Telefunken T32R982 LED startet nicht, LED blinkt nur

  • Guten Abend,


    seit einiger Zeit habe ich hier einen Telefunken stehen der nicht starten will. Das Netzteil habe ich überprüft, ein paar Elko´s erneuert, alle Spannungen sind da und auf einem vernüftigen Niveau. Trotzdem startet das Gerät nicht. Die LED am TV blinkt nur, ohne einen bestimmten Code... Leider.
    Verbaut ist das Netzteil und das Mainboard von Vestel. Netzteil 17PW07, Mainboard 17MB70
    Hat jemand eine Idee wie ich das Gerät wieder zum laufen bekomme?


    Gruß
    Christian

  • Hallo


    danke für die vielen und schnellen Antworten. Das ist echt super.
    Das SM habe ich mir gestern Abend auch schon runtergeladen, nur zum lesen bin ich noch nicht gekommen.
    Das Mainboard hab ich auch schon ein bisschen mit dem Heißluftfön gequält, leider ohne Erfolg. Mit dem Kältespray hab ich es noch nicht probiert, mach ich baer noch.
    Jetzt hab ich gelesen das der EEPROM daran Schuld sein kann wenn das Main nicht richtig arbeitet. Hat jemand schonmal bei diesem Board den EEPROM gewechselt, geflasht und somit den Fehler behoben?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe.
    Hab das Mainboard mit Kältespray bearbeitet --> ohne Erfolg.
    Ich versuche jetzt als nächstes die Firmeware zu organisieren und zu aktualisieren.
    Danke an thoma für die nützlichen Link´s :thumbsup:


    Viele Grüße
    Christian

  • Die Sache mit dem EEPROM lässt mir keine Ruhe. Nun bin ich auf der Suche nach der Firmware.
    Auf
    der Website von Vestel hab ich mein Gerät leider nicht gefunden. Ich
    habe Vestel eine Email geschreiben (auf türkisch - mit Google :D ) mit der Bitte, das sie mir die Software zur Verfügung stellen. Mal schauen ob die sich melden. Vielleicht finde ich auch wo anders noch was brauchbares, ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich weiß nicht ob das da auch so ist aber der müsste auch ohne Eeprom zumindest angehen.
    Bei mir war es mal so erst tot ,ohne Prom gestartet.lief aber logischerweise alles unten und Schwarzweiß.
    Ausgemacht angemacht im laufenden Betrieb Prom gesteckt
    Helligkeit Kontrast Farbe hochgemacht kurz laufen lassen ausgeschaltet.
    Danach war alles wieder gut
    Er fing später wieder an faxen zu machen worauf ich den Prom gegen einen neuen tauschte.


    Aber erst mal zum groben probieren Versuch macht kluch.


    Ach ja die Firmware steckt nicht im EeProm sondern im Flash vom Mainboard



    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Das hört sich ja vielversprechend an. Ich werd das mal ausprobieren. Versuch mach kluch :D
    Vestel hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet, dauert bestimmt noch ein bisschen. Die bieten zwar auf ihrer Website ein Update für das 17MB70 an aber die angegeben Seriennummern der TV Geräte passt nicht zu meinem Telefunken. Also lass ich das mal besser oder was meint ihr?


    Grüße
    Christian

  • Es gibt Neuigkeiten! Keine ganz guten - aber auch keine schlechten.
    Ich hab eben den EEPROM raus gelötet. Platine wieder eingebaut, angeschlossen, Stecker rein und dann.... Die rote LED leuchtet wie immer wenn er im Stdby ist. An der Nahbedienung bekomme ich das Gerät nicht mehr gestartet, mit der FB geht er an - jedenfalls geht jetzt die LED aus und blinkt nicht mehr wie sonst wenn ich das Gerät angeschaltet habe.
    Das Backlight geht nicht an. Spannung hab ich nochmal geprüft - 24,4 V Auffällig ist das beim Umschalten (P+ oder P-) die Backlightspannung kurz abfällt (~20 V) Hab auch mit der Taschenlampe geschaut aber kein Bildinhalt finden können.
    Naja, ich hab gerade den EEPROM in der Bucht bestellt. Kommt frühstens am Samstag. Mal sehen was passiert wenn ich einen neuen einsetze.
    Gibts sonst noch Ideen die ich mal ausprobieren sollte?


    Grüße
    Christian

  • Hallo, da bin ich wieder.Der EEPROM ist angekommen. Leider hat das mit dem Wechsel nicht funktioniert.
    Als ich den Fernseher das erste Mal wieder mit Strom versorgt habe ging er nicht in Standby sondern gleich an, aber wie gewohnt ohne Backlight. Die LED blinkte aber nicht. Nach einigen Minuten ab ich den Stecker gezogen, wieder rein gesteckt und dann leuchtete die LED --> Gerät in Standby. An der Nahbedienung läßt er sich nicht starten, dafür aber über die FB. Jetzt blinkt die LED wieder wie vorher Backlight bleibt aus. Mist.
    Scheint also nicht der EEPROM gewesen zu sein!??
    Das Backlight hab ich mal gebrückt, der Inverter funktioniert. Hab ich nur gemacht um zu sehen ob der überhaupt geh, nicht das der Fehler daher kommt....


