Dbox2 Nokia SAT findet manche Kanäle nicht

  • Hallo,


    da bei meiner Nokia zu 90% der Tuner defekt ist wollte ich mal fragen ob sich jemand damit auskennt und mir evt. sagen könnte welche Bauteile beim Tuner defekt sein könnten.
    Grundspannungen und Tunerspannungen habe ich alle überprüft und es liegen alle Spannungen korrekt an.
    Das Image habe ich schon neu geflasht und auch verschiedene getestet.
    Nach einspielen meiner Bouquet Liste läuft es eine Weile aber dann werden ein paar Kanäle dunkel (Kanal zur Zeit nicht verfügbar), und auch über die Knalsuche werden sie dann nicht mehr gefunden.
    Zu einer Kabel Box und dessen Tuner sowie den Spannungen habe ich hier was gefunden: http://dvb.oppserver.net/dbox2…pannungen/spannungen.html


    Nur leider stht da nichts über die Bauteile eines Sat Tuners.
    Den BFG94 gibts es da nach meiner Recherche nämlich garnicht.
    Direkt am Plus Pol der IEC Buchse schaut der eine ja ziemlich verkokelt aus, nur habe ich keine Werte.
    Hier mal ein Bild vo Tuner:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntcmsao.jpg]

  • Hallo, ich würde wenn ich diese Box reparieren will, eine defekte bei Ebay ersteigern und dann einfach Tuner umlöten.
    Aber könnte sehr möglich sein, dass etwas anderes als Tuner defekt


    Ich hatte eine Dbox2 Nokia Kabel, das Problem ein paar Sender auch nicht gingen Tuner und alle Chips ersetzt auch CPU, Fehler war aber immer noch.....
    Ich hatte paar Monaten rumgespielt und nichts repariert, es war bestimmt ein klein Teil defekt.........

  • Ich kämpfe auch gerade mit einer Dbox2 Sagem Sat.


    Mit einem LNB funktioniert alles, mit 3 anderen LNBs fehlen die meisten deutschen Sender.


    Alle 4 LNBs funktionieren aber an anderen Receivern einwandfrei.


    Ich habe die Spannungen und die 22Khz gemessen, alles IO.


    Receiver in Reihe gehängt, Billigreceiver hat Empfang, Dbox nicht.


    Habe mir eine weitere Dbox2 Nokia Sat besorgt, und :-o genau das gleiche Spiel.


    Ich hab zwar noch nirgendwo was darüber gelesen, aber anscheinend sind die Dboxen irgendwie recht wählerisch was das LNB angeht.


    Werde wohl mal ein 5. LNB testen müssen. (LNB1 ist nur ein Single)


    Gruß Klaus

  • Danke für eure Antworten, hört sich ja nicht gut an...
    Dann wird sie zum Ausschlachten genommen.
    Habe schon ein paar Stunden daran verbracht und das Risiko das es trotz neuem Tuner auch nicht geht ist mir zu groß.
    Das ganze kostet dann wohl leider mehr Zeit und Geld als das sie noch Wert ist.


    Trotzdem vielen Dank!