Schaltung f. elektronische Last gesucht

  • Moin,


    wir hatten in meinem Lehrbetrieb vor 25 Jahren eine Art elektronische Konstantstromlast. Das Ding bestand aus mehreren unabhängigen Kreisen, an welchen man eine angeschlossene Spannungsquelle (z.B. eine zu prüfende PSU) mit einem konstantem Strom nach Wahl belasten konnte. Das Ding war seinerzeit wohl ein Eigenbau von Olivetti gewesen, und ich habe etwas vergleichbares nie mehr gesehen. Als Olivetti in Deutschland pleite gemacht hat, hab ich es leider versäumt das Teil abzugreifen, schade... Immer wieder komme ich in die Situation wo ich es gut gebrauchen könnte. Drum meine Frage: Hat für so etwas jemand vielleicht eine Schaltung bzw. eine Idee wie man so ein ding aufbauen könnte oder gibt es das vielleicht auch in fertig? Ich habe zwar mal danach gesucht (schon eine weile her) fand aber nur etwas, das für ATX-Netzteile maßgeschneidert war. Mir schwebt da eher etwas universelleres vor.


    Beste Grüße
    Zaldo

  • google "elektronische last": 18.300 Ergebnisse...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)