Sehr verzerrtes Bild mit Farben wie ein Negativ

  • Hi,


    ich habe hier 3 LG 55WS10 Monitore stehen die alle dasgleiche Fehlerbild haben. Im Anhang habe ich mal 2 Bilder hinuzgrfügt die einmal den Windows 7 Hintergrund zeigen und das klassiche Testbild. Habe schon ein bisschen das Forum durchstöbert und bin darauf gestossen das der Gamma Chip hinüber sein könnte? HDMI, VGA und sonstige Eingänge zeigen denselben Fehler. Ebenso das Menübild ohne VGA, HDMI, o.ä zeigt dieses Fehlerbild.


    Hat jemand nen Tip für mich? Für mich is es seltsam das alle 3 Geräte den gleichen Fehler haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Markus

  • Stimmt, jetzt wo du es sagst ists auffällig ;-) Dachte halt nicht dass jemand 4 Monate Geduld mitbringt bzw. das Thema dann immer noch aktuell ist. Interessantes Board dürfte das auf dem Bild unten links sein, wo die beiden Flachbandkabel von abgehen. Davon am besten noch einmal das ein oder andere Detailbild, insbesondere von der Typenbezeichnung (weil unter der von dir geposteten Bezeichnung im anderen Forum finde ich mal absolut gar nix über google...) sowie falls vorhanden dem Gamma Chip.

  • Jut, wenn ich das richtig entziffern konnte ist die richtige Bezeichnung 6870C-0385A, zumindest finde ich darüber alte ebay Einträge in denen von einem TCON für einen LG 55WS10-BAA die Rede ist. Leider gibt es da keine aktuellen Suchergebnisse bzw Angebote für und auch in Fernost hab ich noch nix entsprechendes gefunden. Da du ja eigentlich eh nix zu verlieren hast würde ich an deiner Stelle jetzt versuchen die Gamma Chips zu bekommen und zu tauschen. Der Chip müsste der 40-beinige kleine IC rechts mittig im Bild sein, was das für einer ist kann ich aber beim besten Willen nicht aus deinem Bild entziffern. Bin mir mit dem Chip aber nur zu 80% sicher, also dass der besagte Chip auch der Gamma Chip ist (Ich kenne ja nur den Standard AS15 und der isses ja nicht) also im Zweifelsfall noch warten bis sich einer der Experten meldet oder aber anhand der Bezeichnung auf dem Chip selbst dessen Funktion ergoogeln.

  • Rein vom Bauchgefühl würde ich zum rechten tendieren, aber wie gesagt, bin selbst nur Laie und kann dir da keine absolute Sicherheit geben... Im Zweifelsfall mal gucken welcher dieser beiden Chips im Betrieb besonders warm wird bzw. ob sich durch Anwendung von Kältespray / Fön das Fehlerbild evtl verändert. Ansonsten musst du es entweder einfach ausprobieren (kosten ja nicht sooo viel, dauert wahrscheinlich nur lange bis sie da sind) oder aber noch auf eine definitive Bestätigung von jemandem mit entsprechender Ausbildung und/oder Zugriff auf besondere Datenbanken warten.


    Ich drücke dir für beides die Daumen :)

  • Jo hatte ich mir auch schon durchgelesen, muss gestehen dass mich das aber nicht schlauer gemacht hat ;-) Nicht umsonst gibt's da extra eine Ausbildung für um solche Schaltungen zu verstehen und die hab ich leider nicht (Könnte ich mich jetzt noch drüber ärgern, dass ich ja unbedingt studieren musste :whistling: )


    Jut, denn versuch mal dein Glück mit Wärme/Kälte/Finger drauf halten, allerdings muss das auch nicht zwingend zum Ergebnis führen. Aber ich denke bei so einer großen Kiste lohnt sich das experimentieren ja noch, erst recht weil du ja 3 Stück davon hast, ganze Boards anscheinend nicht aufzutreiben sind und die Chips ja nun wirklich im Verhältnis zu den Geräten nix kosten. Hoffe nur dass du über entsprechendes Equipment bzw. Erfahrung im Tausch dieser Chips verfügst, so wie ich das sehe benötigt man nämlich mindestens eine Heißluftlötstation wenn nicht sogar direkt eine Reflow-Station...

