DENON DCM-320 / findet keine CD'S

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem DENON DCM-320 (5fach CD-Wechsler)?
    Der Spindel-Motor dreht sich leider nicht und findet somit keine CD's!
    Lasereinheit - versucht zu fokusieren
    Währenddessen sollte doch der Motor laufen oder bin ich da kompl. falsch gewickelt?
    (Motor ist ganz - dreht sich wenn ich extern eine Spannung drauf gebe)
    An der Motor-Stufe konnte ich eine UB von +-15V messen - aber halt keine Ansteuerung.


    Was braucht das Teil denn sonst noch, bevor es den Motor ansteuert?


    Bzw. hat jemand einen Schaltplan?


    Danke!


    Roland

  • Zitat

    Lasereinheit - versucht zu fokusieren


    Währenddessen sollte doch der Motor laufen oder bin ich da kompl. falsch gewickelt?


    (Motor ist ganz - dreht sich wenn ich extern eine Spannung drauf gebe)

    hallo,
    also wenn ich dich richtig verstanden hab und du denn motor von der cd meinst, dann versuch mal denn laser zu reinigen mit spiritus und ein wattestäbchen
    meine erfahrungen waren immer das die verdreckt sind oder man muste sie nachjustieren (Laser-Pots)
    versuch aber erst mal das..
    spiritus und ein wattestäbchen laser reinigen.
    schiebe denn laser ganz nach hinten vorsichtig und laß ihn von alleine wieder nach vorn kommen, setz gleich eine cd rauf das er die gleich versucht zu lesen...
    lg
    eps

  • Also zum Verständnis nur sehr wenige CD /DVD Geräte drehen die Scheibe OHNE Erkennung der selbigen.


    Also wenn der Laser nach focussieren nix findet dreht sich nix.


    Am Kopf selber den Poti zu bewegen ist sinnfrei Da es nichts bringt,außer das du ihn schrottest da er bei der Hestellung vom Laser justiert wird nicht bei der Playermontage.


    Putzen, zur Not den Kopf ins Ultraschallbad und danach gut trocknen oder gleich neu.


    Wie war die Vorgeschichte wurde es langsam immer schlechter oder nach länger Standzeit tot.


    Bei letzterem Falle wird der Laser es eher nicht sein.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo!


    Danke für Eure Antworten!
    Hab den Fehler gefunden - der Teller (das Teil, auf dem die CD liegt während dem Abspielen) wurde runter gedrückt, so dass der Abstand zwischen Laser und CD zu gering war und nicht fokusieren konnte!
    Kann mir vielleicht jemand den Abstand von einem CD-Player mit einer KSS210A ausmessen?
    (Ich denke ideal wäre der Abstand zwischen Lasereinheit-Gehäuse und Oberkannte Teller)


    Vielen Dank!


    Gruß Roland

  • Stell den Abstand so ein das die CD sicher eingelesen wird und weder unten noch oben schleift die Linse stellt sich selber in der benötigten Höhe ein und wird durch die Elektronik der Regelstufe dort gehalten.
    Schau einfach mal während des abspielens zwischen CD und Linse .
    was mechanisch möglich ist wird auch benutzt bei ne nicht ganz glatten CD ist es ein ganz schönes gezappel. 8)


    MfG Video6