Samsung LE37B679T25XZG hängt in einer Startschleife

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und 50 Lenze alt. Eher hobbymäßig betreibe ich eine Bastelei mit Elektronik. Allerdings nicht auf TV Sektor.
    Ich hoffe das mir jemand von Euch die dringend benötigte Unterstützung für die Reparatur des obigen Geräts zukommen lassen kann.


    Der Fehler an diesem Gerät zeigt sich folgendermaßen.


    Gerät wird eingeschaltet, spielt Musik ab, Beleuchtung geht an und Gerät geht wieder aus. Dieser Vergang wiederholt sich dann bis ich einen Schreikrampf bekomme oder aber der TV funktioniert.


    Folgendes habe ich gemacht..: Sämtliche Spannungen und Massen auf dem SMW200 gemessen. Ist alles vorhanden. Wobei Pin27 DET-5V beim Startmusik abspielen noch hat und ca 5 Sek.
    später fällt die Spannung auf schwankende 1V ab.
    Sämtliche Bauteile in der Nähe des STRW 6252 habe ich gemessen und für gut befunden.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende vielleicht kann mir ja jemand von Euch den entscheidenden Tip geben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo thommyX
    Danke für die schnelle Antwort.
    Tut mir leiddas ich es nicht vorher schon geschrieben hatte. Die Elkos auf dem NT habe ich alle geprüft bzw. ersetzt.
    Irgend wie kann ich Dir grad nicht ganz folgen. Wo sitzt denn das EEprom auf diesem Gerät? Ich hatte mal etwas im Netz darüber gelsen aber das EEProm nicht gefunden deshalb hatte ich diese
    Richtung erst mal verworfen.


    Gruß Dirk

  • Ich hab ein EEprom mit der Aufschrift ATML 930 gefunden und dann mal nach der Anleitung wie beschrieben die Pins SDA und VCC überbrückt.. Resultat. Rote Lampe leuchtet nicht, TV startet überhaupt nicht. Nach ca 3 min hab ich einen Startversuch ohne die Brücke versucht.
    Dann bin ich wieder in der Schleife drin.


    Nach genauerem Suchen habe ich noch ein weiteres EEProm gefunden ATML 924


    Weißt Du zufällig welches ich nehmen soll.. Oder soll ich mal auf gut Glück das andere nehmen?


    Gruß Dirk

    Drei Dräht ond zwoi Klemma, do ka ebbes ned stimma. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von guggug ()

  • Wäre vlt. besser wenn du mir schreibst wie dein Main heisst. Boardbezeichnung mit BN41-0xxxx und Stickerbezeichnung mit BN96-0xxxx
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Guten Morgen.


    Erst mal Entschuldigung, da hätte ich auch selber drauf kommen können.
    Das Board hat die Bezeichnung BN41-01167C


    Gruß Dirk

  • So die Nervensäge ist wieder da.


    Die Boardbezeichnung lautet BN41-01167C
    und Sticker (wenn es der Aufkleber auf dem Empfangsteil ist)


    BN94-03209A


    Eine BN96-0xxxx finde ich nirgends


    Gruß Dirk

  • Naja ich wechsel immerzu die EEproms. Jeder halt für sich.
    Ich finde die Positionsnummer leider nicht aber meist auf der Unterseite nähe des Ci-Slots. Aber was ist mit der 5V Spannung vom NT bleibt die stabil????
    Es kann dann doch sein das der STRW nicht richtig funktioniet.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • @ Ziggy50 Ich habe jetzt nochmals alle Elko's gemessen und kontrolliert egal ob gewechselt oder nicht... Die Elko's sind meiner Meinung nach OK.


    thommyX ich habe einmal die Spannungen am ausgebautem Netzteil gemessen. Da bekomme ich folgende Werte.
    Ich versuche es mal aufzuschreiben und hoffe es ist nicht zu verwirrend.


    ausgebaut:
    0/0/0/0/12,8/0/0/5,2/5,2/0/0/12,8/0/0/0
    0/0/6,8/1,7/12,8/12,8/0/5,2/5,2/0/0/12,8/0/5,2/0
    alles eingebaut:
    0/0/0/0/12,5/0/0/5,1/5,1/0/0/12,5/0/0/0
    0/4,6/3,4/5,0/12,5/12,5/0/5,1/5,1/0/0/12,5/0/5,1/0


    Die 4,6V vom DET 5V Pin sind erst da wenn die Musik abgespielt wurde. Vorher ist dort 0V
    die 3,4V vom EPWM sind auch erst während des Musik abspielens da vorher liegen dort 0,7V an.
    3 Sekunden nachdem die Musik fertig ist und die HG Beleuchtung an gegangen ist. Macht das Gerät wohl einen Reset und fängt von vorne an.


    Gruß Dirk


    Schönes Wochenende.

  • So wie sich das anhört bin ich mir eigentlich sicher das es der STRW ist. Unter lasst bricht er zusammen. Kein Einzelfall!
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Ich habe jetzt mal einen bestellt. Kostet ja nicht die Welt. Wenn es wirklich der Strw ist setze ich dir ein Denkmal.
    Schöne Woche wünsch ich Allen.
    Gruß Dirk

  • So da bin ich wieder.


    Also den STRW habe ich getauscht. Leider immer noch genau die selben Symtome? Hat noch irgend jemand einen Tip für mich wo ich suchen könnte, bzw.
    wie ich den Fehler eingrenzen kann?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Gruß Dirk

  • Hallo, habe ein riesen Problem mit dem Samsung Ue37D5700 Mainbord BN41-01660A.
    Das Gerät schaltet sich immer wieder ein-aus, also ON-OFF Schleife, habe alle Spannungen sschon gemessen, alle 12V bzw 5V vom Netzteil zum Mainbord sind vorhanden. Habe mal EEProm reset gemacht, aber leider ohne erfolg. Scheint zwar gelöscht weil andere Sprache aber er schaltet immer noch ein - aus. Kann mir jemand weiterhelfen???


    Danke giggi

  • Für beide beteiligten hier EEprom resetten hilft hierbei nicht mehr. Ihr müsst sie erneuern.....
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas danke für den tipp. sowas hab ich mir fast gedacht. kannst du mir evt. sagen wo ich ein EEprom her bekomme???? hab auf dem EEprom nur ne komische ziffernfolge irgendwas mit 1156 bla bla. aber wenn ich bei google suche kommt da nichts. und andere schreiben irgendwas von 24..... Über nen Tipp freu ich mich


    Danke im Vorraus
    Giggi