Samsung SyncMaster 2443bw hellerer vertikaler Streifen

  • Hallo zusammen,


    mein 24" TFT Samsung SyncMaster 2443bw zickt etwas :(


    Ist leider schon deutlich aus der Garantie raus und auf Kulanz ging beim Herstellr nix.


    Auf der rechten Seite erscheint ein ca. 6cm breiter vertikaler Streifen, welcher heller als das restliche Bild ist.
    Es fing erst sporadisch an, manchmal mit leichtem flackern, manchmal nur etwas heller als der Rest, dann wieder deutlich heller.
    Mittlerweile bleibt der Streifen immer sichtbar (je nach Betrachtungswinkel/Hintergrundfarbe mehr oder weniger deutlich)


    Nachdem sichergestellt war, daß es nicht doch evtl. an der GraKa bzw. DVI-Kabel liegt habe ich mich an das Innenleben gewagt und den TFT geöffnet.


    Da der Rest einwandfrei funktioniert schließe ich mal das Netzteil aus. Die beiden Backlight-Lampen leuchten.


    Die Panelbezeichnung lautet: LTM240CT04 (ein Manual dazu hab ich gefunden, hat mir aber bisher leider nicht weitergeholfen)
    Ich hätte den Fehler nun auf der Platine am oberen Rand vermutet bzw. an einer der auflaminierten Flexleitungen, welche dann direkt in's Panel gehen


    Was könnte ich dort nachmessen um den Fehler einzugrenzen? Es sind einige Meßpunkte vorhanden, aber leider kenn ich mich mit der Funktionsweise einer Panelsteuerung nicht aus


    Hab versucht zu den verbauten ICs Datenblätter zu finden, leider erfolglos.


    Folgende Bausteine habe ich identifiziert:
    2x i7814HS (IC6, IC7), TSSOP14
    1x WiseView LRU4312X3A-AN, TQFP100
    2x A616BG (IC9, IC10), ST Microelectronics, TSSOP16


    Habt ihr evtl. bessere Quellen um an die Datenblätter zu kommen?


    Vorhandene Meßgeräte: Multimeter, Oszi


    Viele Grüße
    Michael