Philips Wireless Kopfhörer SBC HD 1502 Batterieproblem

  • Besitze seit 2009 diesen Kopfhörer und bin extrem zufrieden. Das Basisgerät enthält einen Ladeschacht für ein Batteriepack SBC EH2412, dieses wiederum besteht aus 2 NiMH Zellen AA 1,2 Ah, verbunden mit einem Plastikteil, das den Wechsel erleichtert. Zur Ausstattung gehörten 2 Packs, einer im KH und einer im Ladeschacht. Das Ladeteil erkennt den Vollzustand und schaltet nach Beschreibung in den Erhaltungsladungszustand. Soweit so gut. Nach 6 Betriebsjahren wollte ich die Zellen tauschen. Nun steht in der Bedienungsanleitung, auf keinen Fall andere Typen verwenden! das erschien mir unlogisch, und so habe ich 2 andere Zellen mit gleicher Kapazität eingelegt mit dem Ergebnis, daß keinerlei Ladung erfolgt. Nun wird es verrückt. Tausche ich die rechte Zelle im Ladeschacht gegen eine der Originalzellen (egal, welche), dann arbeitet das Ladeteil, egal, welche Kapazität im linken Platz eingelegt ist (bis 3Ah probiert) Tausche ich die Zellen, geht´s nicht. Also muß im rechten Kontaktplatz eine Überwachungselektronik arbeiten, die die Originalzelle erkennt. Aber auf welcher Basis könnte das arbeiten? Es geht nur im rechten Kontaktplatz mit einer Originalzelle, egal welchen Ladezustand die hat! Wie kriegen die das hin, daß keine andere Zelle dort funktioniert? haben die irgend etwas aktives oder passives in die Zellen integriert? Die kann man übrigens anderswo problemlos einsetzen und auch mit einem anderen Ladegerät aufladen.


    Hat da jemand einen Tipp, was da werkelt und ob man da tricksen kann?

  • Hallo,
    offenbar ist bei den original Akkupack im unteren Bereich die Zellenisolierung des Minuspoles entfernt.
    Ich würde mal vorsichtig mit einem Cuttermesser die Zellen an dieser Stelle mal vorsichtig freilegen wie beim Originalakku.
    Vermutlich ist da im Batteriefach ein (-) Kontakt der erkennt das ein Original Akkupack im Ladefach eingelegt ist.
    Das Akkufach des Kopfhörers könnte auch einen Kontakt haben der von dem Zwischenstück des Originalakkupacks betätigt wird.


    Ich habe aber auch leider keinen Original SBC EH2412/00 als Ersatzteil mehr gefunden der Großhändler hat den auch nicht mehr im Programm.


    So ein ähnliches Prinzip gab es auch in Aiwa/Sony Discmen Batteriefach so sollte verhindert werden das man ausversehen Batterien auflädt und die dann auslaufen.
    Die Originalakkus waren auch an der Stelle genau so freigelegt damit die Ladeschaltung funktioniert und den Originalakku erkennt.


    Mfg Andreas

  • Yepp, ich habe den SHC5100 Funkkopfhörer von Philips, da ist es genau so gemacht. Unter der Feder für den Minuskontakt ist bei genauem Hinsehen der dritte Kontakt erkennbar, hier bei beiden Zellen. Die Zellen nennen sich "shortened sleeve", und auf "keinen Fall darf man andere Zellen verwenden", ha ha. Einfach mit dem Messer den unteren Teil der Schutzhülle einer herkömmlichen Zelle abschneiden, dann sollte es gehen.


    Edit: Bei dem SBC HC8545 ist es noch beschissener gemacht, ohne die "shortened sleeve" läuft das Teil kaum...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • habe das Problem gestern mit ins Bett genommen und heute früh kam mir die Idee, daß das vielleicht eine ganz einfache Erkennung optischer oder mechanischer Art ist. Genau wie die beiden Antworten das "Problem" beschrieben, da ist unter dem Minuskontakt der Zelle rechts noch ein dritter Kontakt. Zu diesem Zweck sind die Originalzellen am unteren Ende ein paar mm blank und geben Kontakt. Freischneiden und schon geht's. Herzlichen Dank! Und jetzt tun dort auch 2700mAh Batterien ihren Dienst. ;)

  • Einfach mal nach "shortened sleeve" googeln (und dabei die Mode-Links ignorieren), Philips hat sich damit viele Freunde gemacht...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)