  • Hallo,


    also, wenn das pdf von Texas zum BUF08630 schon von einem 'Programmable Gamma-voltage Generator...' schreibt, was wird dann wohl der Gamma IC sein....
    Besorgen, tauschen, testen.
    Und das geht auch ohne Heißluft. Suche mal nach AS15 hier im Forum, irgendwann gab es da eine nette Anleitung. Beim Alten die Beinchen mit 'nem Messer oder Fräse trennen, dann den Rest sauber entlöten und den Neuen einlöten, auf Kurzschlüsse zwischen den Beinchen achten!


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo,
    der TPS65168 ist der Spannungsregler, der die Spannungen für das LCD bereitstellt.
    Ich schließe mich der Meinung von Lauti an, dass der BUF08630 das Gamma IC sein sollte.
    Schmeiß den Fernseher mal an und leg mal das Zeigefingerchen auf das IC. Wenn er sich genauso
    wie die defekten AS15er verhält, wird der sehr schnell ziemlich heiß.
    Leider lässt der sich nicht ohne Heißluft auslöten wie die AS15er, weil der keine Beinchen hat.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • Hi,


    hab da grad beim laufenlassen des Monitors (um zu fühlen ob der IC heiss wird) einfach mal das Menü geöffnet und das sieht interessant aus: Das Video (WM Finale 2014) sieht viel besser aber das Menü hat die seltsamen Farben.
    Aber der IC erwärmt sich nicht. Aber einen Tausch würde ich trotzdem gerne vornehmen. Allerdings hat der 10 Wochen Lieferzeit. Kennt jemand vielleicht nen anderen Shop wo ich den schneller herbekomme?


    Gruß

  • JACKPOT!


    Der Monitor läuft wieder. Hatte mich gefragt wofür eigentlich welches Kabel is. Alos hab ich sie nacheinander abgezogen.


    1. Grün markierten ---> Bild hatte schwarz, grau, weisse Streifen --> grün wieder aufgesteckt
    2. Rot --> Bild ganz schwarz --> Rot wieder aufgesteckt
    3. Blau --> rechte Bildhälfte gestochen scharf --> Blau wieder aufgesteckt
    4. Gelb --> linke Bildhälfte gestochen scharf
    Dann das gelbe wieder angeschlossen und siehe da alles perfekt.
    Kann es doch ein Kontaktproblem gewesen sein?


    Ich lass den Monitor auf jeden Fall jetzt mal testweise laufen (WM Spiel Deutschland Brasilien bei Youtube) und probier das gleiche nochmal bei den anderen Monitoren aus.

  • Na wenn es wirklich nur ein Kontaktproblem sein sollte wäre es natürlich genial. Wo kommen die Kisten denn her? Zufällig irgendwoher wo viel geraucht worden ist? Hab sowas ähnliches schonmal gehabt wo sich das Nikotin dann schön auf die Kontakte gesetzt hat... Also heißt es wohl einfach testen und abwarten ob es wirklich so einfach sein sollte, was ich dir natürlich wünsche.


    Falls nicht nochmal zu den Alternativen: Chip gibts bei aliexpress.com in verschiedenster Stückzahl, aber recht günstig (zwischen 2-4€ pro Stück oder so) und meine Erfahrungen sagen dass die Sachen normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen da sind, viel länger habe ich nie gewartet. Aber bitte sei dir bewusst, dass man diese Art von Chips NICHT mit einem normalen Lötkolben tauschen kann, beim AS15 geht das hingegen schon, selbst schon oft genug gemacht. Nicht dass du dann voller Vorfreude die Sachen bekommst und dann davor sitzt und nicht weiter kommst ;-)
    103 Dollar würde ich persönlich erst mal nicht investieren, dann lieber einfach geduldig sein und abwarten bis mal wieder eins bei ebay angeboten wird... Und polnisch kann ich leider auch nicht :P


    Dann drücke ich mal die Daumen dass du die anderen beiden auch durch einfaches Kabel reinigen wieder zum Laufen bekommst und dass es dann auch von Dauer ist

  • Hingen in den Porduktionshallen einer grossen Firma. Daher auch gewissen Dämpfen usw ausgesetzt.
    Werd mal bei Aliexpress nach so nem Chip schauen. Aber vorher nehm ich die anderen 2 auseinander und reinige alles.


    Danke für die Tips und Anregungen.

  • Moin,


    also bis jetzt läuft der Monitor ohne murren. Habe das TCON Board des anderen Monitors gestern mal ordentlich komplett mit Kontaktspray gereinigt. Dann schaun wir mal ob dort der gleiche Fehler ist. Warm wurde der IC vorher nicht (hatte ihn 3 Stunden laufen gelassen).


    Frohe Weihnachten!