Stanton St 150 Plattenspieler -kein Lauf-

  • Hallo,
    das ist doch so DJ Plattenspieler da lässt sich doch der Motor abschalten zum Anfahren einzelner Rillen der zum Scratchen!
    Ich würde erstmal prüfen ob die Tasten und Schalter im Bedienteil überhaupt noch funktionieren.
    Könnte sein das da eine Taste vom Bedienteil klemmt oder verfault ist so das der µcom blockiert oder den Bedienbefehl verweigert.
    Diese Geräte werden gerne etwas rau behandelt da wird schon mal gequalmt und schon mal was reingekippt.


    Mfg Andreas

  • Hallo,
    für den Fall, dass kurzfristig keine Unterlagen zu bekommen sind (wovon leider auszugehen ist), kann ich dir verraten, wie ich vorgehen würde.


    Im aktuellen Fall gehe ich davon aus, dass es sich um einen vielpoligen Synchronmotor handelt, dessen Spulen von einem speziell zu diesem Zweck gefertigten Regel- IC ange"steuert" werden. Möglicherweise sind nach diesem IC noch Treibertransistoren vorhanden. Andernfalls dürfte das IC gekühlt sein. Der erste Schritt wäre also, das Datenblatt dieses IC zu bekommen, was mitunter keins so großes Problem darstellt. Dieses IC steht in der REgel auch mit einem (Quatz?) Oszillator in Verbindung, sofern dieser nicht integriert ist. Auch dort kann man messtechnisch ansetzen. Ebenso an der Reglschleife, die entweder mit Hallsensoren, Reflexlichtschranken, inkrementalgeber oder einem am Teller montiertenTonkopf realisiert sein kann. Dort prüfen, ob Impulse oder "Wellenformen" entstehen, und ob sie bis zum Regeleingang der Schaltung weitergeleitet werden. (dazu denTeller mit der Hand drehen ;))


    Kurzum : Es sollte kein allzugroßes Problem sein, solche Fehler auch ohne Manual zu beseitigen. Es dauert vielleicht eine Stunde länger, ist aber keine Raketentechnik.


    Viel Erfolg.