Farben und Schwarz bei Farblaser (Epson C1100) nicht deckungsgleich

  • Seit einiger Zeit druckt mein Epson C1100 mit folgendem Fehler:


    Die Farben sind in einem Teilbereich des Ausdrucks nicht richtig überlappt. Konkret sieht es so aus, daß der Schwarz-Anteil des Ausdrucks im Vergleich zu den anderen 3 Farben (Cyan, Magenta, Yellow) bei Querformat-Ausdrucken im linken Bild-Bereich über die gesamte "Bildhöhe" (druckerintern entspricht das eher der Bildbreite) zu weit rechts gedruckt wird. Siehe z.B. auf den Bildern [Blockierte Grafik: http://www.druckerchannel.de/cache_bilder/std/forum_264185_1_l6f822.jpg]


    und
    [Blockierte Grafik: http://www.druckerchannel.de/cache_bilder/std/forum_264185_2_l9af58.jpg]


    Vor allem auf dem ersten Bild ist der Fehler im linken Bildbereich deutlich zu erkennen. Im zweiten Bild hingegen sieht man außer leicht verwaschenem Rot-Druck im linken Bildbereich (allerdings ebenfalls über die gesamte Bildhöhe?!) nicht diesen drastischen Fehler. Das dürfte vor allem daran liegen, daß ich dort den Schwarz-Anteil aus dem Bild rausgenommen habe.


    Was ich schon als Reperatur-Versuche probiert habe:
    - Obligatorische Druckkopf-Reinigung wie im Handbuch beschrieben (Hebel an Druckerseite einmal raus- und rein-schieben).
    - Den Sensor TR-0 im Drucker gereinigt (mit trockenem Tuch abgewischt).
    - Den Photoleiter gemäß der Anleitung bei Druckerchannel partiell gereinigt.
    - Alle Toner aus- und wieder eingesetzt.
    - Testweise den bald zur Neige gehenden Schwarz-Toner durch einen neuen Schwarz-Toner ersetzt.


    Am Fehler hat das alles rein gar nichts geändert.


    Woran könnte der Fehler liegen? Ist jemandem schonmmal bei einem (Farb-)Laserdrucker oder Kopierer (egal welches Modell) ein ähnliches Druckbild untergekommen? Da der Fehler über die gesamte Bildhöhe (wie gesagt im Drucker eigentlich "Breite" statt "Höhe") auftritt, vermute ich den Fehler im weitesten Sinne an irgendeiner "Rolle".


    Zum Drucker ist zudem zu sagen, daß er die einzelnen Farben nacheinander aufs Papier druckt.


    Ehe ich mir jetzt einen neuen Photoleiter zulege (was ja auch nur Tausch eines Teils auf Verdacht wäre), wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen:
    Ist der Fehler am wahrscheinlichsten am Photoleiter (beinhaltet Bildtrommel + Transferband) zu vermuten?
    Oder irgendein anderes Bauteil (Fixiereinheit, irgendwelche durchrutschenden Transportrollen)?

    Ich wußte ja nicht mal, was ein Entkernungskraftwerk ist.

  • Der kann nicht mehr kalibrieren sind die Toner von den Farben fast am Ende oder alle neu


    Mein HP fing vor einiger Zeit auch damit an.


    Lange vorher sagten die Chips in den jeweiligen Tonern leer


    Hab nicht getauscht sondern nur die Orginal Chips rausgeschmissen und neue eingesetzt.


    Jetzt sind Kartuschen so ziemlich leer da schlägt die Kalibrierung fehl


    Glaube das das selbe bei dir sein wird



    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Der kann nicht mehr kalibrieren sind die Toner von den Farben fast am Ende oder alle neu

    Die Toner Cyan, Magenta, Yellow habe ich vor einiger Zeit gewechselt (nicht exakt gleichzeitig), sind quasi noch neu.
    Der Schwarz-Toner steht seit sehr langer Zeit auf "Wenig Toner", ist aber nicht leer. Ein neuer Schwarz-Toner liegt bereits hier auf Vorrat da.
    Leider ist mir nicht aufgefallen, ob der Fehler vor dem Toner-Wechsel Cyan, Magenta, Yellow schon auftrat.


    Bei meinen Reparatur-Versuchen habe ich unter anderen auch den (noch nicht leeren) Schwarz-Toner durch den neuen (vollen) Schwarz-Toner testweise ersetzt.
    Es machte beim Druckbild keinen Unterschied, welchen der beiden Schwarz-Toner ich drin hatte. Allerdings habe ich mit dem neuen Toner nur 1 Seite gedruckt (konkret obige Testseite mit den schwarzen Buchstaben auf grau-grünem Grund).


    Was mich wundert ist, daß der Fehler nur an einer bestimmten Stelle des Ausdrucks auftritt - immer exakt an derselben. Im Service-Manual wird ein ähnlicher Fehler beschrieben, allerdings so, daß der Fehler über das gesamte Druckbild auftritt. Dort heißt es:


    Color Shift


    Problems The printed Yellow or Black image does not
    accurately overlap the Cyan or Magenta
    image,
    and is out of position.


    PS: Beim Auseinanderbau des Photoleiters fiel mir auf, daß sich das Transferband etwas schwieriger drehen ließ als früher.


    PPS: Gerade eben habe spaßeshalber das erste der beiden Testbilder mit weißem statt grünem Hintergrund ausgedruckt. Ergebnis: Die Seite (jetzt nur Schwarz-Weiß!) wurde korrekt ausgedruckt!Der schwarze Toner ist genau da, wo er hin soll. Auf grau-grünem Untergrund hingegen ist der scharze Toner im linken Bild-Bereich deutlich zu weit rechts; kann man im direkten Vergleich sehen (wenn ich beide Ausdrucke übereinander halte).


    Das bedeutet, der Fehler tritt nur auf, wenn ich Farbausdrucke mit Schwarz drin drucke.

    Ich wußte ja nicht mal, was ein Entkernungskraftwerk ist.

    Einmal editiert, zuletzt von diamant ()