Denon TU-215RD Sendersuchlauf

  • Hallo zusammen,


    habe hier einen Denon TU-215RD-Tuner auf dem Tisch.
    Erstdiagnose war: Brummen und schlechtes SIgnal -- 3 Elkos im Netzteil und vor allem den 7812 getauscht und das war schon mal gut.


    Jetzt ist es so, dass das Gerät beim Sendersuchlauf grundsätzlich die Sender 150KHz zu weit oben detekltiert (suchrichtung egal). Signal ist dann kratzig bis knisterig, aber er erkennt Stereo. Schalte ich auf Manuell und gehe auf die korrekte Frequenz, dann ist Mono und Signal klar.


    Hat jemand einen Tipp, was ich da wo abgleichen muss? Habe leider keine Unterlagen für das Gerät. Hat jemand ein SM? Irgendwelche Tipps?


    Danke und Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Bernhard, danke für die Nachricht.
    Da ist ein LA1265 verbaut....


    An T102 habe ich schon mal vorsichtig eine halbe Umdrehung nach links und rechts gedreht -- hatte auch den Diskriminator auf dem Radar. Will aber auch nicht wild rumdrehen an dem Gerät...
    Gibt es an den LA126X spezielle Issues?

  • Hallo nochmal und danke nochmal Bernhard -- Habe mir nochmal das Datenblatt angeschaut vom LA1265 (warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?), und den Diskriminatorkreis als T103 identifiziert. Dann bei gefangenem Sender auf Amplitudenmaximum am Ausgang abgestimmt. Der war tatsächlich daneben.


    Jetzt fängt er die Sender im Maximum und jetzt auch in Stereo und RDS findet er auch --- aber er zeigt immer 100kHz zu viel an auf der Frequenzanzeige.


    Haben die Dinger sowas wie ein Frequenz-Referenz-Offset-Poti?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Hallo Harald,


    hat das Gerät eine Sendermittenanzeige? I.a. wird diese Sendermittenanzeige und auch der Suchlauf aus dem Diskriminator "gespeist".
    Ich hab jetzt beim LA1265 grad kein Gerät gefunden, wo mir der Schaltplan vorliegt. Aber wenn ich das richtig sehe, muß zwischen Pin 9 und Pin 20 bei Sendermitte
    0V anliegen. Also Sender nach Frequenzanzeige exakt abstimmen. Und dann mit L103 auf 0V einstellen.


    Bei diesen relativ einfachen Geräten, wird dabei oft in Kauf genommen, dass Klirr und Ausgangsspannung dabei nicht ganz auf Minimum bzw. Maximum liegen...


    Gruß
    Bernhard

  • Hey Bernhard,


    DER Tipp war genau ins Schwarze getroffen. Vielen Dank. Die Justage über die Spannung zwischen den beiden Pins (9 und 20) ist superempfindlich und lässt sich mit deiner Methode problemlos durchführen. Es war am Ausgang kein Pegelunterschied bemerken dabei.
    Spitzenmässig -- das Teil lüppt wieder astrein! Findet die Sender genau auf den Punkt.


    Danke und Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!