NFET für Netzteil Kyocera FS-C1020MFP

  • Hallo zusammen,
    ich habe aus dem Netzteil des Druckers folgenden FET: 2SK3678-01 als defekt identifiziert. Leider finde ich den Typ nirgends zu bestellen.
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder einen Vergleichstyp nennen.
    Danke,
    helle

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Hallo,
    danke fürs Feedback. Habs mal versucht anhand der Parameter einen Ersatztyp zu finden. Die Auswahl ist ja bei den 900V Spannungsfestigkeit einigermaßen beschränkt.
    Was haltet ihr von einem IRF840?
    Grüße
    Helle

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Also ich sag mal an den 900V muss man nicht festhalten, da tut auch ein einer mit weniger.
    Hatte zumindest bislang noch keine Probleme damit.
    Beim IRF840 ist der Drain Strom etwas geringer, könnte evtl. gehen.
    Zum Testen verbaue ich auch ab und an mal welche mit weniger Strom und besorge mir dann was größeres.
    Ich würde aber nach was anderem Suchen.


    Der Mosfet geht aber nicht ohne Grund kaputt, hast du noch nach anderen Fehlern ausschau gehalten?
    Es kann dir passieren du macht nen neuen rein und der fliegt dir wieder gleich um die Ohren.
    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Der hier kommt schon eher in die Richtung.(gibts im Auktionshaus)
    STP10NK60Z
    Die Spannung ist hallt auch nur 600V aber meiner Meinung nach sollte der gehen.


    Bitte korrigiert mich falls es nicht so sein sollte.
    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo Steffen,
    danke für deine hilfreichen Tipps. Ich habe ein paar Elkos hinsichtlich ESR geprüft, waren soweit okay.
    Werde aber noch im Detail die "Schutzbeschaltung" des FETs anschauen. Da sind doch häufig auch
    C's, R's oder Dioden verbaut.
    Werde den von dir vorgeschlagenen mal bestellen, aber keine Angst du haftest nicht ;-)


    Helle

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Ok, kein Problem :D


    Hast du auch die Spannung am Primärelko kontrolliert, bzw. den Gleichrichter?
    Was ist denn für ein ansteuer IC für den Moseft verbaut, hat dieses noch seine Betriebsspannung?
    Kommt ein Signal aus dem IC?


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo Steffen,
    habe nun den STP10NK60Z eingebaut und die Ansteuerung zuvor noch auf Auffälligkeiten untersucht.
    Hier habe ich allerdings nichts feststellen können. Den STP10NK60Z eingelötet und danach lief das
    Netzteil wieder wie ein Uhrwerk. Auch "Lasttests" mit dem Stelltrafo von 100V bis 240V hat es brav überstanden.
    Denke mal das läuft zuverlässig. Danke nochmal für den guten Tipp!
    helle69

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."