Rückpro Thomson 46JH68E Schärfe, Konvergenz und Ablenkung

  • Drei Fragen zu dem älteren Gerät, bei dem der Kondensator für die O/W-Korrektur defekt war und jetzt eigentlich wieder prima funktioniert:


    1. Wie kann man die Konvergenz nachregeln? Geht das im Menü oder über mechanische Regler?
    2. Das Bild ist etwas unscharf. Wo ist der Focusregler?
    3. Am oberen Bildrand sind zyklisch für einen kurzen Moment die Zeilen etwas breiter sichtbar, liegt das an der 4:3 Auflösung oder ist hier evtl. ein Kondensator in der ZE defekt?


    Danke Euch!

  • Du hast 3 Focus Regler für jede Farbe einen
    Wird alles per Menü gemacht außer Focus
    Spiegel und Röhren gut reinigen wenn du Pech hast muss die Kühlflüssigkeit gewechselt werden.


    Einfach mal dir die drei Farben direkt anschauen ob alle Bilder scharf sind.
    Also Rot Grün Blau


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Danke schon mal Video6. Hab leider kein Manual, wo finde ich die Focusregler und die Kühlflüssigkeit? Gibt es ein Indiz dafür, dass die Flüssigkeit gewechselt werden muss?

  • Da muss es einen focusblock bei den Röhren geben.Sonst mal die Hochspannungskabel verfolgen.
    Die Kühlflüssigkeit ist direkt auf den Röhren unter den Linsen
    Wenn die trübe ist nur dann wechseln sonst natürlich nicht
    Darum ja direkt mal im Betrieb sich sie einzelnen Bilder ansehen.


    Sind ja im Prinzip drei Bilder die auf der Projektionsfläche zusammengeführt werden.


    Plan hab ich auch keinen ist das nicht der mit dem umgemodelten ICC20 Chassis ?


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • OK die Regler habe ich gefunden, es gibt drei für die Schärfe und drei für die Intensität. Gibt es da eine empfohlene Reihenfolge? Erst Focus, dann Konvergenz im Menü oder umgekehrt. Eine Arbeit, die nicht für Perfektionisten geeignet ist, da wird man schnell wahnsinnig...

  • Das eine ist Screen den soweit drehen bis Rücklaufstreifen kommen dann Stück zurückdrehen.
    Das mit allen drei Farben
    Focus=Schärfe nach Augenschein.


    Konvergenz danach aber da gab es auch ne Reihenfolge.zumindesten wo ich es mit klassischen Reglern macht.


    Hatte sowas vor vielen Jahren des letzte mal gemacht.
    An die Qualität von HD TV wirst du nicht rankommen.
    Da das Bild erst von weitem gut aussieht.


    Zieh dir irgend nen Plan von einem Rückpro und nimm den Konvergenzteil
    Ist so ziemlich immer das selbe.



    Mit freundlichen Grüßen Video6