Kombitherme Junkers ZWR18-2AE 23 S 1400 FD848 Printtrafo auf Netzplatine defekt,Gerät geht auf Schutzbetrieb

  • Hallo,


    Habe hier eine Junkers Therme mit einem defekten Printtrafo auf der Netzplatine.


    Kann mir jemand sagen ob es wie laut Bild ein 1x24V oder laut meiner Vermutung nach der Pinanzahl ,es sich um einen 2x24 Volt Trafo handelt.Wie ist der Trafo belegt?


    Die Firma Hahn gibt keine Auskunft da es sich um einen Kundenspezifischen Bauteil handelt und Junkers verlangt für die Platine 350 Euro was in Anbetracht des Baujahres BJ88 unwirtschaftlich ist.


    Über eure hilfe wäre ich sehr dankbar


    Lg und schönes Wochenende wünscht euch Steven

  • Ich würde einen heute kaufbaren Trafo einbauen.24 Volt
    Ist ja dann auch nur eine Spannung
    Schaltung ist ja nicht so schwer aufzunehmen


    Zur Not neue Löcher bohren mit Brückendraht neu verbinden gut ist.
    Der neue Trafo wird dann bis zum späteren Austausch der Terme halten.



    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Danke für die Hilfe, ich habe ladiglich bedenken das die Belegung des neuen Trafos anders ist.Da ich die Schaltung nicht zu 100 % nachvollziehen kann da ich 3 Pins sekundär sehe die angeschlossen gehören und somit ziemlich alles unklar ist.


    Vielleicht fällt noch jemanden etwas dazu ein oder kennt sogar die Charakteristik dieses Trafos.


    Lg Steven

  • Hallo Steven,wenn ich das richtig sehe sind Pin 7 und 9 die inneren sek. Anschlüsse ,der dritte recht von unten gesehen geht auf den Widerstand und der wiederum auf Primär.Hast du mal den Widerstandswert gemessen?,müsste dann eigentlich im M.ohmbereich sein.Ich hab mir mal einen 24Volt trafo in meinem Bestand angesehen,da sind Pin 7und9 die mittleren.
    Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Danke erstmal!!


    Du hast recht Die Widerstände die auf primär retourgehen haben jeweils 10 MOhm.
    Heisst das ich kann einen normalen 220V prim. 1-5 1x24Volt sek. 7-9 reinlöten?
    Was mache ich mit dem pin auf der Print der übrig bleibt?


    Verzeih mir die leienhaft wirkenden Fragen,stehe momentan offensichtlich etwas daneben.


    Lg Steven

  • Hallo Steven,vorab, Arbeiten an einem Gerät wie diesem sind mit immer einem gewissen Risiko verbunden.Da in diesem Falle aber nur die Spannungsversorgung für den Steuerungsteil defekt ist, würde ich mal einen entsprechenden Trafo einlöten und dann sehen ob das Gerät wieder funktioniert.Ich könnte mir vorstellen dass der Originaltrafo einen zusätzlichen Schutz gegen Störungen integriert hatte.
    Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    danke nochmal aber mir ist noch unklar was ich mit dem übrigem Pin machen soll.
    Was würdest Du in so einem Fall machen.
    Das Risiko kann ich eingehen,Therme ist nicht von einer Kunde sondern einer bekannten.Also 1x24Volt Trafo rein Pin 7-9 und soll ich irgendetwas deiner Meinung nach verbrücken.


    Lg Steven

  • Hallo,


    War nichts zu messen.
    Der mittlere Pin 3 hat auch auf der Print keine Funktion ebenso der Pin 6 nicht.
    Wie erklärst Du Dir die beschaltung von Sekundär auf primär zurück.Was kann es damit auf sich haben.


    Ps. Ich besorge mir morgen einen 220V/24 V Trafo und schau mal was passiert wenn ich nur pin 7/9 anlöte.
    Vielleicht war es das Ja schon.


    Lg Steven

  • Genau das habe ich gemeint Trafo rein und gut ist


    Habe sowas auf diversen Steuerplatinen wo der Monteur Mondpreise aufrief öfters schon gemacht.


    Im neuen Trafo ist eh eine termosichrung drin.(die wird bei dir gekommen sein)
    Schau dir den Ladeelko der nach der Gleichrichtung kommt genauer an die sind nach solch langer Zeit oft fertig.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Für die Funktion haben die beiden Pins mit den Widerständen keine Bedeutung,allenfalls zur Entstörung oder ähnliches.Wie Video6 geschrieben hat, auch den Ladeelko wechseln,der könnte auch einen Schluss haben,dann würde dein neuer Trafo auch nicht lange halten.
    Gruss
    Gerhard