    Tja, nun bin ich ziehmlich am Ende mit meinen Ideen. Ich schau mir das morgen nochmal an, manchmal kommt ja doch noch die zündende Ideee. Hat jemand von euch noch eine?
    Und in der Bucht gibts gerade ein 17MB70 zum steigern, mal sehen ob ich es bekomme :rolleyes:


    schöne Abend noch...
    Christian

  • Hallo zusammen,


    hab mir das Mainboard nochmal genau angeschaut. Leider ohne Erfolg.
    Als erstes habe ich versucht ein Software Update zu machen. Von Vestel selbst habe ich keine Antwort erhalten. Ich hab es einfach mit der Software von der Vestel Seite probiert obwohl die Produktnummer von meinem Gerät nicht aufgeführt war. Der USB Stick wird scheinbar erkannt, jedenfalls blinkt die LED vom Stick ganz wild. Dann gibt´s eine Pause gefolgt von wilden blinken. Aber nach etwa 20 sec. ist dann Schluss mit blinken. Update klappt also nicht.
    Als nächstes habe ich nochmal Spannungen überprüft. Alle Spannungen passen, auch von allen DC-DC Wandlern. Beim messen war der Fernseher eine ganze Weile an, also blinkend. Irgendwann ging plötzlich das Backlight an... Komisch. Trotzdem blinkte die LED weiter und auch sonst war kein Bildinhalt zu sehen.
    Ich geh momentan davon aus das der Haupt IC einen Schaden hat. Soweit ich das beurteilen kann, sollte ein Signal von diesem IC das Backlight anschalten und auch eine Rückmeldung erhalten das das Backlight an ist. Leider habe ich kein Blockdiagramm vom Startvorgang, da könnte ich vielleicht noch ein bisschen mehr raus bekommen z.B. in welchem Programmschritt sich das Gerät befindet.
    Ich werde mich wohl oder übel nach einem Ersatzboard umschauen müssen...


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    bin gerade an dem gleichen Gerät mit genau gleichem Fehlerbild (natürlich ohne Bild).
    Konnte an der Hardware auch keinen Fehler finden und habe, mal den Bootvorgang geloggt.


    Nun komme ich selber nicht weiter vielleicht hat jemand im Forum eine Idee Log:
    Habe ich als Datei angehängt, weiß nicht wie das hier mit Code im Fenster funktioniert.


    MFG
    Roderrich

  • Hallo Forum,
    wie ich das Log interpretiere kann nicht vom internen Speicher gelesen werden.

    Code
    1. JFFS2 error: (44) jffs2_get_inode_nodes: can not read 1632 bytes from
    2. 0x000a09a0, error code: -77.


    Nun könnte ich den Speicherbaustein ( 1 Gb Nand Flasch U 35[Samsung K9F1G08U0D])
    ersetzen.
    Jedoch ohne die Firmware für das Gerät nutzt das wenig.
    Hat einer von euch Möglichkeiten an die Firmware für einen( Telefunken Modell:
    T32R970S LED DVB-CTS2 Artikel Nr:10078396 ) zu kommen.
    Meine Internet Recherche hatte keinen Erfolg.
    MFG
    Roderrich

  • Hallo,


    sorry für die späte Rückmeldung. Ich sehe das genau so wie du, der Speicher verursacht den Defekt. Mit der Firmware ist es etwas schwierig, aber ich gleub das ich die richtige habe. Brauche ich denn die Firmeware wenn ich den Flash Speicher wechsel? Die Beschaffung des Speichers ist auch nicht so einfach, hab nach kurzer Recherche im Netz nichts gefunden außer Seiten mit Schriftzeichen die ich nicht lesen kann.... :rolleyes:


    Ich werd mal meine alten Boards anschauen ob da genau so ein Speicher verbaut ist.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Forum, Hallo Christian,


    inzwischen bin ich etwas weiter, habe mich an den Telefunken Service gewendet und oh
    Wunder einen Link mit einem Core Update erhalten.


    Diesen mit USB Stick versucht aufzuspielen, ohne Erfolg, Fehlermeldung im Bootlog.


    Nun habe ich den Speicherbaustein ausgelötet, und bekomme kein Bootup mehr angezeigt.
    Das bedeutet für mich auf dem Nand Speicher ist das komplette ( Firmware) Betriebssystem mit
    Bootlader.


    Auch wird nicht auf den USB Stick zugegriffen, so das eine Neuinstallation nicht möglich
    ist.
    Noch einzige Möglichkeit einen vorher mit Betriebssystem beschrieben Speicher zu
    verbauen.
    Doch dazu fehlen mir die nötigen Kenntnisse.


    MFG
    Roderrich

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen alle IC´s nachgelötet - leider auch ohne Erfolg.
    Welchen IC hast du denn asugelötet?
    Kannst du mir den Link schicken?
    Und wie kannst du den Bootvorgang auslesen?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    das sind aber viele Fragen.


    Erstens ich habe den Nand Speicher U 35 (Samsung K9F1G08U0D) auf dem 17 MB 70 Board
    ausgelötet.


    Zweitens der Link ist in deinem Postfach.


    Drittens auf dem 17 MB 70 Board der Scart Anschluss 1, Pinn 10 und 12 sind Serielle
    Datenleitungen. Die kann man mit einem Pegelwandler und der Seriellen
    Schnittstelle am Pc auslesen.


    Hat hier im Forum jemand die Möglichkeit einen Nand Speicher zu beschreiben?



    MFG


    Roderrich