Samsung Netzteil/Inverter

  • Hallo @all,


    Bei meinem Netzteil/Inverter H37F1-9SS kommen nach einiger Zeit immer die Transistoren(QI820/821)
    vom Inverter. Vorher flackert die Hintergrundbeleuchtung etwas. Elkos sind alle durch gemessen.
    Kalte Lötstellen sind nach gelötet. Die Inverter Trafos sind Messtechnisch(Wiederstandmessung) heil.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat mal jemand ein Tipp für mich?


    Vielen Dank im voraus :rolleyes:


    gruß sirius01 :) 8) :)

  • Habe leider kein Schema! Hast Du eins?


    Hört sich für mich nach einem defekten Trafo an (Durchschlagen der Windung). Am besten lötest Du sie alle ab und kontrollierst optisch die Windungen, die defekte müsste bräunlich gefärbt sein.


    Ansonsten kommen noch pissende Keramikkondensatoren um die FET's in Frage.



    Gruss Matthias

  • Dir ist aber schon klar das einer der Trafos defekt sein kann. Die hängen dort dran. Die Versorgung kommt von der PFC. Check mal die beiden 220pF und den 0,47uF Kondi auf der Leitung. Anfällig hierbei sind auch die 4 KDS184 und der DM801.
    Ich vermute aber mal das der STRW6252 der Verursacher ist. Die sind messtechnisch meist OK aber unter Last brechen sie zusammen.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo @all,


    danke für die ganzen Tipps. Ich habe das Gerät so eben für Schrott erklärt. Eine Schaltung
    die so auf Selbstzerstörung ausgelegt ist, habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.
    Muss man eigendlich Studieren um so ein sche*ß Schaltunskonzept zu entwerfen? ;)
    Aber egal, was ich die letzte Zeit von Samsung gesehen und gehört habe, ich fasse die Geräte nicht mehr an.
    Da ist mir die Zeit zu schade. Danke noch mal für die Tips. :thumbsup:
    Man muss auch mal verlieren können. :D


    gruß sirius01 :) 8) :)

  • Schade eigentlich ist es ganz einfach und der STRW ist zu 99% der Schuldige.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • thommyX,


    wenn es so einfach wäre :D . Den STR W habe ich natürlich gewechselt anschließend mal wieder QI820/821
    und die Sicherung. Alles noch mal gecheckt und Saft ran. Nach einer kurzen Startmelodie wurde es für ein paar sec hell.
    Butz da kam auch schon die Sicherung. Mag sein da noch ein Invertertrafo spratzt. Aber auf verdacht alle wechseln :cursing: .
    Dann wird es unrentabel.
    Wenn ich überlege. Mit der Röhrentechnik habe ich anfangen mich für Elektronik zu interessieren. Später zum Beruf gemacht ;) .
    Hier muss ich sagen, jede Zeilenendstufe eines DDR Fernsehers war zuverlässiger aufgebaut.
    Dieser Inverter von Samsung hat als Schutzfunktion dafür nur eine Sicherung. Wenn die kommt sind die Transistoren auch schon futsch.
    Keine Chanche für eine vernünftige Messung im laufenden Betrieb.
    Nach der Erfahrung frage ich mich, "Nehmen die bei Samsung, Lehrlinge oder Praktikanten als Schaltungsentwickler?
    Oder ist das pure Absicht?". Ja Samsung war mal richtig gut!
    Was ich in den ca. letzten 2 Jahre von denen gesehen und gehört habe, erzeugt bei mir eine starke Antipartie.
    Vielleicht hatte ich ja nur immer Pech und habe nur Montagsgeräte auf den Tisch bekommen. Aber egal
    Samsung fasse ich nicht mehr an. Es ist zu unrentabel.


    gruß sirius01 :) 8) :)


    PS: Aber trotzdem noch mal danke für alle Tipps und Ratschläge :thumbsup: