Frage zu Telefunken - Chassis 417

  • Vermutlich würde die Frage besser in die Vintage - Abteilung passen... :)


    In einem Nebenraum habe ich noch einen Telefunken P150C mit Chassis 417 im Einsatz. Der hat zunehmend die Einstellungen (Lautstärke, Helligkeit etc.) vergessen. Da hab' ich ihm eine neue 3V - Batterie verpasst. Vorher hab' ich natürlich die alte Batterie ausgelötet, der Prozessor war daher ein paar Minuten gänzlich spannungslos. Das funktioniert nun auch wieder, allerdings werden die Analogeinstellungen in der 2 x 7 Segment - LED - Anzeige nun in englisch und nicht mehr in deutsch eingeblendet, Lautstärke ist nicht mehr "L", sondern "So"(soll wohl "Sound" heissen), Helligkeit nicht mehr "H", sondern "Lu" usw. Weiss jemand, wie man das wieder auf deutsch eingestellt bekommt? In der Servieanleitung finde ich dazu nichts, eine BDA habe ich leider nicht.


    Gruß


    Balli777

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe: Dazu brauchst du die Fernbedienung. Gerät mit Netzschalter ausschalten. Auf der Fernbedienung die gelbe Taste drücken und gedrückt halten. Gerät mit Netzschalter einschalten. Dann sollte ein Servicemenü erscheinen, wo man Sprache etc. verstellen kann.

  • Danke, aber: Neenee. Das mit der gelben Taste funktioniert erst ab Chassis 618A (mit Bildregiesystem). Da gibts mit der gelben Taste lange drücken aus dem Standby heraus dann das Menü mit Erdfeldkorrektur, Sprache ändern etc. Nennt sich Step-Up-Mode. Die FB's für Chassis 417 haben gar keine gelbe Taste.


    Trotzdem Danke!


    Gruß


    Balli777

  • Hallo,


    wenn ich das noch richtig im Kopf habe war es glaube ich die Mittelwerttaste am Nahbedienteil drücken und gleichzeitig mit dem Netzschalter einschalten. Vorher natürlich den TV mit dem Netzschalter aus laufendem betrieb ausschalten. Dann sollte die Anzeige wieder auf deutsch sein.


    Grüße


    Andreas