Samsung LE40A789 lässt sich nicht einschalten

  • Hallo,


    habe hier ein Samsung LE40A789 der sich nicht einschalten lässt. Die LED vorne leuchtet nicht. Bisher konnte ich auf dem Netzteil nur die SB=Standby-Spannung von 5,2 Volt messen. Alle anderen Spannungen fehlen. Die Elkos habe ich mit einem ESR-Messgerät gemessen, alle sind ok. Das Netzteil ist ein BN44-00248A, und das Mainboard ein BN41-00974D. Ich vermute dass der Fehler auf dem Mainboard liegt. Ich würde gerne die Standby-Spannung auf Power-On überbrücken, um zu sehen ob der Fehler wirklich auf Mainboard liegt. Weiß aber nicht, welche Kontakt der Power-On ist. Auf der Leiterkarte dass vom Netzteil zum Mainboard führt sind 30 Kontakte: N.C, DET, GND, E-PWM, L-PWM, BLU, 12V, 5,3V, 14V, SB, PS, H-SYNC. Welcher Kontakt ist der Power-On? Wo könnte man sonst den Fehler suchen?


    Wäre sehr dankbar für einige Tipps.

  • Als erstes mal hast du den Lötklecks an JB34 verursacht???? Ich kann zwar nicht viel erkennen, aber über den Steckern vom Netzteil liegen 3 kleine 8beiner. Fangen mit 24Cxxx oder Atm... an.
    Gruß Thomas


    Hab mal nachgeschaut 24C02 oderAT24C256 sollen laut SM verbaut sein.

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thommyX ()

  • Hallo thommyX, den Lötklecks hat der Vorbesitzer gemacht. Er hatte versucht den TV zu reparieren. Habe auch nicht verstanden was der Vorbesitzer überhaupt gemacht hat, er hatte ein Kabel an JB34 gelötet was ich entfernt habe. Habe aber günstig ein Mainboard besorgt, eingebaut und funktioniert. Vielen Dank für deine Tipps. :thumbsup:


    LG

  • Gerne, aber dennoch würde ich das mit dem EEprom mal testen, kostet ja nu nicht so viel. Dann hättest du ein Ersatz.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas