Startschwierigkeiten Pentium3 Rechner

  • Hallo!
    Ich habe ziemliche Probleme mit meinem Rechner,Pentium 3,638 MHz,Windows ME,leider habe ich nicht die meiste Ahnung,vielleicht könnt Ihr mir helfen,folgendes: der Rechner versucht hochzufahren bis zu Win ME Bild und bricht dann ab,nur noch der Blinkende Cursor zu sehen,es erscheint auch noch der Vorchlag in Minimalversion starten auf 3,aber dann bricht er ab.was kann das sein?,kann ich den evtl auf CD Rom auf ME starten lassen?
    Danke erstmal!

  • Win ME ist ein für jeden Einsatz un zuverlässiges, langsames und unproduktives System.


    Besorge Dir ein Windows 2000 Exemplar und installiere dies direkt von CD auf den Rechner.


    Zur Datensicherung kann es sinnvoll sein, von der ME CD zu starten und ein Notsystem zu installieren. Oder man baut die Festplatte aus und klemmt sie bei einem Bekannten im PC kurzzeitig an um die Daten rüberzukopieren.

  • Frank Schölch
    Hm, ich weiß zwar nicht was die Leute gegen das ME haben ?( . Es ist eben Microsoft Windows. Und Windows verzeiht keine Benutzerfehler, es kommt deswegen immer auf den Anwender drauf an was der so damit macht und vor allem wie...


    Ich hab das ME sogar eine zeitlang problemlos als Betriebssystem eines SFTP-Servers laufen lassen und nebenbei ist noch ein bekanntes Downloadtool gelaufen, ohne Probleme...

  • Also gegen Win ME (hmm - die ME sind doch als Jagdflieger auch oft abgesemmelt ??) hab ich (S|CFDISK) oder deltree, Format, rm -r ...


    ME ergänzt das WIN 98 um einige so nutzlose Features wie Autoreparatur (meine das rückholen alter Systemzustände). ME war bei seinem Erscheinen JEDEM unixoiden System (und selbstverständlich Win2K) weit unterlegen, kurz: eine Riesenfrechheit. Ein Tip: starte den Rechner mit einer Knoppix-CD (http://www.knopper.net) - wenn das System läuft hat der PD keine größere Macke. Wen er bereits beim Auspacken des Kernels einen Fehler meldet, mach einen RAM-Test, findest du auf einer ruhig auch älteren SUSE-Distri CD 1.


    Achso: wieviel RAM hat dein P III eigentlich? 95/98/ME läuft nur bis max. 512 MB RAM!


    Guido

  • Ein Upgrade zu Win2000 erscheint mehr als notwendig.


    Argumente gegen Win9x / ME:


    -Kein Speicherschutz!
    -Fehlerintolerantes Dateisystem!
    -Kooperatives Multitasking für 16 Bit Komponenten
    -Thunking, d.h. Nutzung von 16 Bit Routinen zur Bereitstellung von 32 Bit Funktionen
    -Beschränkungen in Bezug auf Hardwareverwaltung
    -Keine Datensicherheit.


    Mit der alten Debug-Zeile F 0:0 FFFF 0 kriegt man sämtliche dieser W9X Systeme zum Hängen.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Ein Upgrade zu Win2000 erscheint mehr als notwendig.


    Definitiv. Win2K hat die Vorteile der WinNT-basierten systeme, ohne die Nachteile (Registierung, Balast-GUI) von XP.


    Zitat


    Argumente gegen Win9x / ME:


    -Fehlerintolerantes Dateisystem!
    -Keine Datensicherheit.


    Aua! NTFS macht auch genug Probleme - und komm erstmal an die Daten, wenn infolge eines Speicherfehlers das NT die Sysytempartition geschrottet hat (Daten noch OK) und mit nen BSOD stehengeblieben ist. Da hilft nur Backup. Und einen 2. Rechner oder aber ein NT-Notsystem (erst wenn Rechner wieder o.i ist benutzen) solltest du auch haben.


    Zum Thema Datensicherheit: Nur unter NTFS kann mit WinXP/2000 Professional(!) mit Nutzerrechten an Datein und Verzeichnissen gearbeitet werden! Diese Grundfunktionalität einen Multiusersystems, die bei XP Home entfernt wurde, hat jedes unixoide System, diese sind nativ multiuserfähig.


    Guido