniert, ist das IC in Ordnung. Passen die 3,04 V an den Eingängen des TEA5101 zu den Werten im Schaltbild? Mit den Spannungsangaben im Beitrag von 11.47 Uhr kann etwas nicht stimmen: 0 V an den Stiften 7, 10 und 13 würde bedeuten, die Bildröhre läuft ohne Gittervorspannung. Ist sie dunkel, dann sind dort 200 V zu messen.


    Habe leider kein Schaltbild und kann mich nur auf die Datenblätter der IC beziehen. Die Spannung an den Eingängen für den linearen Bereich beträgt zwischen 3,5 und 4 V. Unter 3,5 V ist das Bild also dunkel. Was meint das Oszilloskop zum Ausgangssignal der vorhergehenden Stufe, die das RGB-Signal erzeugt? Welches IC ist eingebaut? Sind alle Ansteuerungen korrekt (Austastung, Gleichspannungen für Helligkeit, Sättigung, Kontrast...)? Und überhaupt: Welches Videosignal wird durchgeschaltet? Vom Tuner oder vom Scart-Eingang?