Ladegerät Würth AL15-EMC

  • Hallo Leute


    Habe das obige Ladegerät hier.
    Da war vor einigen Wochen der Schalt-MOSFET (STW6NC90Z) für den Wandlertrafo aufgerissen, der GATE-Widerstand war abgeraucht. Habe den Mosfet getauscht, sicherheitshalber den UC3842N auch gleich. Bei den Gate-Widerstand konnte man keinen Wert mehr erkennen. Hatte im Google Schaltpläne gesucht mit den 3842N und einen Mosfet das ich einen Wert vielleicht rausfinde, da waren leider Werte von einigen Ohm bis einigen hundert Ohm.
    Ich lötete einen 100 Ohm rein - das Ladegerät lief auch einige Ladezyklen ganz brav - bis sich der Mosfet wieder verabschiedete. Zwischen den Drain und Source beinchen ist wohl eine funkte übergesprungen - das Metall ist ein bischen "angeschmolzen"
    Die restlichen Bauteile sind Messtechnisch in Ordnung.
    Könnte der 100 Ohm zu groß/klein sein?? Hat der Wandlertrafo vielleicht was abbekommen??


    MFg und danke fürs lesen ;-)

  • Hallo,


    es wird warscheinlich nen anderen Grund haben warum der Mosfet sich verabschiedet hat beim ersten mal.
    Hast du schonmal den Primärelko kontrolliert, vllt hat der auch an Kapazität verloren.


    Ich hab grad hier ein anderes Ladegerät liegen da ist ein 33 Ohm Gate-Widerstand verbaut.
    Ich denke aber damit hat das nichts zu tun.


    Ist da nicht auch noch ne Z-Diode zur Spannungsbegrenzung als Sicherheit verbaut?


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."